Lippenstifte: Hermès mit Beauty-Linie
Das Pariser Luxuslabel erweitert sein Portfolio um eine hochwertige Beauty-Linie. Zum Start wurden jüngst „Rouge Hermès" getaufte Lippenstifte lanciert, ab September 2020 wird das neue Segment kontinuierlich Richtung einer kompletten Make-up-Kollektion ausgebaut.
Eigentlich verfolgt das 1837 gegründete Pariser Traditionshaus einen ureigenen Weg durch die Fashion-Welt abseits von kurzfristigen Trends oder Instagram-Posts. Jahr für Jahr kann das Unternehmen, dank einer treuen und vermögenden Klientel, neue Umsatzrekorde verzeichnen, zuletzt waren es rund fünf Milliarden Euro. Umso überraschender war daher die Ankündigung, dass das Label sein durch handwerkliche Meisterschaft geprägtes Portfolio um ein gänzlich neues Segment erweitern wird. Vermutlich konnten auch die Verantwortlichen an der legendären Faubourg Saint-Honoré nicht länger den lukrativen Verlockungen des Beauty-Marktes widerstehen, dessen Wachstum und Gewinnmargen längst die von Kleidung oder die für Hermès typischen Lederaccessoires beziehungsweise Seidentüchlein hinter sich gelassen hat. Auch andere Nobellabels wie Prada oder Valentino haben das erkannt und planen einen Beauty-Einstieg. „Wir sind vor allem Handwerker", so Hermès-Artistic-Director Pierre Alexis Dumas, „die Vorstellung, unsere Objekte von jemand anderem fertigen zu lassen, ist für uns schwer zu ertragen."
Ohne jeglichen Zeitdruck wurde das neue Beauty-Engagement generalstabsmäßig geplant, fünf Jahre Vorbereitungszeit hat die Entwicklung des Metiers beansprucht, wobei das Haus auch renommierte Mitarbeiter aus anderen hausinternen Sparten mit eingebunden hatte.
Bei der Lancierung der „Rouge Hermès"-Lippenstifte sind 24 Farbtöne zu haben, zehn matt und 14 seidig-glänzend. Zusätzlich enthielt der Beauty-Auftakt auch noch einen Lippenpflegebalsam, einen Universal-Lippenkonturenstift, einen Gloss-Stick, einen Lippenpinsel sowie drei Lederetuis, eines davon mit einem kleinen Spiegel. Erhältlich sind die Produkte nur im Hermès-Onlineshop, in hiesigen Hermès-Boutiquen und in einigen ausgewählten Nobelläden wie Ludwig Beck in München oder Breuninger in Stuttgart. Der Preis von 62 Euro ist nicht ohne, für die limitierte Edition müssen sogar 68 Euro hingeblättert werden. Allerdings kann jeder Lippenstift nachgefüllt werden, was dann mit 38 Euro zu Buche schlägt.
Erste auf Bloggerseiten publizierte Praxistests bescheinigen den Lippenstiften ein überzeugendes Tragegefühl. Aber noch entscheidender dürften Verpackung und Design der Lipsticks sein. Noblesse oblige, von daher sind die Lippenstifte in den berühmten orangefarbenen Schachteln verpackt. Ein Leinenbeutel ist zusätzlich beigelegt, damit die außergewöhnliche Hülle aus lackiertem, poliertem oder gebürsteten Metall in Schwarz, Weiß und Permabrass keinen Schaden nehmen kann. Ein richtiges Kunstobjekt, entworfen von Pierre Hardy, dem Kreativdirektor für Schmuck, Schuhe und Accessoires. Die Farben wurden von Bali Barret, der künstlerischen Leiterin der Hermès-Damenlinie, aus dem hauseigenen Color-Fundus mit 75.000 Tönen ausgewählt. Der feine Duft aus Sandelholz-, Arnika- und Engelwurznoten wurde durch Christine Nagel, die hauseigener Chefparfümeurin, beigesteuert. Ab kommendem September wird Hermès Beauty sein Kosmetik-Sortiment alle sechs Monate um eine neue Kategorie erweitern, um schließlich eine komplette Make-up-Palette vorweisen zu können. „Wir haben die Kollektion lanciert", so Agnès de Villers, Leiterin des Geschäftsbereichs Perfume and Beauty, „um unser Universum zu erweitern, nicht um eine ganz bestimmte Zielgruppe anzusprechen. So arbeiten wir nicht. Aber natürlich freut es uns, wenn wir neue Kundinnen für unsere Marke begeistern können."