Der Lexus CT 200h ist das weltweit erfolgreichste Hybrid-Modell der noblen Toyota-Tochter. In Deutschland ist die umweltfreundliche Schrägheck-Limousine mit Vollhybridantrieb aber kaum zu sehen.
Wir sind den CT 200h Sport gefahren, mit einem Hybridantrieb, bestehend aus einem 1,8-Liter-Benziner mit 99 PS und einem Elektromotor mit 82 PS. Das System kommt auf eine Systemleistung von 136 PS. Den Sprint auf Tempo 100 kann der CT 200h so in 10,3 Sekunden absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Der angegebene Verbrauch von 4,1 Litern ist jedoch Fiktion und lag im Test deutlich höher. Die Abweichung kann jedoch darin begründet sein, dass das Testfahrzeug mehr auf Autobahn und Landstraße und weniger in der Stadt zum Einsatz kam. Gerade da aber spielen Hybridantriebe ihre Stärke aus, weil dann der Elektromotor mehr gefordert ist.
Im rein elektrischen Betrieb sind jedenfalls weder Störgeräusche noch Vibrationen im Innenraum wahrnehmbar. Außer dem rein elektrischen Fahrmodus (EV) können die Fahrmodi Eco, Normal und Sport S gewählt werden. Im Ecomodus werden die Drosselklappenstellung und andere Verbraucher verbrauchsorientiert angepasst, was einer möglichst ökologischen Fahrweise dient. Im Sport-S-Modus ist die Antriebsregelung dagegen auf eine spontanere, kraftvollere Beschleunigung ausgerichtet.
An Steigungen wird der Lexus durch Drücken der Auto-Hold-Taste automatisch und zeitlich unbegrenzt am Zurückrollen gehindert. Beim Anfahren wird die Bremse automatisch wieder gelöst. Wird das Bremspedal einmal vollständig durchgedrückt, wird die Berganfahrhilfe aktiviert und das Fahrzeug für eine kurze Zeit am Zurückrollen gehindert.
Im Innenraum zeigt sich die Lexus-Qualität und -Handwerkskunst durch die hochwertige Verarbeitung und die Materialqualität, Oberflächenstrukturen sowie die Philosophie hoher Funktionalität. Je nach gewähltem Multimediasystem wurde der zentrale Bildschirm für eine bessere Darstellung und höhere Bedienfreundlichkeit vergrößert – auf bis zu 10,3 Zoll bei Ausstattung mit dem Lexus-Premium-Navigationssystem.
Kameras vorne und hinten für mehr Übersicht
Für den CT 200h F SPORT gibt es bedeutsame Änderungen, die den Status als sportlich ambitioniertes Modell der Baureihe unterstreichen. Dazu zählen eine exklusive Zeichnung des Kühlergrills mit schwarzen Metallic-Tönen, kräftige neue Außenlackierungen, eine Zweiton-Lackierung als Option sowie neue Sitzpolster und Applikationen.
Der Fahrer hat eine relativ gute Rundumsicht. Zudem helfen Kameras vorne und hinten beim Rangieren. Wenn es auf große Fahrt geht, sollte das Gepäck allerdings übersichtlich bleiben – das Ladeabteil fasst nur 375 Liter. Das ist nicht gerade üppig. Werden allerdings die elektrisch bedienbaren Rücksitzlehnen umgelegt, passen bis unters Dach immerhin 985 Liter. Für zwei Personen sollte das als Stauraum reichen.
Für den CT 200h ist das sogenannte Lexus Safety System+ erhältlich. Es umfasst eine Reihe moderner Sicherheitstechnologien wie das Pre-Crash-System (PCS), eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, einen Spurhalteassistenten (LKA) mit Warnung, wenn man die Spur verlässt, einen automatischen Fernlichtassistenten (AHB) sowie Verkehrszeichenerkennung (RSA).
L-Designsymbol aufgegriffen
Das Design zeigt außen den charakteristischen Kühlergrill mit seiner kraftvollen, dreidimensionalen Form. Damit trägt er zu der aerodynamischen Kontur von Motorhaube, Stoßfänger und der vorderen Radhäuser bei. Die Einfassungen der LED-Nebelscheinwerfer sind in Metallic-Schwarz lackiert. Die Tagfahrleuchten fallen mit ihrer Pfeilspitzenform, die oberhalb der Scheinwerfer platziert sind, sofort ins Auge.
Am Heck verleihen Rückleuchten in L-Form einen souveränen und sportlicheren Auftritt. Die breiteren LED-Heckleuchten und die darunterliegenden LED-Blinker greifen das L-förmige Lexus-Designmotiv auf. Mit einem breiteren Verlauf nach außen betont die Linienführung die Dimension des Fahrzeugs und seine kraftvolle, standfeste Präsenz.
Die Heckklappe trägt das Lexus-Emblem zwischen Scheibe und Rückleuchten. Der untere Teil des modifizierten Stoßfängers ist in schwarzen und silbernen Metalltönen gehalten, während die metallic-grauen Reflektoren die Optik der vorderen Nebelleuchten aufnehmen.