Ob Bekleidung oder Elektroartikel: Die Preise von Produkten ändern sich im Online-Handel öfter und schneller, als es die Verbraucher von den Geschäften in den Innenstädten gewohnt sind. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Marktwächter-Teams der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Die Verbraucherschützer hatten mehr als einen Monat lang die Preise von 1.133 Produkten in 16 Online-Shops kontrolliert. Das Ergebnis: 15 der 16 Online-Händler änderten regelmäßig die Preise für Teile ihres Sortiments. Und die Preisveränderungen betrafen dabei nicht nur einzelne Produkte, sondern insgesamt mehr als ein Drittel des Angebots.
Besonders viele Schwankungen gab es laut Untersuchung bei Elektronik-Produkten und Medikamenten. Aber auch andere Bereiche waren teils erheblich betroffen: So änderte sich etwa der Preis ein und derselben Designer-Hose nach Angaben der Verbraucherschützer innerhalb weniger Tage mehrfach von 79,95 auf 199,95 Euro und zurück.