Auf Stromkunden in Deutschland kommen wegen der massiven Ausbaupläne für die Elektromobilität neue Kosten zu. Um die Ladesäulen für Elektroautos mit Strom zu versorgen, müsse das Stromnetz spürbar ausgebaut werden, erklärte ein Sprecher der Bundesnetzagentur. Das gelte für Verteilnetze und die großen Stromautobahnen. Bezahlt werden Netzausbauten von den Stromkunden über Aufschläge auf den Strompreis. Die Bundesregierung hat das Ziel von einer Million Elektroautos bis 2020 ausgegeben. Allein dafür sind nach Schätzung der Nationalen Plattform Elektromobilität rund 70.000 Ladepunkte und gut 7.100 Schnellladesäulen erforderlich. Bisher gibt es laut Branchenverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) gerade einmal ein Zehntel davon. Schon jetzt machen die Netzentgelte rund ein Viertel des Strompreises für Haushaltskunden aus. Zugleich wollen die deutschen Autobauer ihr Angebot an Elektroautos massiv ausbauen. Wie viel der Anschluss der Säulen kosten werde, lässt sich laut BDEW noch nicht genau beziffern. Die bisher veranschlagten Kosten für den Netzausbau in den kommenden Jahren ohne Ladesäulen betragen bereits mehr als 30 Milliarden Euro.
WIRTSCHAFT
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Mehr Strom für Elektroautos
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