Nadine Alles-Berberich (40)
Gründerin Agentur „Wie am Schnürchen" | Saarbrücken
Mit einem Auge für Ästhetik ist eine professionelle Fotokamera eigentlich nicht mehr vonnöten, so wie bei Nadine Alles-Berberich. „Ich habe die Bilder mit meiner Handykamera aufgenommen und bearbeitet." Einige ihrer Fotos fanden schon Käufer bei ihren eigenen Kunstausstellungen. Die besten Motive jedoch – die Bilder zeigen Eindrücke eines Pariser Cafés und den Eingang einer ehemaligen Molkerei in Berlin – schafften es ins neue Büro. „Ich habe Anfang dieses Jahres gegründet und baue nun alles Stück für Stück auf." Die selbstständige Geschäftsfrau punktet mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche. „Nach und während meines Studiums der Medien- und Kommunikationswirtschaft arbeitete ich in Festanstellungen und frei in unterschiedlichen Werbeagenturen, Marketingabteilungen, in der Marktforschung und bei einem großen TV-Sender." Der Schwerpunkt von „Wie am Schnürchen" liegt im Personalmarketing und Employer Branding. „Unternehmen erkennen mit meiner Unterstützung ihre eigenen Stärken und entwickeln sich so weiter, um zu einer attraktiven Arbeitgebermarke zu werden. Die Zusammenarbeit findet hauptsächlich mit den Personal- und Marketingverantwortlichen statt, aber das Thema ist so wichtig geworden, dass es häufig gelingt, die obere Führungsebene einzubinden. Immer mit dem Ziel, künftig interessante Mitarbeiter zu finden und längerfristig für das Unternehmen zu begeistern".