Rechtzeitig zum Winteranfang hat das US-Pantone Color Institute wieder seine Farbtrendprognose veröffentlicht. Die Palette reicht von Blau- oder Rot-Nuancen bis hin zu Military Olive oder Gelbgrün.
Es ist schon ziemlich verwunderlich, dass sich im gesamten Web nicht eine einzige kritische Stimme zu den Farb-Trendprognosen des US-Pantone Color Institutes aufspüren lässt. Nicht einmal bezüglich der von den Medien gefeierten und bei den Fashionistas dieser Welt durch Kaufverweigerung gnadenlos durchgefallenen Farbe des Jahres 2019 namens „Living Coral" wurden missbilligende Kommentare seitens der Top-Labels bekannt. Offenbar sind diese mit den Pantone-Farbvorgaben weitgehend einverstanden. Hinzu kommt, dass Pantone seit einigen Jahren den eher ausgefallenen Tönen auch noch Farbklassiker oder Basic-Farben als Ergänzung zur Seite stellt. Zumal ausgewählte Labels laut Pantone bei der Farbauswahl vorab ein Mitentscheidungsrecht haben. Wie genau die Einbindung der Brands abläuft und zu welchem Zeitraum ihnen die von Pantone bestimmten Farben der Saison vorab mitgeteilt werden, ist ebenso ein wohlbehütetes Geheimnis wie das brancheninterne Prozedere, wer eigentlich bei den Markenhäusern für die Farbauswahl der jeweils neuen Kollektionen zuständig ist. Das dürfte wohl nur in den seltensten Fällen alleinige Chefsache sein.
Ein Rätsel bleibt zudem, warum das Institut zum Start der Sommer- und Wintersaison bei den Fashion Weeks in New York und London immer Farbtrendlisten herausgibt, die keineswegs komplett identisch sind, sondern in einigen Punkten deutlich voneinander abweichen. Das mutet in einer globalisierten Welt seltsam an. Was zudem die Frage aufwirft, warum dann nicht auch in Paris und Mailand eine besondere Farbpalette vorgestellt wird, immerhin sind Frankreich und Italien in Sachen Mode ja noch immer tonangebend. Wer exakt feststellen möchte, welche Brands die von Pantone gekürten Trendfarben auf den Laufstegen benutzt haben, wird eine Mammutaufgabe bewältigen müssen, der sich in kompletter Form nur das Fahion-Portal glowsly.com annimmt. Außerdem präsentieren sie noch Farben, die auf den Laufstegen repräsentativ vertreten waren, aber im Pantone-Report nicht eigens berücksichtigt sind. Pantone hat diesen Winter wieder sowohl anlässlich der New Yorker als auch der Londoner Fashion Week zehn Trendfarben und vier Basisfarben zusammengestellt, die im Folgenden zu Farbgruppen gebündelt vorgestellt werden sollen.
Der Wunsch nach kreativem Ausdruck und Individualität
Natürlich wurde die Auswahl wieder von Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institutes, in gewohnt blumigen Worten kommentiert: „Die Farben für den Herbst/Winter 2020/2021 erfüllen mit ihrer Strahlkraft und ihrem Charakter den Wunsch nach einem kreativen und ausgefallenen Ausdruck von Individualität." Oder: „Die Farben des Herbsts/Winters 2020/2021 sind geprägt von einer neuen Achtsamkeit, die sie wieder auf das Wesentliche reduziert. Unsere Farbstory für den Herbst/Winter 2020/2021 erzählt mit überwiegend singulären Farbausführungen von Stärke, Zielstrebigkeit und Zuversicht." Für New York brachte sie zusätzlich eine Zweckmäßigkeit, den Willen zu Kreativität fördernden Farbstatements sowie das Bedürfnis nach farblicher Langlebigkeit ins Spiel, während sie für London Farben propagierte, die Rücksicht auf die „britische Empfindsamkeit" nehmen und mit Ausdauer, Widerstandskraft, Humor, Optimismus und Zielstrebigkeit einhergehen.
Farbgruppe Rot und Orange
Ein intensives und provokantes Rot mit leicht orangefarbenem Unterton wurde auf den Namen Mandarin Red getauft (sehr geschätzt von Christopher Kane, Mugler, Burberry oder Preen by Thornton Bregazzi). Ein eher sinnlich-üppiger Rotton wurde als Samba tituliert – zu sehen bei Shrimps, Givenchy, Arlington oder Michael Kors. Ein robustes Rot mit erdiger Verbundenheit läuft unter dem Namen Burnt Henna (Richard Malone, Stella McCartney, Sportmax oder Longchamp). Dahinter verbirgt sich ebenso wie bei Fired Brick (Prabal Gurung, Lanvin, Salvatore Ferragamo oder Marques Almeida) ein kräftiger Bordeaux-Ton. Die traditionelle Winterfarbe Orange wird diesmal präsentiert durch kräftiges Amberglow (Caroline Herrera, Issey Miyake oder Christian Wijnants) und warmes Exuberance (Michael Kors, Dion Lee oder Carolina Herrera).
Farbgruppe Blau
Da Classic Blue die Pantone-Farbe des Jahres 2020 ist (trendig bei Eckhaus Latta, Monse, Oscar de la Renta oder MSGM), ihr Nachfolger für 2021 wird erst im Dezember ernannt werden, ist es nur logisch, dass Blautöne auch diesen Winter wieder unter den Trendfarben zu finden sind. Zwei davon, beide in kühlem Nachtblau erstrahlend, Blue Depth (Altuzarra, Miu Miu oder Valentino) und Dress Blues (Etro, Dior oder Victoria Beckham), werden unter den zeitlosen Klassikern gelistet. Strong Blue (Simone Rocha, Halpern oder Loewe) besitzt als kräftiges Blau einen leicht roten Unterton, True Blue (Shrimps, Kenzo oder Vivienne Westwood) hat als klares und zuverlässiges Blau das Potenzial zur Basic-Farbe.
Farbgruppe Rosa, Pink und Lila
Irgendwo angesiedelt zwischen Rosa und Pfirsich, ist Peach Nougat eine sehr feminine Farbe (bevorzugt von Labels wie Fendi, Khaite oder Molly Goddard). Ein zartes Altrosa ist das Merkmal von Rose Tan (Gucci, Altuzarra, Alexander McQueen oder Oscar de la Renta). Die Trendfarbe Lila wird diesmal vertreten durch Magenta Purple (Richard Malone, MSGM oder Alejandra Alonso-Rojas).
Farbgruppe Grün und Gelb
Das farbliche Mittelding Gelbgrün gibt es gleich zweimal in der Pantone-Palette, nämlich als Green Sheen (Miu Miu, Erdem oder Gucci) und als etwas weniger intensives Celery (Chanel, Marc Jacobs oder Anne Demeulemeester). Hinter Ultramarine Green verbirgt sich ein kühles Blaugrün (passt ideal zum Label Hermès, aber auch zu finden bei Ulla Johnson oder Emilia Wickstead). Den Klassiker Military Olive nicht zu vergessen (Fendi, Richard Malone oder Longchamp).
Farbgruppe der Neutrals von Weiß über Beige bis Grau:
Ins gebrochene Weiß spielt der elegante Farbton Almond Oil (Max Mara, Dior oder Bibhu Mohapatra) hinein. Die zweite Off-White-Nuance wird Jet Stream genannt (Marc Jacobs, Molly Goddard oder Jacquemus). Beide treten diesen Winter an die Stelle von purem Weiß, das derzeit nicht sonderlich angesagt ist. Grau taucht in der Nuance Sleet als zeitloser Klassiker auf (sehr schön bei Kleidern von Kenzo, Loewe oder Givenchy). Beige in seiner satten Form gibt es als Sheepskin (Prada, Max Mara oder typischerweise Burberry), in Richtung erdigem Sandstein als Sandstone (Miu Miu, Jacquemus oder Ulla Johnson) oder mit einem leichten Rosa-Braunton als Tawny Birch (Erdem, J. W. Anderson oder Simone Rocha).
Weitere Farben abseits des Pantone-Reports
Es dürfte sich von selbst verstehen, dass Farben wie Schwarz, pudriges Blau (besonders beliebt bei Off-White, Miu Miu oder Carolina Herrera) oder auch Metallics in Gold- und Silber-Tönen diesen Winter ebenfalls mega-angesagt bleiben werden. Auch wenn sie von Pantone nicht ausdrücklich
erwähnt werden.