Farbe des Jahres
Für das US-Unternehmen Pantone ist Korallenrot („Pantone Living Coral") die Farbe dieses Jahres. Das Unternehmen wählt jedes Jahr eine Farbe aus und setzt einen Trend. 16-1546 heißt das Korallenrot im Fachjargon – „ein anregendes und lebensbejahendes Orange mit goldenem Unterton". Pantone ist für internationale Farbsysteme bekannt. Auch andere Unternehmen küren Trendfarben. PPG Paints wählte ein dunkles Grün namens „Night Watch" für 2019.
Mode wie im Krieg
Die „Vogue" fragte schon letzten Sommer, ob im Frühjahr 2019 Normcore (Normalo-Look) von Warcore (einem Kriegs-Look) abgelöst wird. Labels wie Alyx, Heron Preston, Off-White, Givenchy, Louis Vuitton und Vetements spielen jedenfalls damit. Auch bei den einflussreichen Designern Raf Simons (Calvin Klein) und Demna Gvasalia (Balenciaga) spiegelt sich dies wider. Es geht um Kreationen, die an Sturmmasken, kugelsichere Westen oder Harnische (Ledergeschirr am Oberkörper) erinnern. Der Military Look gilt als (verspielte) Reaktion der Modemacher auf die instabile Welt und Abschottungserscheinungen. Ganz neu ist das alles natürlich nicht: Cargohosen waren in den 90er-Jahren schon mal angesagt. In den 60er- und 80er-Jahren trugen viele Parkas und Camouflage. In den 50ern rebellierten Jugendliche mit Bomberjacken.
Rahmenlose und runde Brillen
„Erstaunlicherweise" sind rahmenlose Brillen wieder im Kommen – das sagt Christine Höckmann vom Fachmagazin „Eyebizz". Die Nickelbrille sei auf keinen Fall weg: „Rund wird immer wieder neu interpretiert." Sehr große runde und markante Fassungen seien hip. Außerdem gerne auf der Nase: Doppelstege und Pilotenmodelle. Was die Branchenexpertin vermisst: Brillen auf den Laufstegen oder bei Journalistinnen im Fernsehen. Die Brille habe als Mode-Accessoire noch aufzuholen.