Volkswagen hat im Dezember 2016 seine Verkaufszahlen auf dem US-Markt den zweiten Monat in Folge deutlich steigern können. Der Neuwagenabsatz der Kernmarke VW kletterte, im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum, um 20,3 Prozent auf 37.229 Autos, wie die US-Tochter des Dax-Konzerns kürzlich in Herndon mitteilte. Dabei kam dem vom Abgasskandal durchgeschüttelten Unternehmen zugute, dass der Verkaufsstopp von Dieselwagen in den USA ein Jahr zuvor besonders stark zu Buche geschlagen hatte.
Dennoch hat VW im gesamten Jahr 2016 um 7,6 Prozent weniger verkauft als im Vorjahr. Und das trotz des Zuwachses zum Jahresschluss: Vor allem beim Passat und bei Golf-Modellen wie dem neuen Sportgeländewagen Alltrack legten die Verkäufe im Dezember kräftig zu. Das für den US-Markt wichtigste Modell Jetta machte hingegen ein Minus von 7,1 Prozent.
WIRTSCHAFT
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US-Absatzplus bei VW erst zum Jahresschluss
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