Mit seinem neuen Kompaktmodell Q30 zielt die Nissan-Edelmarke Infiniti eigenen Angaben zufolge auf eine junge, moderne Käuferschaft ab. Dementsprechend schneiderten ihm die Designer eine flotte Karosserie. Bei den Händlern steht der Infiniti Q30 zum Grundpreis ab 24.200 Euro.
Ganz neu ist die Neuentwicklung des Q30 nicht. Das Modell basiert zu großen Teilen auf dem GLA des Kooperationspartners Mercedes-Benz. Bei kompakten Abmessungen (Länge 4,43 Meter, Breite 1,81 Meter, Höhe 1,50 Meter) bietet das in der unteren Mittelklasse angesiedelte Modell hohen Fahrkomfort und macht im Fahrtest durchaus Spaß. Der von uns gefahrene 1,5-Liter-Diesel mit 109 PS und einem Drehmoment von 260 Newtonmetern überzeugte nicht nur in der Stadt. Dort bewies er seine Wendigkeit. Auf der Landstraße und der Autobahn hingegen erfreuten erstaunlich flotte Fahrleistungen.
Akustisches System dämpft Fahrgeräusch
Die Lenkung des Q30 ist harmonisch und gibt gute Rückmeldung. Sie verfügt über eine geschwindigkeitsabhängige Servo-Unterstützung und sorgt für leichtes und handliches Manövrieren, was das Fahrzeug sowohl im Stadtverkehr als auch im städtischen Umland leichter kontrollierbar macht. Die automatischen Gangwechsel erfolgen dank eines Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes geschmeidig und übergangslos. Ein manueller Modus überlässt es aber dem Fahrer, die Gänge mittels eines Paddles am Lenkrad auch selbst zu wechseln. Auch bei flotter Fahrt ist es im Innenraum angenehm leise. Die eindrucksvolle Ruhe wird durch ein aktives Lärmminderungssystem unterstützt, das über vier Türlautsprecher Schallwellen erzeugt und so den vom 1,5-Liter-Dieseltriebwerk ausgehenden Geräuschen entgegenwirkt. Geräuschabsorbierende Materialien reduzieren zudem das Eindringen unerwünschter Schallwellen, die sowohl vom Motor als auch von Windgeräuschen erzeugt werden.
Im Innern des Q30 fallen zunächst aber erst einmal das großzügige Platzangebot und die exzellente Verarbeitung der Materialien auf. Alle wichtigen In-strumente lassen sich bedienen, ohne dass der Fahrer seine Sitzposition verändern muss. Bei einem Radstand von 2,70 Metern bietet der Q30 nicht nur vorn reichlich Platz für Fahrer und Beifahrer, auch die gute Beinfreiheit für Passagiere im Fond ist sehr beachtlich. Außerdem bieten die Sitze perfekten Halt und eine optimale Wirbelsäulen-Unterstützung. Die Rückbank ist im Verhältnis 60:40 geteilt für den Fall, dass zusätzlicher Stauraum benötigt wird. Der im Normalfall 430 Liter fassende Kofferraum ist von der Mittelarmlehne aus zugänglich, sodass lange Gegenstände durchgeladen werden können.
Ein großes Thema im Marketing lautet bekanntlich Individualisierung und Personalisierung. Infiniti bietet dem Käufer deshalb frei wählbare Akzentfarben für die Aluminium-Räder. Durch die durchgängige Verwendung schwarz lackierter Blenden an Radläufen und Türschwellern gibt dies dem Fahrzeug eine kraftvolle und unverwechselbare Straßenpräsenz.
Das äußere Erscheinungsbild wird geprägt durch den Doppelbogengrill mit einer 3D-Gewebestruktur, der optisch flüssig an die Scheinwerfer angebunden ist. Die C-Säule schwingt in einer kraftvollen, sichelförmigen Form vorwärts, was die Dynamik des Fahrzeugs unterstreichen soll.
Infotainment-System auch mit Sprachsteuerung
Eine Vielzahl intuitiver Technologien sorgt für ein hohes Sicherheitsniveau. Dazu zählen der automatische Parkassistent mit Rundumsicht-Kamera und einer speziellen Technologie zur Erkennung sich bewegender Objekte. Diese Systeme dürften den Q30 zu einem der am leichtesten zu parkenden Fahrzeuge in der Premium-Kompaktklasse machen. Zudem sorgt der Toter-Winkel-Warner für mehr Sicherheit und Gelassenheit bei höheren Geschwindigkeiten, indem er auf Fahrzeuge hinweist, die sich außerhalb des Fahrersichtfelds befinden. Ein Unfallwarnsystem mit Notbrems-assistent verringert die Beanspruchung des Fahrers in dichtem Verkehr oder in der Stadt. Der automatische Fernlichtassistent erleichtert zudem Nachtfahrten. Schließlich hält der adaptive Tempomat automatisch den erforderlichen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und trägt ebenfalls zu entspannterem Fahren bei.
Das Infiniti-"InTouch Infotainment System", das erstmals in der Mittelklasse-Limousine Q50 eingeführt wurde, wurde für den Q30 weiterentwickelt. Das System lässt sich nun mittels eines Touchscreens ähnlich einem Tablet-Computer intuitiv bedienen.
Das Ganze funktioniert tatsächlich wie ein iPad und erweist sich als genauso funktional wie die neuesten Smartphones. Über das Smartphone des Fahrers sorgt es zudem für eine nahtlose Integration zwischen der Bordhardware und externen Services. Damit nicht genug, kann das System nicht nur per Touchscreen bedient werden, sondern auch über eine erweiterte Spracherkennung, über die Mittelkonsole oder per Lenkradschalter.
Karin Weise
Infiniti Q30 1.5d
Getriebe: 7-Gang-DSG
Hubraum: 1.461 ccm
Zylinder: 4 (in Reihe)
Leistung: 80 kW (109 PS)
bei 4.000 U/min
maximales Drehmoment: 260 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/min
Beschleunigung 0 100 km/h: 9.3 s
Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h
Kraftstoff: Diesel
Tankvolumen: 60 l
Verbrauch: 4,3 (innerorts: 4,7 /außerorts: 4,0) l/100 km
CO?-Emission: 111 g/km
Einstiegspreis: 31.040 Euro