Während im ersten Halbjahr 2019 bei den deutschen Brauereien der Absatz von alkoholhaltigem Bier um 2,7 Prozent sank, hat die Nachfrage nach alkoholfreiem Bier stark zugelegt. Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, erklärte, es gebe in Deutschland rund 500 verschiedene alkoholfreie Marken – und der Marktanteil werde von jetzt sieben auf zehn Prozent steigen. Die verschiedenen Biermischungen machten knapp fünf Prozent der Gesamtmenge aus und gaben mit einem Minus von 1,5 Prozent nicht ganz so stark nach. Bier ohne Alkohol, oder wie es heißt „bleifreies Bier", wird in diesem Jahr seit genau 40 Jahren an den Theken gezapft. Das erste war das berühmte „Clausthaler". Wer damals in der Kneipe so ein Bier bestellte, wurde im besten Fall mitleidig angeschaut. Schwangerschaft, Krankheit oder bloß Angst um den Führerschein – irgendetwas musste dahinterstecken. Heute hat sich das Bild komplett gewandelt: Alkoholfreies Bier ist zu einem allseits beliebten Erfrischungsgetränk geworden.
WIRTSCHAFT
Foto: imago / Marius Schwarz
Mehr „Bleifreies“ und weniger Normalbier
Wirtschaft - Kurz & Knapp
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