Die Gitarre neckt mit einem zurückhaltenden Spiel, die Becken kreisen, der Bass setzt wie aus dem Nichts ein – dann geht es los. Dem trügerisch leisen Beginn lassen die Schotten ein erstes Gitarrenriff-Gewitter folgen. Biffy Clyro legen mit „A Celebration of Endings" ihr neues Studioalbum vor und begeben sich damit wieder zurück auf die Spur. Programmatisch prescht der Opener „North of No South" vor, in dem der Erzähler mit seiner Vergangenheit abschließt. Die Vergangenheit, das sind bei Biffy Clyro die beiden letzten regulären Studio-Outputs „Opposites" und „Ellipsis", die auf die großen Stadien abzielten. Das waren beileibe keine schlechten Alben, aber die gewisse Portion Biffy-Verrücktheit fehlte.
Die Verspieltheit in Arrangements und die Lust am Entdecken der eigenen Fähigkeiten in puncto Songwriting schlagen nun wieder voll durch. „The Champ" startet mit einem Pianolauf, den normal ein abgeklärter Schnulzensänger am Ende seiner Karriere einsetzen würde. Ein kurzes Aufbäumen von Streichern stellt sich dem Biffy-Sturm entgegen, und die Schotten bekommen Kitsch und Kunst gekonnt in den Griff. Sänger Simon Neil selbst sagte über das Lied, dass es ihr Bond-Song sein könnte. Es folgt der nette Stampfer „Weird Leisure", den die Band für eines ihrer besten Lieder überhaupt hält. „Der Übergang zum Refrain macht überhaupt keinen Sinn – und ergibt absolut Sinn", sagt Sänger Simon und behält Recht. Muss man hören.
Wie ein Allerwelts-Gute-Laune-Rock-Song einer amerikanischen Alternative-Truppe kommt „Tiny Indoor Fireworks" daher, und man kann der simplen, aber effektiv mitreißend guten Laune einfach nicht entkommen. Schon fast wie ein gemachter Top-Ten-Hit kommt die Vorab-Single „Instant History" daher. Eine langsame Fläche an Synthesizer-Sounds leitet ein feuriges Schlagzeug-Stakkato ein und entfacht sich an dem vielleicht eingängigsten Refrain der Platte komplett. Neben der markanten Stimme des Sängers gibt das Brüderpaar James (Bass) und Ben (Schlagzeug) Johnston allen Songs, allen Stil-Vermischungen, allen Breaks, das absolut passende Rhythmusgerüst.