Am neuen Mini Countryman scheiden sich die Geister, denn der vermeintlich Kleine ist zum echten Kompakt-SUV gewachsen. 20 Zentimeter länger und drei Zentimeter breiter das Image eines Kleinwagens hat er damit definitiv abgelegt. Zum Leidwesen vieler Fans.
In diesem Februar feiert der neue Mini Countryman in Deutschland Händlerpremiere. Sein Basispreis: 26.500 Euro. Allerdings scheiden sich an der Neuauflage des SUV-Modells die Geister: Die einen finden ihn zu groß und zu unfo?rmig fu?r einen echten Mini, den anderen gefa?llt das gewachsene Platzangebot ebenso wie das verspielte, unkonventionelle Design umso besser. Fest steht nur eines: Ein Kleinwagen ist der neue Countryman nicht mehr.
"Der neue Mini Countryman ist grundsätzlich größer geworden, trotzdem konnten die Mini-typischen Proportionen beibehalten werden", sagt Mini-Countryman-Projektleiter Julius Schluppkotten und blickt zufrieden auf das größte und vielseitigste Modell in der 57-jährigen Geschichte der Marke. Es habe eine Ausnahmeposition im neuen Wettbewerbsumfeld der Kompakt-SUVs, denn der neue Countryman kombiniere ausdrucksstarkes Design bei übersichtlicher Karosserie sowie Allradantrieb fu?r Fahrspaß auch jenseits fester Straßen mit dem Angebot einer Plug-in-Hybridversion, die als Mini Cooper S E Countryman All4 im rein elektrischen Fahrmodus eine Reichweite von bis zu 40 Kilometern biete.
Nicht zu übersehen ist der Klassenwechsel vom Kleinwagen- ins Kompaktsegment. Seinen Vorgänger übertrifft der neue Countryman um rund 20 Zentimeter in der Länge und rund drei Zentimeter in der Breite. Der Radstand wurde um 7,5 Zentimeter verlängert. Das Wachstum fu?hrt zu deutlich mehr Raumkomfort auf fu?nf Sitzplätzen sowie zu einem klaren Plus an Stauvolumen fu?r den Gepäcktransport. Das liegt nun bei 450 Litern und kann je nach Bedarf auf bis zu 1.390 Liter erweitert werden. Im Vergleich zum Vorgängermodell entspricht dies einem Zuwachs um bis zu 220 Liter.
Wie erwartet sorgt die erhöhte Sitzposition fu?r einen guten Überblick. Die hinteren Sitzplätze lassen sich um bis zu 13 Zentimeter in Längsrichtung verschieben. Die umklappbare Fondsitzlehne ist im Verhältnis 40:20:40 teilbar. Außerdem lässt sich ihre Neigung variieren, um wahlweise mehr Sitzkomfort oder zusätzlichen Stauraum im Heck zu gewinnen.
Als Sonderausstattung ist eine elektrische Heckklappenbetätigung erhältlich. Witzig und zugleich praktisches Gimmick ist die Picnic Bench, eine aus dem Gepäckraum herausklappbare flexible Auflagefläche, die einen Sitzplatz fu?r zwei Personen bietet.
Optisch wirkt der Countryman mit seinen kraftvollen Proportionen nach wie vor eigenständig. Eine erweiterte Bodenfreiheit und die hoch aufragende Dachreling unterstreichen den robusten Eindruck. Am Heck dominieren horizontale Linien, zu denen senkrecht angeordnete Leuchteneinheiten einen reizvollen Kontrast bilden. Innen zeugt ein modernes Anzeige- und Bedienkonzept von den Fortschritten, die mit einem Generationswechsel verbunden sind. Fahrer und Beifahrer profitieren von einer erweiterten Kopf- und Schulterfreiheit, außerdem wurde der Verstellradius der Sitze vergrößert. Optional wird eine elektrische Einstellung des Fahrer- und Beifahrersitzes einschließlich Memory-Funktion auf der Fahrerseite angeboten. Die gegenu?ber dem Vorgängermodell vergrößerten hinteren Tu?röffnungen ermöglichen einen bequemeren Ein- und Ausstieg. Neben der Innenraumbreite fällt auch die Beinfreiheit deutlich großzu?giger aus.
Zum Start gibts vier Motoren-Varianten
Sowohl vorn als auch im Fond stehen Tu?rtaschen zur Verfu?gung, die Platz fu?r Ein-Liter-Getränkeflaschen bieten. In die vollwertige, bis an die Armaturentafel reichende Mittelkonsole sind vor dem Schalt- beziehungsweise Wählhebel ein Ablagefach und zwei Halterungen für Becher integriert. Das markentypische Zentralinstrument ist in die Instrumententafel integriert und wird von einem LED-Ring umgeben, mit dem Meldungen von einer farbigen Lichtinszenierung begleitet werden.
Mit vier neuen Motoren geht der Countryman an den Start. Zur Markteinfu?hrung stehen jeweils zwei Otto- und Dieselmotoren der ju?ngsten Generation mit Mini-Twin Power-Turbo-Technologie zur Auswahl, ein Dreizylinder mit 136 PS und ein Vierzylinder mit 192 PS bei den Benzinern, zwei Vierzylinder mit 150 PS beziehungsweise 190 PS
bei den Selbstzündern.Ergänzt werden soll das Angebot um den ersten Mini mit Plug-in-Hybrid-Antrieb: Der Cooper S E Countryman All4 kombiniert den Dreizylinder-Ottomotor mit 136 PS mit einem 88 PS starken Synchron-Elektromotor und kommt auf eine Systemleistung von 224 PS. Alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe wird ein Sechsgang-Steptronic-Getriebe angeboten. Ein Achtgang-Steptronic-Getriebe ist als Option verfu?gbar.
Optional wird auch die Dynamische Dämpfer Control angeboten. Fu?r die elektronisch geregelten Dämpfer können zwei Kennfelder aktiviert werden, und ein Drehschalter am Fuß des Schalt- beziehungsweise Wählhebels ermöglicht die Auswahl der Fahrzeugabstimmung in den Modi Mid, Sport und Green.
Die Serienausstattung umfasst das Radio Mini Boost mit vierzeiligem Display im Zentralinstrument und eine Bluetooth-Telefon-Freisprecheinrichtung. Ferner tragen moderne Fahrerassistenzsysteme zur Sicherheit bei. Die serienmäßige Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion kann um das System Driving Assistant einschließlich kamerabasierter aktiver Geschwindigkeitsregelung, Personenwarnung mit Anbremsfunktion, Fernlichtassistent und Verkehrszeichenerkennung ergänzt werden. Daru?ber hinaus stehen die Park Distance Control, eine Ru?ckfahrkamera, ein Parkassistent und ein Head-up-Display zur Auswahl.
Karin Weise
INFO:
Mini Cooper Countryman ALL4
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum: 1.499 ccm
Zylinder: 4 (in Reihe)
Leistung: 100 kW (136 PS)
bei 4.400 bis 6.000 U/min
maximales Drehmoment: 220 Nm bei 1.400 bis 4.300 U/min
Beschleunigung 0 100 km/h: 9,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h
Kraftstoff: Super
Verbrauch: 6,2 (innerorts: 7,6 /
außerorts: 5,5) l/100 km
CO?-Emission: 143 g/km
Einstiegspreis: 28.500 Euro