Der Brabus 850 4x4² Final Edition „1 of 5" ist etwas für Individualisten mit besonders dickem Geldbeutel. Der getunte Umbau auf Basis des Mercedes G63 AMG liefert atemberaubende 850 PS, kostet aber auch eine knappe halbe Million.
Er ist der leistungsstärkste Offroader, den Brabus je auf die Räder gestellt hat. Und er hat einen verflixt langen Namen. Voll ausgeschrieben heißt er Brabus 850 6.0 Biturbo 4x4² Final Edition „1 of 5". Als Basis kommt der Mercedes G63 AMG der Modellreihe W 463 zum Einsatz. Die technischen Daten aus Bottrop sind beeindruckend. Der V8-Motor hat sechs Liter Hubraum und bringt es mit einem Bi-Turbo auf satte 625 kW, also 850 PS und üppige 1.450 Newtonmeter Drehmoment.
Für gute Geländetauglichkeit sorgen die Ingenieure von Brabus mit hoher Bodenfreiheit und maximaler Verschränkung beider Achsen. Sie rüsten den fünftürigen G auf speziell für diesen Zweck entwickelte Portalachsen und ein eigens abgestimmtes Dämpfungssystem um. Das Resultat der Umbaumaßnahmen ist eine enorme Bodenfreiheit von 60 Zentimetern. In Wagenfarbe lackiert sind die 22-Zoll-Felgen, auf die Pirelli Scorpion ATR-Geländereifen der Dimension 325/55 R 22 aufgezogen sind. Kotflügelverbreiterungen aus Carbon schaffen Platz für die Räder. Vorne und hinten hat das Technikteam aus Bottrop robuste Unterfahrschutzelemente installiert. Über der Windschutzscheibe sitzt der links und rechts mit Tagfahrleuchten versehene Dachspoiler, am anderen Ende des Fahrzeugs kommt ein Heckspoiler mit integrierter Zusatzbremsleuchte zum Einsatz. Aus Sicht-Carbon gefertigt sind weitere Komponenten wie die Blenden der schwarz getönten Frontscheinwerfer mit integrierten Blinkern oder die Abdeckungen auf den vorderen Kotflügeln, die die überflüssig gewordenen Serienblinker ersetzen. Mittig im Carbon-Kühlergrill sitzt das Brabus-Logo.
Unter der Motorhaube mit ihrer ebenfalls aus dem Hightech-Verbundstoff gefertigten Hutze steckt das Antriebsaggregat, der Brabus 850 6.0 Biturbo. Er ist der bislang stärkste Achtzylinder aus dem Motorenbau von Brabus. Durch Aufbohren der Zylinder wird der Hubraum auf 5.912 ccm vergrößert, zum Einsatz kommen acht Schmiedekolben mit 99 Millimeter Durchmesser. Verbunden sind sie mit aus dem Vollen gefrästen Spezialpleueln und der fein gewuchteten Kurbelwelle mit 96 Millimeter Hub.
Jede Menge Carbon verarbeitet
Strömungstechnisch optimiert präsentieren sich die beiden Zylinderköpfe, statt der beiden Serienturbos kommen Lader mit größerer Verdichtereinheit und modifizierten Auspuffkrümmern zum Einsatz. Die Ansaug- und Ladedruckrohre aus Carbon verfügen teilweise über eine spezielle „Gold Heat Reflection"-Beschichtung. Die Lufthutze auf der Motorhaube schafft nach oben mehr Platz und optimiert durch ihren zentralen Lufteinlass und ein ausgeklügeltes Luftleitsystem die Versorgung des Antriebsaggregats mit Frischluft. Die komplett aus Edelstahl gefertigte Brabus Sportauspuffanlage liefert dank integrierter Klappensteuerung per Knopfdruck am Lenkrad im Sportmodus kernigen V8-Sound oder diskreten Klang im „Coming Home"-Modus aus den beiden schwarz verchromten Endrohren links und rechts vor den Hinterrädern.
Der V8 bringt es, wie bereits erwähnt, auf 850 PS bei 5.400 U/min – für Geländewagen ebenso ein Spitzenwert wie das zwischen 2.500 und 4.500 U/min bereitstehende maximale Drehmoment von 1.450 Nm. In 4,7 Sekunden beschleunigt der G von null auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit ist wegen der Off-Road-Bereifung auf 210 km/h begrenzt.
Auch im Innenraum ist der Brabus 850 6.0 Biturbo 4x4² Final Edition „1 of 5" exklusiv ausgestattet – mit Brabus-Volllederausstattung in schwarzem Mastik-Leder, das auf den Sitzinnenbahnen mit einer aufwendigen Perforation versehen und in einem quadratischen Muster abgesteppt ist. Jede zweite diagonale Reihe ist in Blau-Leder unterlegt, in gleicher Farbe sind die Biesen und die gestickten Brabus-Logos gehalten.
Elektronisch gesichertes Fach
Die serienmäßige Rückbank wird durch eine Einzelsitzanlage mit Komfortfunktionen wie Multikonturverstellung, Memory und integrierter Sitzbelüftung und -heizung ersetzt. Zwischen den beiden Sitzen hat eine Mittelkonsole Platz, auf deren Oberseite das Brabus-Touch-Control-Panel im 4,3-Zoll-Format eingelassen ist. Neben Steuerung aller Sitzfunktionen im Fond sind über das Kontrollelement auch der Zugriff auf das serienmäßige Comand-System und die Regulierung der Klimaanlage möglich. Eine USB-Multimedia-Schnittstelle oben auf der Konsole kann ein Smartphone oder Tablet mit Ladestrom versorgen.
Das integrierte Sicherheitsfach mit integrierter Schublade öffnet sich nach Eingabe eines Codes elektrisch nach vorne. Den Ein- und Ausstieg in den hochbeinigen G erleichtern elektrisch ausfahrende Trittstufen. Preis des Super-G: Ab schlappen 482.000 Euro, inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer in Deutschland, ist das Geschoss zu haben.