Früher war Laura Noltemeyer eher zurückhaltend. Nun begeistert sie mit ihrem Stil und exquisitem Geschmack mehr als 253.000 Follower. Dabei zeigt sich die Influencerin alles andere als oberflächlich.
Warum nicht Tapeten? Eigentlich kein Objekt der Begierde für Influencerinnen, hat der Wandschmuck es doch geschafft, in den sozialen Medien für Aufsehen zu sorgen. Dank Laura Noltemeyer. Vor vier Jahren hat sie einen Deal mit einem nordrhein-westfälischen Tapeten- und Dekorationsstoffunternehmen gemacht und ihre erste eigene und botanikverliebte Kollektion designt. Nicht etwa, um Aufmerksamkeit für etwas Ungewöhnliches zu generieren, sondern weil es zu ihrer Designwelt passt. Laura Noltemeyer hat Architektur studiert. Sie malt. Auf ihrem Fashion- und Lifestyleblog „Designdschungel" gibt es auch Designtipps – professionell vermarktet, mit Produkt-Verlinkungen. Natürlich präsentiert sie sich auch mit Selfies, besser gesagt auf Fotos, die ihr Dauerfreund und seit Kurzem Verlobter sowie Geschäftspartner Florian oder Profi-Fotografen aufgenommen haben. Das ist ein großer und erwachsener Unterschied zu anderen Bloggern. Darüber hinaus gibt es auch Bilder ohne Laura Noltemeyer. Dazu zählen weltweite Stadt- und Naturimpressionen, die das Kunsthändchen der 32-Jährigen zeigen, oder ihren Lieblingsort Kapstadt.
Architektur und Mode
Dass aus der in Hamburg lebenden Architekturstudentin eines Tages eine Unternehmerin mit inzwischen 253.000 Followern auf Instagram wurde, hätte sie selbst am wenigsten gedacht. Während des Studiums machte sich die junge Frau viele Gedanken, wie sie sich von anderen Studierenden unterscheiden könne und ob es neben der Architektur für sie sonst noch etwas gäbe. In ihrem Fall war das die Mode. Ein Thema, das sie liebt, seit sie denken kann. So begann sie 2014 mit ihrem „Designdschungel"-Blog und führte diesen auch bei Bewerbungsgesprächen ins Feld. Doch nicht nur das. Der Kreativ-Blog entwickelte sich so schnell, dass schon nach kurzer Zeit der Sender RTL auf sie aufmerksam wurde und sie unter Vertrag genommen hat. Trotz eines Angebots ihres New Yorker Lieblings-Architekturbüros entschied sie sich wenig später, sich zu hundert Prozent auf ihren Blog und die damit verbundene Selbstständigkeit und das mögliche Risiko einzulassen. Ihre Eltern waren damals skeptisch. Inzwischen sind auch sie der Meinung, dass ihre Tochter genau das Richtige getan hat, nämlich nicht auf andere, sondern auf sich selber zu hören und ihr eigenes Ding zu machen, gerade auch als Frau.
Dass sie damit auch Geld verdienen wollte, war ihr von Anfang an klar. So kamen – ähnlich wie in Zeitungen – Werbepartner hinzu, die Anzeigen schalten konnten. Allerdings setzte Laura Noltemeyer diese auf ihre eigene, kreative Art um.
Sie ist auch ein begeisterter Foodie und weiht ihre Fans in ihre Lieblingsessen ein, etwa das israelische Schakschuka, und transportiert auch hier eine ganz klare Message: gutes Essen, gesunder Body, eine ausgewogene Ernährung, aber mit kleinen Sünden. Ein Stück Kuchen oder ein Eis sind nach Ansicht der Bloggerin durchaus mal erlaubt, schließlich trägt ein Leben mit weniger Verzicht sicherlich auch zu einem guten Mindset bei. In einem Interview mit einer großen deutschen Boulevardzeitung hat die hübsche Brünette verraten, wie ihre Verlobung während eines wunderbaren Liebe-geht-durch-den-Magen-Events abgelaufen ist.
Am elften Jahrestag hat ihr Freund Julian sie vor dem Antrag mit Spaghetti mit Garnelen bekocht, das Gericht, das die beiden auch beim Kennenlernen gegessen haben. Geheiratet werden soll übrigens im Juli in Hamburg, einen Monat später auf Mallorca, soweit das in Corona-Zeiten möglich ist.
Fashion- und Lifestyle-Blog – das hört sich nach großer, weiter Welt an. Ist es auch. Aber wie bei anderen erfolgreichen Influencerinnen steckt hinter der glamourösen Fassade viel Arbeit und das ist weit mehr als ein Achtstundenjob. Zumal inzwischen weitere Firmen hinzugekommen sind, sowie beispielweise seit 2018 eine Marketing- und Beratungsagentur für Influencer-Kampagnen, deren Co-Founder sie geworden ist.
Ihr „normaler" Arbeitstag beginnt morgens um 8 und endet abends um 22 Uhr. Wenn der Flieger für eine Reise sehr früh morgens oder am Wochenende startet, dann wird dieser Mehraufwand nicht mit Zeitausgleich in den darauffolgenden Tagen kompensiert. Das macht ihr aber nichts aus, zumal sie ihre Arbeit eben auch zusammen mit ihrem Partner stemmt und einfach Spaß hat, an dem, was sie tut.
Ihr Blog geht über den schönen Schein hinaus
Zudem weiß sie inzwischen, dass Auszeiten in der Welt von Social Media dennoch unabdingbar sind. Sie steht auf Sport und macht gerne Yoga, was gleichermaßen gut für Körper und Geist ist. Für Laura Noltemeyer, die von sich selbst sagt, dass sie ein eher zurückhaltender Mensch ist und sich früher nie getraut hat, fremde Menschen anzusprechen, geht der Blog auch über den schönen Schein hinaus. Sie weiß, dass sie als Influencerin Leute erreichen kann.
So nutzt sie ihre Reichweite auch für ihren eigenen gemeinnützigen Verein Juamii, über den nicht staatlich geförderte Schulen in Afrika, in den Slums von Nairobi, mit Solarstrom ausgestattet werden.
Ihre Inspirationsquellen sind andere internationale Blogger, aber auch grundsätzliche Themen wie Architektur und Kunst. Sie präsentiert Produkte und Orte, die ihr am Herz liegen, gibt Tipps und will ihren Lesern immer einen Mehrwert bieten. Letztes Jahr hat sie auch noch die Kosmetik-Marke „Bayage Beauty" gegründet. Alle Produkte sind vegan, tierversuchsfrei, frei von Mikroplastik, Parabenen, Silikonen, Sulfaten und Mineralölen, zudem sind die Produkte „Made in Germany".
Das macht sie so authentisch. Ebenso wie das, was sie sich wünschen würde, wenn eine Fee vorbei käme. Dann würden auf ihrem Wunschzettel sicherlich keine materiellen Luxussachen stehen. Vielmehr wäre ihr Wunsch, dass mehr Menschen ihren Einfluss und ihre Reichweite für mehr Positives nutzten, sich der wichtigen Dinge im Leben bewusst werden und sich mehr engagieren würden.