Nach langer Vorbereitungszeit haben die Arbeiten am Neubau der Illtal-Autobahnbrücke bei Eppelborn begonnen. Das Brückenteil der A1 in Fahrtrichtung Saarbrücken ist seit 2013 gesperrt, seither wird der Verkehr über die Richtungsfahrbahn Trier umgeleitet. Dieses "Nadelöhr" wird täglich von etwa 26.000 Fahrzeugen genutzt. Die 150 Meter lange Illtalbrücke stammt aus dem Jahr 1963. Untersuchungen vor vier Jahren hatten ergeben, dass das Bauwerk wie viele aus den 60er-Jahren "unter dem Diktat der schnellen, kostengünstigen und vor allem materialsparenden Bauweise errichtet" wurde, so das Verkehrsministerium. Das bedeutet, dass es den heutigen Belastungen nicht mehr gewachsen war. Der Abriss soll im zweiten Quartal erfolgen, der Neubau voraussichtlich Anfang 2019 fertig sein. Die derzeit veranschlagten Kosten von 13,4 Millionen trägt der Bund als Eigentümer der Autobahn. Die Planungskosten von 1,5 Millionen bleiben zum größten Teil am Land hängen, so das Ministerium.
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Foto: picture alliance / dpa
Brückenbau startet
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