Vernünftig ist er nicht, aber er macht richtig Spaß: Mit dem Mustang GT V8 bringt Ford eines der beliebtesten Sport-Coupés zurück. Das Fünf-Liter-Muscle-Car gibt es als Fastback-Variante und als Cabriolet.
Kaum ist er global verfügbar, ist er auch und schon das meistverkaufte Sport-Coupé der Welt: der Ford Mustang. So wurden im Jahr 2015 laut IHS Automotive rund 110.000 Fastback- und 30.000 Convertible-Modelle verkauft. Und die Nachfrage nach dem legendären Pony Car bleibt anhaltend hoch. "In den USA interessierten sich Verbraucher in den vergangenen Jahrzehnten vor allem für ausländische Sportwagen, nun kehren die Amerikaner mit der weltweiten Markteinführung des neuen Ford Mustang auf globaler Ebene zurück", sagt Erich Merkle, Ford Sales Analyst. Sie kommen in den beiden Fahrzeugvarianten "Fastback" Coupé und "Convertible" Cabriolet. Der Grundpreis für den GT V8 Fastback beginnt bei 42.000 Euro.
Die Erfolgsgeschichte des Mustang begann bereits 1964 in Amerika und faszinierte seit jeher nicht nur Ford-Kunden. Der Mythos der amerikanischen Legende wurde seither immer wieder durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit wie zum Beispiel Darstellungen in Kinofilmen im Bewusstsein der Enthusiasten gehalten. Mehr als 10.000 Einheiten wurden bereits für Europa und davon 4.000 Fahrzeuge für Deutschland nach Öffnen der Auftragsbücher beim amerikanischen Autobauer verbucht. Potenzielle Kunden werden wie bei der Luxuslinie "Vignale" über speziell gebildete Ford Stores generiert. Die getestete Fastback-Version mit seinem 5.0 Liter V8 Motor ist die sechste Generation des Mustangs und zugleich die vom europäischen Kunden bevorzugte Variante des Sportcoupés aus Amerika.
Kraftprotz mit
fünf Liter Hubraum
Sehr aggressiv unterstreicht der Mustang GT Fastback seinen Charakter als gestandenes Muscle Car. Hinzu kommt das prominent und edel angebrachte "Pony" im Kühlergrill. Die Frontscheinwerfer enden noch am Radkasten der Vorderräder und geben dem Fahrzeug im Zusammenspiel mit dem großen Kühlergrill und der Motorhaube sein aggressives Aussehen. Die Heckpartie mit den eingefassten Leuchten lassen den Sportler optisch kraftvoll auf der Straße stehen. Dies lässt den Mustang auch durch die 19-Zoll-Räder nicht nur beim ersten Anblick auffällig erscheinen. Blubbert nun das V8-Aggregat dazu, sind wir immer optisch und akustisch unter Beobachtung.
Bei der Innenraumgestaltung sorgen die Recaro-Leder-Sportsitze und eine filigrane Verarbeitungsqualität für ein sportlich-emotionales Feeling. Zur Ausstattung des Sportcoupés gehören unter anderem eine Klimaautomatik und eine Geschwindigkeitsregelanlage sowie das Intelligente Sicherheitssystem verbunden mit Frontairbag für Fahrer und Beifahrer, Knieairbag für den Fahrer und Kopf-Schulterairbags. Das nicht überladen wirkende Display gibt nützliche Informationen. Intuitiv zu bedienen ist das in der Mittelkonsole sitzende Navigations- und Multimedia Touchpad Ford SYNC 2. Ein Bluetooth fähiges Mobiltelefon ist schnell und einfach verbunden. Dass der Mustang GT Fastback als Sportcoupé kein flexibles Raumwunder ist, versteht sich von selbst. Die Rücksitze bieten zwar Platz, aber der sollte besser nicht von zu großen Personen genutzt werden. Das kann und muss er nicht verhehlen. Der Kofferraum bietet mit seinen 408 Litern unerwartet viel Platz.
Sein Fünf-Liter V8 Benziner mit brutalen 310 kW (421 PS) bei 6.500 Umdrehungen und einem Drehmoment von 530 Newtonmeter bei 4.250 Umdrehungen in Verbindung mit dem abgestimmten Sechs-Stufen-Automatikgetriebe machen das Fahren auf der Autobahn sowie dem Urbanen- und Stadt-Verkehr gleichermaßen zum durchgehenden Vergnügen und sichert uns gerade im Stadtverkehr alle Aufmerksamkeit von anderen Verkehrsteilnehmern. Das sehr sportlich ausgelegte Fahrwerk und die direkt ansprechende Lenkung lassen den Mustang GT Fastback sehr souverän gerade durch kurvige Straßenabschnitte bewegen. Unterstützt werden wir hier durch die individuelle Einstellungsmöglichkeit von Fahrwerk und Lenkung. Die elektronische Fahrgestell-Kalibrierung lässt uns zwischen den Fahrmodi Normal, Sport, Gelände und Schnee/Nässe wählen. Es wird nun das Ansprechverhalten von Schaltpunkten (bei Automatikgetriebe), Lenkaufwand und Kalibrierung der Stabilitätskontrolle an die jeweiligen Fahrbedingungen angepasst. Auch für die Lenkung lassen sich unterschiedliche Fahrmodi einstellen. Die Vorgaben "Normal, Komfort und Sport" gleichen das Abdriften des Fahrzeugs bei Straßenunebenheiten oder Seitenwind aus und wirken jeglicher Radunwucht bei hohen Geschwindigkeiten entgegen.
Die Kraftstoffverbrauchswerte relativieren sich im Hinblick auf das hohe Hubraumvolumen auf durchschnittliche 13,5 Liter Super-Benzin. Dies ergibt beim Euro 6 Aggregat des GT eine CO2-Emission von stolzen 299 g/km.
Karin Weise
INFO:
Ford Mustang GT 5,0 l Ti-VCT-V8 Fastback
Hubraum: 4.951 cm
Zylinder: V8
Leistung: 310 kW (421 PS)
bei 6.500 U/min
maximales Drehmoment:
530 Nm bei 4.250 U/min
Getriebe:
Sechs-Stufen-Automatikgetriebe
Beschleunigung 0 100 km/h: 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Kraftstoff: Super
Tankvolumen: 61 l
Verbrauch: 13,5 (innerorts: 20,1,
außerorts: 9,6) l/100 km
CO2-Emission:
299 g/km, Effizienzklasse: G
Grundpreis: 42.000 Euro