Die Begründung der Kosmetikindustrie begann Anfang des 20. Jahrhunderts mit Beauty-Pionierinnen wie Lauder, Rubinstein oder Arden. Heute springen viele Stars aus dem Musik- oder Social-Media-Business auf den Zug auf und bringen eigene Kosmetikmarken heraus.
Kaum zu glauben, dass es noch vor gut 100 Jahren so etwas wie eine Beauty-Industrie gar nicht gab. Die große Mehrheit der Frauen konnte damals kaum einen Gedanken an zeit- und kostenaufwendige Schönheitskorrekturen verschwenden. Doch dann traten Helena Rubinstein, Elisabeth Arden, Maria Galland, Margarethe Sendler und Bertha Roeber sowie später auch noch Estée Lauder auf den Plan, um die Grundlagen für die heutige Kosmetikwelt zu schaffen.
Dank des Couturiers Paul Poiret, der 1911 sein erstes Parfum lanciert hatte, sollte die schicksalhafte Liaison von Mode und Kosmetik geknüpft werden, wobei Coco Chanel mit ihrer ersten Make-up-Linie in den 20er-Jahren eine zentrale Rolle spielte. Später sollten Christian Dior ab 1949/1950 und Yves Saint Laurent ab 1979 neben Chanel zu den Pionieren der Designer-Kosmetik werden. Heute können oder wollen sich nur noch wenige Labels, im Wesentlichen nur noch aus Prestigegründen, den kostspieligen Luxus einer eigenen Beautykollektion leisten.
Sicherlich sehr zur Freude der riesigen Beautykonzerne wie L’Oréal, Coty oder Shiseido. Ihnen ist aber in den letzten Jahren eine sicherlich unerwartete Konkurrenz erwachsen. Denn immer mehr Stars aus der Welt der Musik oder der sozialen Medien haben sich nicht mehr wie früher darauf beschränken wollen, einen Duft unter ihrem Namen zu lancieren, sondern haben eigene, hochprofitable Kosmetikunternehmen und -marken gegründet.
Kylie Jenner + „Kylie Cosmetics"
Mit gerade mal 21 Jahren ist der frühere Reality-TV-Star und das gefeierte Model Kylie Jenner auf dem besten Wege, zur jüngsten Selfmade-Milliardärin aller Zeiten aufzusteigen. Unlängst für das Wirtschaftsmagazin „Forbes" Grund genug, ein Bild von Kylie Jenner auf dem Cover der Ausgabe mit der Liste der reichsten US-Selfmade-Frauen zu präsentieren. Wichtigste Einnahmequelle für das auf 900 Millionen Dollar geschätzte Vermögen ist längst die Ende 2015 gestartete Beauty-Firma „Kylie Cosmetics", die Jenners opulent-aufgepolsterte Lippen zum erfolgreichen Geschäftsmodell machte. Am Anfang stand ein Set aus Liplinern und Lippenstift, dessen 15.000 Exemplare dank Kylies Selbstvermarktungskünsten auf Instagram, Snapchat, Twitter & Co. innerhalb einer Minute ausverkauft waren. Die neuesten Produkte sind eine Lippenstift-Kollektion namens „Silver Series" mit 20 Tönen sowie eine Kosmetiklinie namens „The Weather Collection", bestehend aus drei Lippenstiften, zwei Liquid-Eyeshadow-Duos und zwei Lidschatten-Paletten. Laut eigenem Bekunden hatte das Unternehmen in den letzten eineinhalb Jahren einen Wahnsinns-Umsatz von 420 Millionen Dollar verzeichnen können.
Kim Kardashian + „KKW Beauty"
Bestens beraten von ihrer kleinen Schwester Kylie Jenner, legte sich auch Medien-Darling Kim Kardashian im Sommer 2017 ein eigenes Kosmetik-Unternehmen namens „KKW Beauty" zu. Klar, dass vor allem Contour- und Highlighter-Produkte im Mittelpunkt des Sortiments stehen, ergänzt durch eine Lippenstift-Kollektion. „Ich fokussiere mich auf Contouring-Kits", sagt Kim Kardashian, „denn egal, wie ich mich schminke, Contouring gehört immer dazu."
Madonna + „MDNA Skin"
Der Superstar konzentriert sich mit seiner 2016 ins Leben gerufenen Firma auf die Anti-Aging-Pflege. Die Produkte tragen Namen wie „The reinvention cream" oder „Chrome clay mask". Thermalwasser wird als besonderer Wirkstoff gepriesen – und gleich „Holy water" getauft.
Kat Von D + „Kat Von D Cosmetics"
Obwohl die berühmte Tattoo-Künstlerin nicht gerade eine klassische Hollywood-Schönheit ist, hat sie doch eine erfolgreiche Beautymarke aufbauen können. Rote Lippen, Smokey Eyes und ein perfekter Teint sind ihre Spezialitäten. Bestseller sind die auffälligen Lippenstifte, aber auch eine mega-deckende Flüssiggrundierung.
Paris Hilton + „Paris Hilton Cosmetics"
Die 37-jährige Hotel-Erbin und It-Girl Paris Hilton verfolgt in Sachen Schönheit das Konzept der „First Class Skincare", sprich einer Anti-Aging-Pflege auf Basis hochwirksamer Ingredienzen („Genomatrix" für ebenmäßige Haut). Hochwertigstes Produkt ist das „Advanced recover serum".
Rihanna + „Fenty Beauty"
Rihanna trat als Tochter einer Make-up-Verkäuferin in die Fußstapfen ihrer Mutter und gründete ihr eigenes Beautylabel. Im Herbst 2017 ging die Sängerin gleich in die Vollen mit 40 verschiedenen Foundation-Tönen, einer Vielfalt, die kaum jemals in Parfümerien anzutreffen ist. Der Druck auf die Konkurrenz war so enorm, dass inzwischen auch die Kosmetik-Riesen ihre Farbpaletten entsprechend erweitern mussten.
Miranda Kerr + „Kora Organics"
Das australische Model hat sich mit ihrer Beautyfirma der Biokosmetik verschrieben. Sie setzt bei ihren Gesichts- und Körperpflegeprodukten auf organische Inhaltsstoffe frei von Chemie.
Gwyneth Paltrow + „Goop" + „Juice Beauty"
Seit 2008 vertreibt die Schauspielerin im Rahmen ihrer Lifestyle-Webseite „Goop" auch Beautyprodukte und Parfüms. Inzwischen zeichnet sie auch noch als Kreativdirektorin bei „Juice Beauty" für Hautpflege- und Make-up-Serien aus biologischen Inhaltsstoffen und auf Basis von Pflanzenpigmenten verantwortlich.
Jessica Alba + „The Honest Company"
Mit ihrem auf Nachhaltigkeit und Ökologie ausgerichteten, 2011 erstmals vorgestellten Beautykonzept zählt die Schauspielerin inzwischen zu den Big Playern auf dem amerikanischen Schönheitsmarkt. Zu den Must-haves gehören der „Magic beauty balm" und das „Organic beauty facial oil".
Drew Barrymore + „Flower Beauty"
Mit dem Versprechen, beste Qualität zu einem möglichst günstigen Preis zu bieten, hat Schauspielerin Drew Barrymore ihr Beautyunternehmen erfolgreich am Markt platzieren können.
Tyra Banks + „Tyra Beauty"
Das Supermodel konnte mit seiner Make-up- und Hautpflegelinie innerhalb kürzester Zeit erfolgreich durchstarten. Derzeit sind ein Augenbrauenset und ein matt glänzender, flüssiger Lippenstift aus der „Baby got matte collection" besonders angesagt.
Ashley Tisdale + „Illuminate Cosmetics"
Unter dem Dach von bh cosmetics hat die Schauspielerin und Sängerin Ashley Tisdale ihre Beautylinie „Illuminate Cosmetics" entwickelt, die vor allem aus Liglossen, Lidschatten sowie Highlightern für Augen und Lippen besteht.
Salma Hayek + „Nuance by Salma Hayek"
Anfangs standen bei der Schauspielerin hochwertige Pflegeprodukte für schönes Haar im Mittelpunkt. Doch inzwischen deckt sie mit ihrem Sortiment die gesamte Schönheitspalette ab.
Eva Mendes + „Circa"
2015 stieg die Schauspielerin Eva Mendes mit ihrer Make-up-Linie „Circa" in den Beautymarkt ein. Für vergleichsweise wenig Geld gibt es beispielsweise Lidschatten, Mascara oder Pinsel.
Iman + „Iman Cosmetic"
Obwohl sie inzwischen 63 Jahre alt ist, sieht das somalische Model Iman, die Witwe von David Bowie, immer noch unglaublich jung aus. Ihr Erfolgsrezept gibt sie bereitwillig mit Hauptpflege- und Make-up-Produkten ihrer Firma „Iman Cosmetic" weiter.
Emily Weiss + „Glossier"
Star-Bloggerin Emily Weiss (intothegloss.com) hat nicht zuletzt dank einer halben Million Followern auf Instagram einen wahren Hype um ihre 2014 gegründete Kosmetikfirma „Glossier" losgetreten. Vor allem die Millennials rennen ihr in ihrer New Yorker Luxusboutique die Türen ein. Alle anderen ordern die Schminkprodukte in den milchfarbenen Fläschchen, Tuben oder Tiegeln online. Beispielsweise den feuchtigkeitsspendenden „Balm Dotcom" oder den „Haloscope"-Highlighter.
Pat McGrath + „Pat McGrath Labs"
Keine Modemesse ohne stets viel bewunderte Kunstwerke der britischen Make-up-Artistin mit jamaikanischen Wurzeln. Inzwischen hat die einflussreichste Visagistin der Welt mit 1,4 Millionen Instagram-Followern eine eigene Beauty-Firma etabliert, die seit 2015 einen Bestseller nach dem anderen feiern kann. „Ich öffne buchstäblich meine 87 Make-up-Koffer", so Pat McGrath, „und teile die Geheimnisse meines backstage und an Sets verbrachten Berufslebens."
Huda Kattan + „Huda Beauty"
Mag sein, dass die Mittdreißigerin hierzulande noch nicht so bekannt ist. Aber die US-Amerikanerin mit irakischen Wurzeln führt den meistgelesenen Beauty-Blog im Internet und hat auf Instagram stolze 26 Millionen Follower. Die ehemalige Finanzanalystin hatte vor vielen Jahren zur Visagistin umgeschult und inzwischen gemeinsam mit ihren Schwestern ein erfolgreiches Beautyunternehmen mit 140 Produkten und einem Umsatzziel von 300 Millionen Dollar für 2018 aufgebaut.
Kanye West + „Donda"
Einzelheiten sind zwar bislang noch nicht durchgesickert. Aber alles, was Rapper, Kim Kardashian-Ehemann und Designer Kanye West bislang angepackt hat, ist schließlich zu Gold geworden. Das wird wohl auch bei seiner eigenen Beautyfirma wieder der Fall sein, die in naher Zukunft unter dem Namen „Donda" mit Lotionen, Düften und Kosmetikprodukten auf den Markt kommen soll.