Buch-Tipp: Düstere Morde
Buch-Tipp: Düstere Morde
17. März 2017

Kommissar Adam Danowski ist nur an die Nordsee gefahren, um die Sonderkommission „Leuchtturm“ zu beraten. Aber dann wird er doch in die Ermittlung des Falls verwickelt. Dabei ist er total überarbeitet und schleppt selbst ein Tabu aus seiner Vergangenheit mit sich herum.

Offensichtlich hat es der Mörder auf die Leuchtturmkinder abgesehen. Corinna wird zuerst gefunden. Erdrosselt liegt sie auf dem Trampelpfad zum alten Leuchtturm. Der Täter scheint sie bewusst dort abgelegt zu haben. Dann Stephanie: auf genau die gleiche Weise ermordet, derselbe Fundort. Sandra Steckmann, Leiterin der Sonderkommission und Danowski haben jetzt ein verstärktes Augenmerk auf Imke, die dritte der ehemaligen Leuchtturmkinder.

Unter Mordverdacht steht vor allem Ludger, der mit den drei Frauen aufgewachsen ist. Bereits als Jugendlicher ist er durch seltsames Verhalten aufgefallen. Den angeordneten Gen-Test der SoKo ignoriert er. Die Eltern der erwürgten Frauen scheinen ebenfalls etwas zu verbergen. Außerdem gibt es noch den „Pakt des Dunkeln“, den die Mädchen als Teenies miteinander geschlossen haben. Oder führt die Spur gar nicht in die Vergangenheit? Corinna und Stephanie waren beide beim Windkraftbetreiber Silventia angestellt. Sven, der Manager, hat Grund genug, die Frauen zum Schweigen zu bringen. Keiner würde jemals die Wahrheit über die unklaren Kontobewegungen bei der Bürgerstiftung Silventia Park erfahren. Als Imke und Danowski gleichzeitig verschwunden sind, führt die Spur in die Gondel eines Windrades.

Mit dem Kriminalroman „Fallwind“ legt Autor Till Raether seinen dritten Fall für Kommissar Adam Danowski vor. Raether gelingt es ausgezeichnet, den Leser auf Fährten und Spuren zu locken, die dann doch wieder im Sande verlaufen. Von einer atemraubenden Szene zur nächsten steigert er die Spannung bis hin zum nervenaufreibenden Showdown. Die Landschaftskulisse, der Wesermarsch, untermalt düster die Morde an der Nordsee.

Christine Bartholomae

Merken

Merken

Bild der Woche