Dank des facettenreichen Sortiments und 26 Eigenmarken erfreuen sich dm-Drogeriemärkte großer Beliebtheit. Geschäftsführerin Kerstin Erbe spricht über Sonnenschutz, erfrischende Gesichtsmasken, Produktneuheiten sowie aktuelle Make-up- und Haartrends.
Frau Erbe, für welche Bereiche sind Sie bei dm zuständig?
Als Geschäftsführerin von dm- Drogeriemarkt bin ich für das Ressort Produktmanagement verantwortlich. Mein Team ist für die Entwicklung und Betreuung der 26 dm-Marken zuständig. Dazu zählt auch die Konzeption und Umsetzung neuer Marken sowie die Weiterentwicklung unseres Sortiments. Außerdem verbessern wir stetig die Rezepturen unserer Produkte und stellen sicher, dass die Qualität gleichbleibend hoch ist. Überdies arbeiten wir daran, unsere Produkte nachhaltiger zu gestalten und sind dafür im Austausch mit externen Partnern. Zusätzlich zu meiner Arbeit im Ressort bin ich zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen vor Ort für die Führung von rund 160 dm-Märkten in der Region Hessen verantwortlich.
Was hat es mit der dm-Glow-Box auf sich?
Die Glow Highlight Box hat einen Warenwert von rund 70 Euro und kostet 39,95 Euro. Sie steckt voller Highlights verschiedenster Marken. Wer keinen Trend verpassen will und ein Interesse an Produkt-Neuheiten hat, der ist mit der dm Glow Highlight Box bestens beraten. In ihr finden sich nicht nur Pflege-Neulinge für Gesicht und Körper, sondern auch ganz besondere Highlights aus den Bereichen Haar und Make-up.
Wie viele dm-Filialen gibt es mittlerweile in Deutschland?
Aktuell gibt es 1.920 dm-Märkte in Deutschland.
Wie viele Beauty- und Pflege-Artikel befinden sich ungefähr im dm-Sortiment, wie viele im Onlineshop?
Insgesamt sind mehr als 12.500 Artikel in den dm-Märkten verfügbar. Das Sortiment des Onlineshops dm.de bietet darüber hinaus in einzelnen Bereichen weitere Produkte und umfasst mehr als 14.000 Artikel.
Welche neuen Produkte erwarten uns im Sommer und im Herbst bei dm?
Wir lancieren einige Neuheiten unserer dm-Marken, auch neue Kooperationsmarken und Serienerweiterungen unserer bestehenden Marken werden kommen. Insbesondere im Beautybereich wird es viele neue innovative Konzepte geben. Ganz neu: Balea Colornique, eine neue Haarcolorationsmarke mit innovativer und revolutionärer Rezeptur. Die zum Patent angemeldete Colorations-Formel (Level 2 und 3) ohne Ammoniak und ohne Ethanolamin schont die Haarstruktur und verursacht bis zu 90 Prozent weniger Haarbruch.
Was ist Ihnen bei den Eigenmarken wichtig?
Mit unseren dm-Marken möchten wir innovative Produkte entwickeln, die unsere Kunden rundum glücklich machen. Wir möchten gute, durchdachte, hilfreiche und qualitativ hochwertige Produkte für die unterschiedlichsten Bedürfnisse unserer Kunden anbieten und Trends aufgreifen. Mittlerweile haben wir über 30 Jahre Erfahrung mit der Entwicklung und Herstellung der Produkte unserer dm-Marken, aber wir möchten immer noch ein bisschen nachhaltiger, verantwortungsbewusster, besser und schöner werden.
Was sind die Must-haves der Eigenmarken für den Sommer?
Im Sommer liegen vor allem Produkte mit leichten Texturen im Trend, deren Formulierung nicht zu reichhaltig ist und schnell einzieht. Das Balea Bodygel Aloe Vera und die Aqua-Sprays verleihen gerade auch nach dem Sonnenbad ein angenehm frisches Hautgefühl. Auch süßliche Noten wie Kokos sind besonders beliebt. Sommerliche Früchte sind immer wieder ein großes Trendthema, das unsere Marken insbesondere über die Sommermonate in limitierten Produkten aufgreifen. Nicht nur in den Inhaltsstoffen finden sich Früchte wieder, auch im Design unserer Produkte: Die Ebelin-Entwirrkünstler kommen mit farbenfrohen Designs mit Melone-, Kiwi- oder Drachenfrucht-Motiv daher und sind dank des handlichen Formats ideal für den Urlaub. Und damit unsere Kunden rundum im Sommerfeeling sind, gibt es auch die passende Mundspülung von Dontodent mit spritzig-frischem Himbeer-Geschmack. Natürlich haben wir auch im Foodbereich sommerliche Must-haves wie den veganen Mango-Kokos-Lassi oder das erfrischende Ahornwasser von dmBio. Was das Make-up angeht, sind matte aber auch glänzende Lip-Tints im Trend, die eine ideale Kombination aus Pflege und Farbe bilden – eine schöne Auswahl finden unsere Kunden bei Alverde Naturkosmetik. Generell liegen Öle in allen Beauty-Bereichen im Trend: Sie sorgen für zarte Haut, glattes Haar und geschmeidige Lippen. Nach wie vor sind dichte Augenbrauen und lange, voluminöse Wimpern in. Beim Thema Lidschatten setzten wir mit unseren Produkten auf bunte, farbintensive Nuancen.
Im dm-Onlineshop findet sich auch koreanische Kosmetik, die derzeit voll im Trend liegt. Was macht koreanische Kosmetik so beliebt?
Korea blickt auf eine jahrhundertealte Schönheitstradition zurück. Pflegerituale sind in Asien fest im Alltag verankert. Man nimmt sich Zeit im Bad und pflegt seinen Körper ganzheitlich. Koreanische Kosmetikprodukte setzen dabei mit spannenden Innovationen und hochwirksamen Inhaltsstoffen immer wieder neue Maßstäbe in Sachen Schönheitspflege. Anstatt Hautmakel und die Zeichen der Zeit mit viel Make-up zu kaschieren, setzt die Marke Missha darauf, die Haut vorbeugend zu pflegen. Für die Produkte werden pflanzliche und mineralische Grundstoffe verwendet, die mit modernen und schonenden Verfahren verarbeitet werden. Die Marke Too Cool For School arbeitet mit dem Inhaltsstoff Ei. Eier enthalten Karotinoide und können freie Radikale, welche für die Kollagenschädigung der Haut verantwortlich sind, als Antioxidantien neutralisieren.
Welche Gesichtsmasken eignen sich im Sommer zur Erfrischung?
Gesichtsmasken haben generell eine erfrischende Wirkung. Für einen besonderen Frischekick oder nach dem Sonnenbad können die Masken vor der Anwendung für einige Zeit im Kühlschrank gelagert werden. Gesichtsmasken, die Hyaluronsäure und Lipide enthalten, spenden intensiv und langanhaltend Feuchtigkeit und sorgen für ein angenehmes Hautgefühl. Die Balea Men Active Care Hydro-Boost Creme-Gel-Maske pflegt Männerhaut intensiv. Die Formulierung mit Panthenol ist frisch gekühlt die perfekte Pflege für sonnenbeanspruchte Haut. Im Juli haben wir eine Tuchmaske für Männer lanciert, die die Haut mit Aloe Vera und Kamillenextrakt verwöhnt. Auch bei den Frauen sind Tuchmasken nach wie vor sehr gefragt. In den heißen Monaten ist die Balea Tuchmaske Feed Your Skin Wassermelone mit sommerlichem Duft herrlich erfrischend.
Welche Duftnoten sind bei Sommerdüften angesagt?
Tropisch fruchtige Düfte, wie in unserer Balea Sommer Limited Edition, passen im Sommer immer perfekt. Duschgel, Bodylotion und Bodyspray gibt es in leckeren Duftrichtungen wie Himbeere-Litschi, Sternfrucht-Melone, Cocos-Ananas oder Rhabarber-Vanille.
Was sollte man im Sommer bei Haut- und Haarpflege beachten?
An erster Stelle steht natürlich der Sonnenschutz. Im breit gefächerten Angebot von Sundance finden unsere Kunden sorgfältig abgestimmte Sonnenpflegeprodukte, die die Haut vor UVA-, UVB- und teilweise auch vor Infrarot-A-Strahlen schützen. Nach dem Sonnenbad ist es wichtig, die Haut intensiv mit langanhaltender Feuchtigkeit zu versorgen. Hier eignen sich Produkte wie das Balea Aqua Feuchtigkeits-Gelée, eine besonders leichte Pflege mit Blaualgen-Extrakt und Thermalwasser, ohne Parfüm, Farbstoffe und Öle. Sonnenstrapaziertes Haar sollte man am besten mit einer After-Sun-Intensivkur pflegen, damit die natürliche Feuchtigkeit bewahrt wird. Im Urlaub immer darauf achten, das Haar mit einem speziellen After-Sun-Shampoo – wie dem Balea After-Sun-Shampoo + Spülung 2 in 1 – zu waschen, dieses entfernt auch Sand-, Salz- und Chlorrückstände effektiv.
Gibt es diesen Sommer revolutionäre Sonnenschutz-Produkte?
Unsere dm-Marke Sundance verwendet für ihre Sport Plus Serie die Symdeo Technologie, diese wirkt der Entstehung von Körpergeruch entgegen. Das Sonnenfluid Anti-Age enthält feuchtigkeitsspendendes Hyaluron und Q10. Außerdem spendet das Produkt langanhaltende Feuchtigkeit, bietet DNA- und Kollagen-Schutz und schützt die Haut vor UVA-, UVB- und Infrarot-A-Strahlen. Die Formulierung hilft den Zellen der Haut, sich bei regelmäßiger Anwendung vor der Aktivierung Kollagen abbauender Enzyme durch IR-A-Strahlung zu schützen und somit weiterer vorzeitiger, sonnenbedingter Fältchenbildung vorzubeugen. Unsere Produkte aus der Sundance-Anti-Pollution-Serie schützen Gesicht und Dekolleté zusätzlich vor äußeren Umwelteinflüssen. Das Matt Sonnenfluid mit seiner nicht komedogenen Formulierung schützt die Haut nicht nur vor UVA-, UVB- und Infrarot-A-Strahlen, sondern mattiert auch Gesichtshaut, die dazu tendiert, schnell zu glänzen.
Welche Inhaltsstoffe sind momentan bei Kosmetik beliebt?
Neben Klassikern wie Hyaluron und Q10 sind in den Sommermonaten feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie Aloe Vera gefragt. Auch besondere Inhaltsstoffe wie Kurkuma, Avocado oder Manukahonig sind aktuell sehr beliebt. Unser Team von Alverde Naturkosmetik beobachtet außerdem, dass die Nachfrage nach natürlichen Produkten anhaltend steigt. Gentechnikfreie, vegane, vegetarische und nachhaltige Produkte sind von unseren Kunden sehr gefragt. Transparenz und Glaubwürdigkeit spielen dabei eine große und wichtige Rolle.
Welche sind die neuesten Make-up- und Haartrends?
Holografischer Schimmer mit changierenden Tönen in Rosé, Hellblau und Flieder auf Wangen, Lidern und Lippen sind im Trend. Für alle mutigen Beauty- und Make-up-Liebhaber ist subtil-dezenter Schimmer bei Rouge, Highlighter und Bronzer beliebt, der einen zarten Glow und strahlenden Teint verleiht. Bei gebräunter Haut sind metallische Lippencremes ein echter Hingucker. Hier haben wir tolle, passende Produkte im Sortiment von unserer Marke Trend It Up. Beim Thema Haare sind natürliche „Undone-Looks" angesagt – Air Dry Produkte wie das Balea-Air-Dry-Haarspray ermöglichen ein unkompliziertes Styling. Und auch der Holo-Trend findet sich im Haarschmuck von Ebelin wieder, Haarspangen oder Spiralzopfhalter mit Holo-Effekten verleihen jedem Styling das gewisse Etwas.
Können Sie schon einen Ausblick geben: Was erwartet uns im Herbst?
Viele spannende (Kooperations-)Marken vor allem im Bereich Beauty und innovative Konzepte. Und natürlich die „Glow by dm" im Oktober 2018.
Weitere Infos: www.dm.de