Visionen des Mark Zuckerberg vom Nachfolger des mobilen Internets
as Metaversum, mittendrin im Wandel zu unvorstellbarer Nähe. Wir schreiben das Jahr 2021. Dies sind die Abenteuer der Menschen des Planeten Erde, die in voller Besatzung über eine Pandemie hinaus unterwegs sind, unbegrenzte Welten zu erforschen. Sie sollen neue Spiele kennenlernen, neue Shopping-Erlebnisse, neue Formen, einander zu treffen, neue Methoden, interaktiv Sport zu treiben. Gefühlte Lichtjahre von ersten privaten Computern und den Anfängen des World Wide Webs entfernt, dringen Unternehmensvisionäre in Dimensionen vor, die sich kein Mensch jemals vorstellen wollte.
„Die nächste Plattform, das nächste Medium, wird noch immersiver sein – ein erlebbares Internet, bei dem man mittendrin ist, statt es von außen zu betrachten. Wir nennen es das Metaversum", sagt Mark Zuckerberg laut Website eines Konzerns, der bislang unter dem Namen des sozialen Netzwerks „Facebook" bekannt war und sich jetzt als „Meta" bezeichnet. Der 37-Jährige wurde zum Gründer und Vorstandsvorsitzenden von „Meta Platforms".
Eine soziale Technologie soll das Metaversum evolutionshistorisch sein. Die Mitte für den einzumittenden Menschen bildet in der Nach-Telefon-Technologie-Ära die Virtuelle Realität. Dieser nicht greifbaren Wirklichkeit obliegt die Mission, sich mit dem Aufbau des Metaversums selbst zu einer universellen Computerplattform weiterzuentwickeln. Mit Mimik und Gesten als Meta-Werkzeugen ausgestattet, hangeln wir uns durch das nicht Greifbare, versuchen die Zukunft zu beherrschen.
Captain Kirk war der Held einer früheren Generation, der die Kids und ihre Fantasie in Lichtjahre entfernte Galaxien entführte. Die Fans von „Raumschiff Enterprise", von „Star Trek", träumten davon, sich beamen zu können. Davon, in kompletter Selbstauflösung einen Ort mit all seinen Beschwernissen zu verlassen und vollständig zusammengesetzt im nächsten Moment in einem fernen Universum aufzutauchen. Ganz leicht. Jetzt haben deren Kinder und Enkel Mark Zuckerberg und seine Visionen, die Science-Fiction-Reisemethoden umspannen.
„Wir glauben, dass das Metaversum der Nachfolger des mobilen Internets sein wird. Wir werden uns anderen Menschen immer so nah fühlen können, als ob wir direkt bei ihnen wären. Egal, wie weit wir tatsächlich voneinander entfernt sind", wird der Facebook-Gründer Ende Oktober auf der Meta-Website zitiert.
Teleportieren statt Beamen: Warum nicht, wenn es der Umwelt guttut und den Menschen nicht schadet? Könnte nur sein, dass wir doch nicht so wirklich körperlich in weite Fernen getragen und von X nach Y gebeamt werden, sondern Avatare uns in einer virtuellen Wirklichkeit dreidimensional vertreten. Doch die Zitate Zuckerberg lassen Raum für Interpretationen. Wie folgendes: „Teleportieren innerhalb des Metaversums wird wie das Anklicken eines Links im Internet sein – ein offener Standard".
Hinter dem „Horizone" geht es im Metaversum weiter: Mit anderen Menschen, die im Metaversum zu Avataren werden, treffen wir uns – nach Konzern-Visionen – in virtuellen Räumen. Wir sehen und werden gesehen. Richten unser „Horizone Home" ein, um gemeinsam mit Freunden beim Serien-Streamen auf dem Sofa abzuhängen.
„Meta" oder vielleicht doch noch „beta" – ein Test – ist die Ambition, dass der Mensch im Mittelpunkt des nebenrealen Miteinanders der digitalen Zukunft inmitten des Metaversums stehen soll. Denn ohne Geräte, ohne Hard- und Software, geht es nicht. „Mit dem „Quest"-Headset oder einem anderen VR-Gadget ausgestattet, sollen wir nicht mehr auf das quasi im Bildschirm angesiedelte Internet schauen, sondern selbst inmitten der Bilder einer durch Technologie gezeichneten Parallelwelt unterwegs sein.
Geräte und Dienste mögen günstig gehalten werden, um möglichst viele Menschen mitwandern zu lassen im Wandel, der Nähe schaffen soll. Doch wenn sie lieber im nicht-technologischen Analogen zu Hause sind, wird es für manche schwierig in der Facebook-Nachfolge-Welt: Sie gehen verloren im Metaversum, bevor sie es noch richtig betreten haben und beamen sich in ihren Träumen zurück ins Raumschiff Enterprise, wo die Galaxien überschaubar waren.