Bilder der Woche ausblenden
Bilder der Woche einblenden

WAS MACHT EIGENTLICH...

Adriano Celentano

… Adriano Celentano?

Sein „Azzuro" wurde 1968 zum Welthit und auch als Entertainer, Komponist und Film- und Fernsehproduzent war er international sehr erfolgreich. Er spielte in 45 Kinofilmen mit und moderierte eigene TV-Shows im italienischen Fernsehen. Er feiert am 6. Januar seinen 80. Geburtstag.

Eine derzeit angesagte Berliner Party-Band nennt sich „Adriano Celentano Gebäckorchester". Und alle Mitglieder haben den Künstler-Nachnamen Celentano gewählt: Wenn das keine Ehre ist für den italienischen Namensgeber und Superstar. Und in der Tat gelingt es Adriano Celentano seit den 60er-Jahren immer wieder, mit seinen Songs in die Charts seines Heimatlandes und in die Herzen seiner Landsleute vorzudringen. Derzeit ist sein neues Album „Le Migliori", das er mit seiner 77-jährigen Kollegin Mina (1962: „Heißer Sand") veröffentlicht hat, in Italien das bestverkaufendste des Jahres, die Singleauskopplung „Amami Amami" wurde zum Hit. Adriano und Mina hatten bereits 1998 mit dem Album „Mina Celentano" einen gemeinsamen Erfolg verbuchen können.

Drehbuch für Animationsfilm

Celentanos Karriere begann 1955 mit italienischen Rock´n´Roll-Nummern. Er entwickelte sich danach zu einem Rebell, der gegen fast alle Regeln des Musikbusiness verstieß. Mit der Gründung eines eigenen Plattenlabels konnte er seine Unabhängigkeit und Experimentierfreudigkeit ausleben. Den Aufstieg vom kleinen Jungen aus der berüchtigten Via Gluck im Mailänder Arbeiterviertel zum Superstar hat er 1966 autobiografisch in seinem Hit „Il ragazzo della Via Gluck" verarbeitet. Der Titel erschien in 18 Sprachen und wurde millionenfach verkauft. Celentano löste damals mit seinen Songs eine wahre Revolution in der italienischen Musikszene aus. Er eroberte das junge Publikum in den Arbeitervierteln und setzte einen Kontrapunkt zu den üblichen romantischen Songs seiner Heimat. Zeitgleich baute er sich eine Parallelkarriere als Filmschauspieler auf, selbst große Regisseure wie Fellini, Pier Paolo Pasolini oder Sergio Corbucci waren hingerissen von dem rebellischen Jungstar und bauten ihn an prominenter Stelle in ihren Filmen ein. Er spielte oft slapstickartige Charaktere, die gelegentlich politische Untertöne zeigten. An der Seite von Ornella Muti hatte Celentano in „Der gezähmte Widerspenstige" und „Gib dem Affen Zucker" seine größten Kinoerfolge. Bei dem Film „Yuppi Du" agierte er 1974 erstmals als Hauptdarsteller und Regisseur, eine später noch öfter ausprobierte Kombination. Zuletzt spielte er 1992 in dem Streifen „Jackpot" mit. Das Filmemachen reizt Celentano bis heute: Im Juli dieses Jahres hat er in seinem Blog „mit Stolz" einen Animationsfilm angekündigt, für den er das Drehbuch geschrieben hat und als Produzent tätig ist.

Auch im Fernsehen machte Celentano Karriere: Seine Shows waren echte Ideenfeuerwerke und haben das Genre der Varieté-Shows völlig auf den Kopf gestellt. Sendungen wie „Fantastico 8", „Svalutation" oder „125 millioni di cazzate" gehören zu den Meilensteinen der italienischen TV-Geschichte. Immer wieder hat Celentano auch politisch Stellung bezogen, auch in seinen Shows: „Rock Politik" war ein sehr erfolgreiches Cross-over-Format, auch weil er dort als einzige TV-Stimme die massive Einschränkung der Pressefreiheit durch den damaligen Regierungschef Berlusconi angeprangert hat.

Celentano mischt sich immer wieder öffentlich ein und weist auch auf seinem Blog auf gesellschaftliche Widersprüche hin: Er pöbelt gegen Jäger und Immobilienspekulanten, prangert Krieg, Armut und Umweltprobleme an und entwickelt Visionen einer besseren Welt. „Wir neigen dazu, den idealistischen Lebensansatz zu verlieren. Und wenn wir diese idealistische Vision verlieren, kann die Welt nur schlechter werden", erklärt er.

Seit 53 Jahren verheiratet

Zuletzt hatte Celentano eine Zeit lang mit der populistischen 5-Sterne-Bewegung von Beppe Grillo sympathisiert, ist in neuerer Zeit aber wieder auf Distanz gegangen und machte Überlegungen öffentlich, bei den nächsten Wahlen die (fremdenfeindliche) Lega Nord zu wählen. In den Blickpunkt geraten ist Celentano auch Anfang 2017, als er in den sozialen Netzwerken darüber klagte, dass immer wieder Unbekannte in sein Anwesen eindringen. „Es handelt sich um eine Serie besonders bedrohlicher Aktionen, die mich vermuten lassen, dass sie es auf mich und meine Frau abgesehen haben", schrieb er. Als daraufhin das riesige Celentano-Anwesen in der nahe Mailand gelegenen Provinz Lecco mit großem Polizeieinsatz bewacht wurde, kam diese Bevorzugung bei der Bevölkerung weniger gut an.

Celentano, der in seiner Heimat wegen seiner oft eigenartigen Bewegungen „Il Molleggiato" (Der Federnde) genannt wird, legt Wert auf ein beständiges Familienleben. Mit seiner Frau Claudia Mori ist er seit 53 Jahren verheiratet und hat mir ihr zwei seiner Hits eingesungen, darunter das bekannte „La coppia pui bella del mondo". Auch als sich unlängst seine ebenfalls schauspielende Tochter Rosalinda als lesbisch outete, war das für den Sänger kein Problem. „Sie wird immer unsere Tochter sein. Und wir sind glücklich, wenn sie glücklich ist", bekundete das Elternpaar.

MEHR AUS DIESEM RESSORT

FORUM SERVICE