Die Grünen drängen auf eine bessere Vertaktung im öffentlichen Personennahverkehr im Saarland. Trotz einiger guter Ansätze würden die Möglichkeiten für deutlich kürzere Fahrtzeiten durch optimale Anschlüsse nicht ausgeschöpft, meint Grünen-Landeschef Markus Tressel. Das gelte insbesondere für die Verzahnung zwischen Schiene und örtlichem Busverkehr. Tressel fordert deshalb einen „integralen Taktfahrplan", bei dem Züge und Busse regelmäßig fahren und Umsteigemöglichkeiten optimal aufeinander abgestimmt sind. Vorbild könnte der Rheinland-Pfalz-Takt sein, der dieser Tage sein 25-jähriges Bestehen feiert. Der wurde im Zuge der Bahnreform 1994 entwickelt, als die Bundesländer für den Schienen-Personennahverkehr zuständig wurden. Die neue Fahrplanstruktur mit regelmäßiger Bedienung der Strecken hat Prognosen zu Fahrgastzahlen übertroffen und ist seither kontinuierlich ausgebaut worden.
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Im Saarland-Takt
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