des neuen Mobilitätsgesetzes wenig in Sachen Fahrradstadt Berlin tut, wächst. Regelmäßig gibt es auch weiterhin Fahrraddemos vor allem für mehr sichere Fahrradwege.
Ein Grund für die Verzögerungen liegt bei der Berliner Verwaltung: Sie hat es nicht geschafft, die für den Radverkehr im Haushalt vorgesehenen Mittel wie vorgesehen auszugeben. Im vergangenen Jahr waren dafür 15,69 Millionen Euro angesetzt. Lediglich knapp sieben Millionen wurden laut Senatsfinanzverwaltung abgerufen.
Bei den Mitteln für neue Radwege sieht es besonders schlimm aus: Nur etwa ein Drittel der knapp sechs Millionen wurden verbaut. Der Grund für dieses Missverhältnis liegt nach den Worten von Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos) in der fehlenden Abstimmung zwischen dem Senat und den Bezirken. „Der Senat beschwert sich, dass die Bezirke nicht bauen, die Bezirke beschweren sich über zu wenig Geld und Personal." Sie fordert mehr Gemeinsamkeit in Sachen Verkehrswende.