Seit mehr als 60 Jahren baut Eriba Caravans. Sein Flaggschiff, der Touring 820, stößt nicht nur von der Größe in neue Dimensionen vor, auch preislich spielt er in einer anderen Liga.
Sie haben längst Kultstatus, die Caravans der Touring-Baureihe von Eriba. Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist das Konstruktionsprinzip mit aerodynamischer Formgebung, geringem Eigengewicht und niedriger Gesamthöhe durch das verbaute Hubdach und kompakte Abmessungen gleich geblieben. Zumindest an den Abmessungen aber hat sich etwas geändert: Das Flaggschiff, der Touring 820, ist mittlerweile immerhin rund achteinhalb Meter lang und 2,60 Meter hoch.
Trotz seiner Länge verzichtet Eriba auch beim neuen Touring nicht auf die bewährte Konstruktion mit dem Stahlkäfig, die der Baureihe seit Jahrzehnten ihre unverwechselbare und typische Form verleiht. „Der Eriba Touring ist seit dem Ur-Troll aus dem Jahr 1957 der Inbegriff für individuelles Reisen. Durch seine markante und typische Formgebung hat er einen enormen Wiedererkennungswert und dadurch eine große und treue Fangemeinde. Der Eriba Touring 820 stellt diese Baureihe in Sachen Größe, Design und Funktion auf ein neues Level." So erläutert Rudi Fimpel, der Geschäftsbereichsleiter bei Eriba Caravans, die neuen Dimensionen.
Design komplett überarbeitet
Der Touring ist der einzige Caravan der Marke Eriba, der seit mehr als 60 Jahren durchgängig produziert wird und zur erfolgreichsten Baureihe des Unternehmens wurde. Der Touring 820 spielt in einer von Eriba bisher nicht versorgten Klasse, er bietet im Fahrzeug eine Stehhöhe von mehr als zwei Metern.
Mit einem komplett überarbeiteten Interior- und Exterior-Design soll er extravagant und futuristisch wirken. Dazu trägt das Äußere des Caravans mit seiner Verkleidung in silbernem Glattblech und der typischen Eriba-Touring-Formgebung bei. Das neue Flaggschiff zeichnet sich durch seinen komplett holzfreien und beschädigungssicheren GfK-Leichtbauboden aus. Zur außergewöhnlichen Optik des Tandem-Achsers tragen die Fensterpartien in Bug und Heck bei. Die neuen Heckleuchten sind in einem umlaufenden Band angeordnet und – ebenso wie die Ambiente-Beleuchtung – in die Gürtelleiste integriert.
Der Innenraum erinnert mit den markanten und runden Formen der Möbelelemente an modernen Jachtbau. Das dunkle und matte Möbeldekor bildet einen Kontrast zu den hellen Oberflächen und den Polstern mit serienmäßigem Lederbezug. Die Arbeitsplatte des Küchenblocks setzt sich über die Wand bis zur Decke fort. Ein verdeckter Auszug für die Kaffeemaschine, eine Spüle mit farblich passender Abdeckung mit Schneidebrett sowie viel Stauraum machen die mit einem 151 Liter großen Kompressor-Kühlschrank ausgestattete Küche zum Highlight des neuen Touring. Die 180-Grad-Panorama-Lounge im Bug besticht mit Rundumsicht und bietet mit extra hohen Rückenpolstern guten Sitzkomfort. Das Badezimmer verfügt über eine separate Dusche mit Holzlattenrost-Einlage und Zahnputzbecherhalter am Waschbecken. Die V-Betten im Heck sollen die Vorteile von Einzel- und Doppelbett kombinieren. Durch ihre Form kann man bequem aus den Betten (Liegefläche 202 mal 220 Zentimeter) aussteigen, und durch die verbundenen oberen Hälften bieten sie reichlich Stauraum unter den Betten.
Der Grundpreis liegt bei 75.000 Euro
Neben seiner Optik will der Touring 820 auch durch eine besonders umfangreiche Serienausstattung überzeugen. Etwa mit der serienmäßigen Smart- Home-Steuerung, die über ein digitales Bedienpanel oder per App bedienbar ist. Abrufen lassen sich etwa die Füllstände von Frisch- und Abwassertank, Batterie und Gasflaschen. Ein weiteres Highlight ist die sogenannte Hubstützanlage mit automatischer Nivellierung. Eine Stoffkaschierung am Dach soll für eine verbesserte Geräuschdämmung, bessere Akustik und ein angenehmes Raumgefühl sorgen. Zur Serienausstattung zählen auch eine Dachklimaanlage inklusive LED-Beleuchtung sowie eine Fußboden-Warmwasserheizung mit 8,4 Liter fassendem Warmwasserboiler. Zu den optionalen Sonderausstattungen für den Touring 820 zählen neben einer Solaranlage eine zweite und dritte Wohnraumbatterie oder das All-in-Multimediapaket mit einem 32-Zoll-TV im Eingangsteil, DSP-Box und SAT-Anlage.
Seit Frühjahr dieses Jahres ist der Eriba Touring 820 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen zu einem Grundpreis von 74.990 Euro erhältlich. Damit rückt der Caravan nicht nur in den Abmessungen, sondern auch preislich dem amerikanischen Wohnwagen-Klassiker Airstream dicht auf die Pelle. Der gehört, wie Hymer und Eriba, zur US-amerikanischen Thor-Gruppe.
Weitere Infos: www.hymer.com