Der 7 Crossback ist das neue Flaggschiff von DS. Er wird in Europa und Asien produziert und weltweit vermarktet. Bei uns gibt es das Fahrzeug zum Einstiegspreis von 31.490 Euro.
Großzügige Proportionen und puristisches Design zeichnen den DS 7 Crossback aus. Das SUV hebt sich durch sein Aussehen von Modellen anderer Hersteller ab. Das zeigt sich auch im Detail: In den optionalen LED-Scheinwerfern sind je drei schwenkbare Lichtmodule verbaut. Schließt man das Fahrzeug auf, leuchten sie purpurrot und lassen sich 180 Grad um die eigene Achse drehen. Unverwechselbar sind auch die Rückleuchten, deren Design an Schuppen erinnert. Der Innenraum zeigt sich ebenfalls raffiniert und edel. Ein aufwendig gesticktes Perlenmuster aus der Pariser Haute-Couture ziert Armaturenbrett und Sitze. Außerdem finden sich im Innern Holzapplikationen, die schnell eine Wohlfühlatmosphäre aufkommen lassen.
Ansprechen wollen die Franzosen mit diesem Auto eigenem Bekunden zufolge Autofahrer, „die ein neues Fahrerlebnis spüren wollen, hohe Ansprüche an das eigene Fahrzeug haben und sich von der Masse abheben wollen". Immerhin: Angesichts seiner Abmessungen von 4,57 Meter Länge, einer Breite von 1,89 Meter und einer Höhe von 1,62 Meter ist das Fahrzeug in der Tat nicht zu übersehen.
Getestet haben wir den Diesel mit 177 PS, der die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllt. Das heißt, die Emissionen werden nach dem neuen Testverfahren WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) gemessen. Das Abgasverhalten wird also unter realen Bedingungen getestet. Ab dem 1. September 2019 müssen alle Neuwagen diese Bedingungen erfüllen.
Der BlueHDi 180 überzeugt auch in puncto Laufkultur und Leistungsentfaltung. Der Zweiliter-Turbodiesel entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Das reicht, um das fast 1,7 Tonnen schwere SUV souverän anzutreiben. Den Spurt von Null auf 100 Kilometer pro Stunde schafft der Wagen in 9,4 Sekunden. Störendes Dieselnageln verkneift sich der Selbstzünder ebenso wie unangenehme Vibrationen, die das Wohlbefinden der Fahrer stören könnten. Auch das Achtgang-Automatikgetriebe arbeitet sanft.
Nachtsichtpaket gibt’s gegen Aufpreis
Weil die Türen weit öffnen, können Passagiere vorn wie auch hinten sehr bequem ein- und aussteigen. Haltegriffe über allen Türen außer bei der Fahrertür erleichtern das Zusteigen zusätzlich. Besonderen Komfort bietet auch das mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten ausgestattete Sitzmobiliar, das mit dem AGR-Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken) ausgezeichnet wurde. So sind die Sitze in Länge und Höhe einstellbar, und die Oberschenkelauflage kann manuell ausgezogen werden. Im Fond gibt es außerdem besonders viel Platz, weil der Mitteltunnel fehlt. Der Kofferraum fasst 555 Liter.
Ein großes Thema ist im DS 7 Crossback die Konnektivität. Sie lässt den Fahrer von Diensten profitieren, die den Alltag im Auto erleichtern. Vernetzte Navigation, Spracherkennung und ein über den Bildschirm im Armaturenbrett vernetztes Serviceportal lauten einige Stichworte. Per Smartphone können zudem der Wartungszustand, die Länge der zurückgelegten Strecken sowie alle möglichen Daten zum Fahrverhalten abgefragt werden. Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, ein USB-Anschluss sowie Apple CarPlay beziehungsweise Android Auto zum Übertragen der Bedienoberfläche des Smartphones auf den Touchscreen des Fahrzeugs sind serienmäßig an Bord.
Ebenso serienmäßig bringt der DS 7 Crossback Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme wie ein City-Notbremssystem und einen Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurverlassenswarner und Verkehrszeichenerkennung mit. Der Berganfahrassistent und ein Kaffeepausenalarm sind ebenfalls an Bord.
Gegen Aufpreis bietet DS ein zusätzliches Sicherheitspaket sowie ein Nachtsichtpaket an. Letzteres arbeitet mit einer Infrarotkamera im Kühlergrill, die Fußgänger und Tiere auf der Fahrbahn in bis zu 100 Metern Entfernung erkennt.