Eines der ältesten Brückenbauwerke des Saarlandes geht vom Verkehrsnetz: Die Grumbachtalbrücke der A6 wird durch einen Neubau ersetzt. „Als die Grumbachtalbrücke 1961 errichtet wurde, war das Verkehrsaufkommen noch deutlich geringer als heute. In den vergangenen 60 Jahren ist mit der Zahl der Kraftfahrzeuge in Deutschland auch die Verkehrsbelastung erheblich gestiegen", sagte Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD). Die 326 Meter lange Stahlverbundbrücke zwischen den Anschlussstellen Fechingen und St. Ingbert-West wird täglich von circa 41.600 Fahrzeugen genutzt und hat ihre Alters- und Belastungsgrenze erreicht. Bei einer Bauwerksprüfung wurden Schäden festgestellt, die einen Neubau erforderlich machen. Träger der Baumaßnahme ist der Bund. Die Gesamtkosten für den Ersatzneubau betragen rund 75,1 Millionen Euro. Die Planungskosten belaufen sich auf etwa zwei Millionen Euro. Der Ersatzneubau erfolgt an derselben Stelle, an der heute die alte Grumbachtalbrücke steht. Zunächst wird das erste Teilbauwerk der Richtungsfahrbahn Saarbrücken auf der Westseite der A6 neu gebaut. Diese Bauphase soll bis 2021 abgeschlossen werden – dann erfolgt der Abbruch der alten Grumbachtalbrücke. Die Verkehrsfreigabe ist für 2024 geplant. „Durch das gewählte Verfahren können wir den Verkehr während der gesamten Bauzeit zweispurig auf jeder Richtungsfahrbahn halten", sagte die Verkehrsministerin.
WIRTSCHAFT
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Startschuss für den Neubau
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