Immer mehr Fahrgäste nutzen die Berliner U-Bahnen – und zugleich fallen immer mehr Wagen wegen Altersschwäche aus. Das soll sich endlich ändern: Die BVG und Siemens haben sichnach langem Streit um die Bestellung neuer Wagen beim Siemens-Konkurrenten Stadler geeinigt.
Erst einmal 56 Wagen – 14 lange Züge –
kann Berlin nun bei Stadler ordern, weniger als eigentlich gewünscht. Bei weiteren Ordern kommt es darauf an, wie viele der jahrzehntealten Waggons einer alten Baureihe komplett den Geist aufgeben. Um die „Nichteinsatzfähigkeit" festzustellen, gibt es nun ein Verfahren, bei dem Siemens ein Mitsprechrecht eingeräumt wurde.
Siemens hatte im Oktober vergangenen Jahres gegen Berlin geklagt, weil es keine europaweite Ausschreibung für den Großauftrag gegeben hatte. Berlin hingegen hatte sich auf die Notlage berufen – zahlreiche Wagen seien einfach nicht weiter nutzbar.