Bilder der Woche ausblenden
Bilder der Woche einblenden

WAS MACHT EIGENTLICH...

Pamela Sue Martin?
imago / ZUMA Press

... Pamela Sue Martin?

In 86 Folgen spielte sie die Figur der Fallon Carrington Colby in der 80er-Jahre-TV-Serie "Der Denver-Clan". Am Ende der vierten Staffel stieg Pamela Sue Martin überraschend aus. Die Schauspielerin zog sich mehr und mehr zurück und betätigt sich heute unter anderem als Seelsorgerin.

Bekannt wurde Pamela Sue Martin durch den Film "Die Höllenfahrt der Poseidon", aber die meisten kennen sie eher aus der Seifenoper "Der Denver-Clan". Dort spielte sie vier Jahre lang die Tochter von Blake und Alexis Carrington, das Lieblingskind von Blake, eine Frau mit vielen Affären und einem Hang zu Intrigen, die so typisch für diese US-amerikanische Serie waren. Im Jahr 1984 erhielt die Schauspielerin für ihre Leistungen den Bambi, einen jährlich in Deutschland verliehenen Medien- und Fernsehpreis – den einzigen, den sie je erhalten sollte.

Stressbedingte Krankheiten plagten sie mehrfach

Im Laufe ihrer Karriere war die Schauspielerin auf über 100 Magazin-Titelseiten zu sehen und trat auch in Deutschland 1984 in der Fernsehshow "Wetten...dass" auf. 1978 schaffte es die hübsche Brünette auf das Cover des "Playboys". Bevor ihre Fernsehkarriere begann, hatte Pamela Sue Martin als Model in New York gearbeitet. Als sie von dem Casting für den Film "To Find a Man" hörte, wollte die damals 19-Jährige es einmal ausprobieren, als Schauspielerin zu arbeiten. Darauf folgten mehrere Rollen, die immer größer wurden, bis sie schließlich eine der Hauptrollen in der in Amerika unter dem Namen "Dynasty" bekannten Serie erhielt. In einem Interview verriet sie, dass sie für die Dreharbeiten zu "Der Denver-Clan" pro Woche 25.000 US-Dollar verdiente.

Doch das Showbusiness setzte ihr nach vier Staffeln in der Rolle der Fallon Carrington Colby immer mehr zu. Die Schauspielerin litt immer wieder unter seelischen Krankheiten. Sie hatte während dieser Zeit mit Lungenentzündungen, Haarausfall und Harnblasenentzündungen zu kämpfen, erzählte die heute 63-Jährige in einem Interview mit der "Daily Mail". Sie gab dem Stress die Schuld, unter dem sie bei den Dreharbeiten zu "Der Denver-Clan" litt. So entschied sie sich, die Serie zu verlassen, nannte damals aber keine Gründe. Die Produzenten ersetzten Pamela Sue Martin durch Emma Samms, damit die Figur in der Serie bleiben kann. Seitdem nahm Pamela Sue Martin nur noch kleine Filmrollen an und zog sich mehr und mehr aus der Öffentlichkeit zurück. Ihre letzte größere Rolle hatte sie 1990 in dem Film "A cry in the wild". Mit 30 kaufte sich die Schauspielerin ein Haus auf dem Land, wo sie ihren Sohn großzog, der aus der Ehe mit ihrem nunmehr dritten Ehemann hervorgegangen war. Auch diese Bindung zerbrach, wie schon die beiden vorherigen. Die Scheidungen wurden zum zusätzlichen Stressfaktor.

Zur Behandlung der immer wiederkehrenden Beschwerden nutzte Pamela Sue Martin "Kava Kava", ein Pfeffergewächs. "Ich nahm es zweimal am Tag, verließ Hollywood und versuchte, ein ausgeglicheneres Leben auf dem Land zu leben", sagte sie. Einen Arzt aufsuchen wollte sie nicht. Auch ihren Haarausfall bekämpfte das ehemalige Model mit einer natürlichen Haar-Kur, was auch gelang. Ob es an den Heilmitteln und Kräutern lag, oder daran, dass sie Hollywood verlassen hatte, Pamela Sue Martin lebt jedenfalls seither eigenen Angaben nach gesund. Die Schauspielerin vertraut mittlerweile vollkommen auf Naturheilkunde. "Ich versuche, ganzheitlich zu leben und konventionelle Medizin zu vermeiden. Wenn ich von einem Lastwagen überfahren werden würde, dann würde ich auch ins Krankenhaus gehen wollen, aber soweit es geht, würde ich immer zuerst meinen Naturheilpraktiker aufsuchen", sagt sie. Trotz ihrer vielen Probleme hatte Pamela Sue Martin noch Zeit, Hilfsorganisationen wie P.E.T.A. und Greenpeace zu unterstützen. Außerdem betätigt sie sich als "board certified Religious Science practitioner", was einer Seelsorgerin oder spirituellen Beraterin gleichkommt. Diese Art von Beratung basiert auf dem Glauben an Gott und darauf, dass sich Gott in allen Lebewesen und Dingen befindet.

Die Schauspielerin kaufte sich ein eigenes Theater

In ihrem Rückzugsort, dem US-Bundesstaat Idaho, kaufte sich Pamela Sue Martin ein Theater. In den vergangenen Jahren hat sie sich mehr dem ­Schreiben gewidmet. Zum Beispiel verfasst sie Stücke für ihr Theater, in dem sie selbst auch Regie führt. Ihren bislang letzten Fernseh-Auftritt hatte sie 2015 in einer Folge der Serie "Cocktails & Classics". Vor ein paar Jahren begann sie mit dem Schreiben ihrer Autobiografie, die auf ihrer Webseite unter dem Titel "The spirit of the Matter" angekündigt wird.

Philipp Scheller

 

 

Zur Person:
Pamela Sue Martin wurde am 5. Januar 1953 in Connecticut, USA, geboren. Ihre Karriere begann mit einem Model-Job in New York. Ihre erste Rolle in einem Film hatte sie mit 19 Jahren in "To Find a Man". Ihre bekannteste Rolle war die der Fallon Carrington Colby in der Fernsehserie "Der Denver-Clan", in der sie von 1981 bis 1984 mitspielte. Dort wurde sie dann von der Schauspielerin Emma Samms ersetzt. Seit 1990 hat Pamela Sue Martin keine großen Rollen mehr im Fernsehen. Sie entschied sich dafür, aufs Land zu ziehen, und kaufte sich dort ein Theater. Sie mag sportliche Aktivitäten wie Tennis, tauchen und Skifahren. Zudem spielt sie Polo im "Piaget Celebrity Polo Team", in dem hauptsächlich Promis Mitglieder sind. Pamela Sue Martin war dreimal verheiratet. Mit ihrem dritten Mann hat sie einen Sohn, der heute 25 Jahre alt ist.

MEHR AUS DIESEM RESSORT

FORUM SERVICE