Bilder der Woche ausblenden
Bilder der Woche einblenden

WAS MACHT EIGENTLICH...

Die Pop-Queen C.C. Catch macht demnächst auch in Deutschland Station.
Foto: imago/ZUMA Press

… C.C. Catch?

Ihre von Dieter Bohlen produzierte Debüt-Single „I can lose my heart tonight" wurde 1985 gleich ein inter­nationaler Erfolg und machte die Deutsch-Niederländerin zur Pop-Queen. Sie hat seitdem mehrere erfolgreiche Singles und Alben veröffentlicht und erfolgreiche Tourneen in den USA, in Kanada und in Russland ab­solviert. Demnächst kommt sie auch nach Deutschland.

C.C.-Catch-Fans können ihr Idol 2018/2019 auf deutschen Bühnen live erleben: „Es gibt zwei Konzerte am 25. August beim Angermünde-Open-Air und am 3. Februar 2019 beim ISS DOME Düsseldorf. „Ich freue mich schon riesig auf meine deutschen Fans", schaut die 53-jährige Pop-Queen voraus. Viel häufiger zu sehen und zu hören ist sie allerdings bei internationalen Events, wo sie immer noch zahlreiche Besucher anlockt. Gerade hat sie eine kleine Tournee in Russland absolviert, wo sie seit Jahren sehr viele Fans hat. „Dazu hat natürlich beigetragen, dass mein Song ‚Cause you are young‘ früher dort in einer bekannten Fernsehserie zu hören war. Das war eine große Ehre für mich." In Russland und einigen asiatischen Ländern werde sie als eine Art Ikone gesehen, da die Musik dort ein wichtiger Teil der Geschichte und der Kultur sei. Fantastisch sei auch ihre USA-Tournee gewesen: „Ich bin mit meiner Show sehr erfolgreich im berühmten ‚Venue’s aufgetreten, aber meine Gastspiele am New Yorker Broadway waren einfach ein Traum", schwärmt sie. Auch in diesem Jahr wird sie Station in den USA machen und Konzerte in Dallas, Los Angeles und Chicago geben.

Familie spielt eine große Rolle

Erstmals war C.C. Catch kürzlich auch in Südamerika: „Argentinien und Bolivien waren besondere Erlebnisse. Meine Fans haben mich schon am Flughafen mit Begeisterung empfangen und sich riesig gefreut, mich einmal live erleben zu können." Zu Beginn ihrer Karriere hätte sie sich nie träumen lassen, dass sie mit ihrer Musik derart die Herzen der Menschen in aller Welt erobern und sie so tief berühren kann. Sie berichtete FORUM auch von einem türkischen Lehrer, der seine Schüler täglich mit ihren Liedern motiviert, oder von einem französischen Architekten, der sich beim Entwerfen seiner Gebäude von C.C. Catch-Songs inspirieren lässt.
 

Überhaupt sind Live-Auftritte für C.C. Catch musikalisch das Allergrößte: „Die Live-Shows machen einfach Spaß, auch weil ich mit einem wahren Dream-Team unterwegs bin. Wir lachen viel, haben eine Super-Atmosphäre, und diese Freude geht auch auf das Publikum über."

Neben der Musik spielt für Caroline Catherina (C.C.) vor allem ihre Familie eine große Rolle. „Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und unterstützen uns gegenseitig." So ist es kein Wunder, dass Vater Peter auch ihr Manager ist: „Ein großer Vorteil, dass alles in der Familie bleibt und so sehr viel Vertrauen besteht. Mein Vater macht einen fantastischen Job und arbeitet immer voller Hingabe. Er und meine Mutter geben mir positive Kraft, immer ich selbst zu bleiben." Ihre Eltern, inzwischen seit 55 Jahren verheiratet, sind für C.C. ein Vorbild, weil sie mit ihrer Liebe die ganze Familie zusammenhalten. Auch Bruder Marco ist in die Musik-Aktivitäten eingebunden und betreut die C.C.-Catch-Seiten im Internet. „Alle meine Brüder sind glücklich verheiratet und haben tolle Kinder, auf die wir alle stolz sind", schwärmt C.C., deren Ehe mit einem amerikanischen Yoga-Meditations-Lehrer leider nicht dauerhaft Bestand hatte. „Ich habe mich bewusst entschieden, nach meiner letzten Beziehung vorerst alleine zu leben, um wieder mehr zu mir selbst zu finden. Ich nehme jetzt alles leichter als früher, höre mehr auf mein Herz und habe deshalb mehr Freude am Leben." Sie verbringt ihre freie Zeit meist in Belgien und in der Sonne: „Ich liebe das Meer und den relaxten mediterranen Lebensstil, der mir das Gefühl von Freiheit gibt." Gut entspannen könne sie auch beim Bücherlesen, beim Spazieren gehen, beim Schwimmen, Fahrradfahren, Yoga, Tai Chi oder Qigong „Wenn es meine Zeit erlaubt. Ansonsten hält mich ja auch meine Bühnenshow fit."

„Die Bühnenshow hält auch fit"

Natürlich hört sie auch gerne Musik anderer Interpreten: „Vor allem solcher Künstler, die bodenständig geblieben sind, wie Ed Sheeran, Rita Ora oder Alanis Morrisette." Das Verhältnis zu Entdecker Dieter Bohlen ist inzwischen auch wieder besser geworden. Es war 1988 nach einem Streit auseinandergegangen, weil C.C. mehr mitbestimmen wollte, was im Studio und mit ihrer Musik passiert. Sie musste damals die Weiternutzung des gemeinsam entwickelten Künstlernamens sogar vor Gericht erstreiten. „Wir wünschen uns heute gegenseitig das Beste für die Zukunft", beschreibt sie ihren Kontakte zu Bohlen. Die Songs der damaligen Zeit bilden weiterhin das Gerüst ihrer Bühnenshows: „Sie sind sehr beliebt, weil sie Freude bringen und jung halten." Aber C.C. entwickelt durch eigene Titel inzwischen auch ein persönlicheres Profil: „Ich bin sehr kreativ und schreibe selbst neue Songs, aber es gibt derzeit keine Pläne für ein neues Album." Obwohl sie gelernte Schneiderin ist, lässt sie ihre Bühnengarderobe von anderen erarbeiten. „Aber ich habe schon mit viel Spaß am Design vieler Outfits mitgewirkt."

MEHR AUS DIESEM RESSORT

FORUM SERVICE