Die Menschen in Deutschland geben zu Weihnachten immer mehr Geld für Süßigkeiten aus. Allein im vergangenen Jahr stieg der Umsatz mit Schoko-Nikoläusen, Adventskalendern und anderen Weihnachtsspezialitäten nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Nielsen um 6,7 Prozent auf fast 600 Millionen Euro. Weihnachten sei damit "eindeutig die wichtigste Saison der Süßwarenindustrie", betonte Nielsen-Manager Michael Griess.
Am meisten Geld geben die Bundesbürger dabei für Schoko-Nikoläuse aus über 159 Millionen Euro.
Auf Platz zwei im Ranking der beliebtesten Weihnachtssüßigkeiten folgt der Adventskalender mit einem Umsatzvolumen von knapp 83 Millionen Euro.
Allerdings beobachten die Handelsexperten eine allmähliche Verschiebung der Prioritäten. Denn während die Umsätze mit Schoko-Weihnachtsmännern in den vergangenen Jahren mehr oder weniger stagnieren, stiegen die Ausgaben der Deutschen für Adventskalender aller Art zuletzt kräftig an.
LEBEN
picture alliance / ZB
Mehr Adventskalender verkauft
MEHR AUS DIESEM RESSORT
Macht Fernsehen dumm?
Warum eine waghalsige These der Uniklinik Jena dagegen spricht ...
12.04.2024
Vermischte Nachrichten vom 12. April 2024
Facelift macht Taycan zum stärksten Serien-Porsche ...
12.04.2024
Bestes an neuem Standort
Kenner schätzen die „Fruchteria“ im Nauwieser Viertel in Saarb ...
12.04.2024
Allein unter Männern
Christina Stürmer ist Österreichs größter Exportschlager seit ...
12.04.2024
Handwerk mit frivolem Touch
Handwerk erfindet sich öfter mal neu. Eine Sattlerin macht vor ...
12.04.2024
Verschmuster Riese
Balou ist ein zentralasiatischer Owtscharka und ein ganz liebe ...
12.04.2024
Mein Büro
Peter Demmer (64) ...
12.04.2024
Zum Dahinschmelzen
Bei der „Gelato Week Germany 2024“ kommen Eisliebhaber voll un ...
12.04.2024