MEIN BÜRO
MEIN BÜRO
16. Juni 2017

Willi Walter (66)
Selbstständiger Unternehmensberater | Spiesen-Elversberg

Gemütlichkeit und Charme spielen für Willi Walter eine wichtige Rolle. „Dieser Gedanke findet sich auch in meiner Büroeinrichtung“, erzählt er. Mobiliar von der Stange kommt für den Food-Experten nicht in Frage. Vielmehr punktet das Büro in den eigenen vier Wänden mit liebevoll ausgewählten Raritäten von einem Antiquitätenhändler in Kaiserlautern. „Das war vor etwa 35 Jahren“, erinnert sich Walter mit einem kleinen Lächeln an die erfolgreiche Shoppingreise, „seitdem habe ich hier kaum etwas verändert.“ Rund 50 Jahre war er beim Unternehmen Schröder Fleischwaren in Saarbrücken tätig, „davon über 40 Jahre in der Geschäfts- und Verkaufsleitung“, denkt er zurück. Ein an seinen Schreibtisch angelehntes Bild, ein Geschenk der Werbeagentur FBO, erinnert an diese Zeit. 2016 war Schluss, Walter ging in den verdienten Ruhestand. „Allerdings nicht für lange“, erzählt er. „Nach einem Sabbatjahr gründete ich Anfang 2017 mein eigenes Unternehmen.“ Anstatt seine Hände in den Schoß zu legen, will Walter lieber kleinen und großen Firmen helfen, sich auf den Markt zu behaupten. Sein Aufgabengebiet ist dabei sehr breit gefächert: Von Analysen, über Standortfragen bis hin zur Hilfe bei der Bestimmung des Sortiments ist alles vertreten, Hauptsache das Unternehmen hat etwas mit Essen und Trinken zu tun. „Langweilig wird es nicht“, so Walter. 

Julia Indenbaum

Merken

Merken

Bild der Woche