Bilder der Woche ausblenden
Bilder der Woche einblenden

WAS MACHT EIGENTLICH...

Twiggy im Oktober 2017
Foto: picture alliance / Matrixpictures

… Twiggy?

Mit ihrem knabenhaften Körper wurde sie vor genau 50 Jahren zum ersten Supermodel im Teenageralter. Ab 1970 war sie auch als Schauspielerin und Sängerin erfolgreich und erhielt 1972 sogar zwei Golden Globes. Heute arbeitet die 68-Jährige als Modedesignerin.

Twiggy 1960
Ihre dünne und fast schon androgyne Erscheinung machte Twiggy berühmt und brachte ihr aber auch den Vorwurf ein, bei jungen Frauen einen Magerwahn ausgelöst zu haben. - Foto: picture-alliance / United Archives/TopFoto

Ich könnte nicht in einem modernen Gebäude leben“, betont Lesley Lawson, wie Twiggy heute heißt. Deshalb ist ihr Haus im Londoner Stadtteil Kensington etwas „museumsartig“ im viktorianischen Stil eingerichtet. Dicke Teppiche, üppige Vorhänge, Bilder in Goldrahmen und weiche Plüschsofas bestimmen das Ambiente, in dem sie und ihr zweiter Mann Leigh Lawson nun schon über drei Jahrzehnte leben. Wie sie damals zu einem Supermodel werden konnte, obwohl sie zu klein, zu jung und zu mager war, kann sie sich bis heute nicht richtig erklären: „Vermutlich war ich nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Fünf Jahre zuvor wäre meine Karriere undenkbar gewesen.“ In den Swinging Sixties sei eben alles im Umbruch gewesen, und da habe man jüngere, außergewöhnliche Models gesucht. Nur dadurch habe sie als Kind einer Arbeiterfamilie überhaupt eine Chance in der Modebranche erhalten. „Ich kann gar nicht glauben, dass das alles jetzt schon 50 Jahre her ist. Es war ein Segen, was mir alles passiert ist, und es hat mir bis heute die Möglichkeit eröffnet, viele interessant Dinge zu tun.“ Immer noch muss Twiggy mit dem Vorwurf leben, damals mit ihren 41 Kilo einen Magerwahn ausgelöst zu haben.

Ehemann kam bei Unfall ums Leben

„Ich habe schon immer gesagt, dass ich damals sehr viel gegessen und nie eine Diät gemacht habe: Ich hatte einfach einen extrem schnellen Stoffwechsel und sehr gute Gene.“ Einige der heutigen Models hält sie auch für zu dünn: „Der Magerwahn wird immer eine Gefahr für die Modebranche bleiben. Aber ich werde die Branche nicht ändern. Heute wiege ich übrigens 53 Kilo.“ Bei einem Rückblick auf ihre Karriere legt Twiggy den Schwerpunkt sogar eher auf ihre Schauspielerei. „Das Modeln ist mir passiert, ich habe mich nie darum beworben. Aber die Schauspielerei habe ich mir erarbeitet. Vor 1.500 Zuschauern am Broadway zu spielen, acht Shows pro Woche, fast zwei Jahre lang, das war der stolzeste Moment meiner Karriere.“ Auch weil sie durch die Film- und Theaterarbeit ihr Lampenfieber und ihre Schüchternheit überwinden konnte. Durch ihre Musical-Rollen hat Twiggy auch ihr Gesangstalent weiter entwickelt. Schon 1976 erreichte einer ihrer ersten Songs, „Here I go again“, eine Top-Ten-Platzierung in England. Für ihre Rolle in dem erfolgreichen Gershwin-Musical „My one and only“ wurde sie 1983 sogar für den Tony Award nominiert. Von ihr sind seit 1976 fast ein Dutzend Alben erschienen, allein vier nach der Jahrtausendwende. Zuletzt brachte sie 2012 „Romantically Yours“ auf den Markt und erhielt in der Fachpresse wieder gute Kritiken. Das umtriebige Multitalent reüssierte ab den 90er-Jahren in England auch als TV-Moderatorin. Ihre erste Sendung „Twiggy’s People“ war ebenso ein großer Erfolg wie ihre zweite Show „Take time with Twiggy“, in der sie zahlreiche Prominente der Show-Szene interviewte.

 

Twiggy
Foto: Picture-Alliance / Photoshot

Twiggy musste neben Erfolgen aber auch einige Schicksalsschläge einstecken: „Als meine Eltern gestorben sind und mein erster Mann. Unsere Tochter war damals gerade fünf Jahre alt. Das war eine sehr traurige Zeit“, erinnert sich das Ex-Model, das 1983 durch einen Unfall plötzlich Witwe wurde. Drei Jahre später lernte sie dann bei Musical-Arbeiten einen neuen Partner kennen, mit dem sie seit 1988 verheiratet ist und seitdem schon mehrfach gemeinsam für das Theater gearbeitet hat.

Setzt sich für Tiere ein

Heute entwirft Twiggy, die als Kind schon Designerin werden wollte, Mode für die britische Warenhauskette Marks & Spencer und vertreibt ihre Kollektion „Twiggy London“ auf einem US-Shopping-Sender. Es ist Kleidung für Durchschnittskundinnen und umfasst sogar XXXL-Größen. „Kleider sollen bequem sein und Spaß machen. Und man sollte sich nicht von seinem Alter abhängig machen“, beschreibt sie ihren „unangestrengten“ Modestil. Inzwischen hat sie auch eine eigene Bettwäsche-Kollektion entworfen, die sich gut verkauft. Für ihre vielfältigen Tätigkeiten ist Twiggy recht viel unterwegs. Mal ist sie auf der Fashion Week eingespannt, mal trifft sie sich mit Kolleginnen wie Stella McCartney oder Kate Moss zum Gedankenaustausch. Aber ansonsten führe sie heute ein ganz normales Leben. „Ich lebe seit 32 Jahren glücklich mit meinem Mann zusammen, wir haben zwei großartige Kinder, abends kochen wir gern zusammen“, gibt sie einen Einblick in das Alltagsleben der Lawsons. Oft fährt die Familie raus aufs Land: „Das ist mein Ausgleich für die stressigen Phasen“, betont Twiggy. Wenn die viel beschäftigte 68-Jährige nicht in Sachen Mode unterwegs ist, findet sie noch Zeit für ehrenamtliches Engagement: Sie setzt sich seit Langem in verschiedenen Organisationen für den Tierschutz ein, kämpft gegen den Handel mit Naturpelze und hilft bei der Aufklärung über Brustkrebs.


In inzwischen drei Biografien gewährt Twiggy ihren Fans einen Einblick in dieses interessante Leben. Nach „Twiggy über Twiggy“ im Jahr 1968 und „Twiggy“ (1975) erschien 1997 das dritte Werk „Twiggy in Black and White“. Außerdem veröffentlichte sie 1986 noch einen Schönheitsratgeber.

MEHR AUS DIESEM RESSORT

FORUM SERVICE