Die führenden Raiffeisen-Genossenschaften wollen den Agrarhandel in Deutschland auf eine digitale Handelsplattform umstellen. Damit solle langfristig die Unabhängigkeit der Agrarwirtschaft von multinationalen Konzernen gesichert werden, teilte die Raiffeisen-NetWorld GmbH, ein Dienstleister der Raiffeisen-Genossenschaften, in Berlin mit. 29 regionale Raiffeisen-Organisationen investieren demnach in den nächsten fünf Jahren zwölf Millionen Euro in den Aufbau einer eigenen digitalen Handelsinfrastruktur, die im Jahr 2021 starten soll. Andreas Bauer, Geschäftsführer der Raiffeisen-NetWorld GmbH, erwartet, dass nach einer Frist von zwei Betriebsjahren bereits die Schwelle von einer Milliarde Euro überschritten wird. Mit einer eigenen Handelsplattform sichere sich die deutsche Agrarwirtschaft nicht nur wirtschaftliche Vorteile, sondern vor allem auch die Hoheit über ihre Daten, betonte Bauer.
WIRTSCHAFT
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Raiffeisen bald mit eigener Handelsplattform
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