Wird es doch noch was mit der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER im nächsten Jahr? Während immer noch Tausende Mängel auf der Flughafenbaustelle behoben werden müssen, verkündete Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup nun stolz: „Die Entrauchungsanlage wurde vom TÜV geprüft und freigegeben." Allerdings räumte die Berliner Flughafengesellschaft gleichzeitig ein: Das gelte nicht für die Brandmeldeanlage und die Verkabelung der Terminals.
Trotz aller Zweifel und Kritik aus Politik und Wirtschaft hält Lütke Daldrup bislang am geplanten BER-Eröffnungstermin im Herbst 2020 fest. Brisant an diesem Plan: Der Testbetrieb für den neuen Flughafen muss spätestens ein Jahr vor der Eröffnung des Flughafens beginnen. Daran hängen wichtige Genehmigungen. Außerdem müssen Flughafen, Flugsicherung und Airlines wichtige Abläufe testen, um Zeitabläufe einhalten zu können.
Weiter umstritten ist auch, was mit dem Regierungsterminal passiert. Die Länder Berlin und Brandenburg wollen die bereits fertige Übergangslösung auf Dauer nutzen. Der Bund hingegen hält daran fest, dass am künftigen Hauptstadtflughafen ein repräsentatives Terminal für Regierung und Staatsgäste gebaut wird, eine „Visitenkarte der Bundesrepublik Deutschland".