Bilder der Woche ausblenden
Bilder der Woche einblenden

WAS MACHT EIGENTLICH...

Tony Danza
Foto: picture alliance / AP Images

… Tony Danza?

In der TV-Serie „Wer ist hier der Boss?" spielte er zwischen 1984 und 1992 in 196 Episoden die Rolle des Tony Micelli. Für seine Serienerfolge wurde der 66-Jährige mehrfach für den Golden Globe nominiert. Er hatte über zwei Jahre lang eine eigene Talkshow im US-Fernsehen und wirkte in mehreren Kinofilmen mit. Seine neue Netflix-Serie „The Good Cop" soll 2018 starten.

Er muss irgendwie in einen Jungbrunnen gefallen sein, denn er sieht weit jünger aus als 65", schrieb im Vorjahr ein amerikanischer Journalist über Tony Danza. Und der inzwischen 66-Jährige verriet ihm sogar sein Diät-Geheimnis, das er neuerdings auch in seinem Ernährungs-Tagebuch preisgibt: Danza isst jeden Tag das gleiche Frühstück nach dem immer gleichen Ritual. Es beginnt mit einem Glas Metamucil (pflanzliches Sättigungspräparat), gefolgt von Morgengymnastik. Danach gibt es eine Banane und drei Stück Knabbergebäck. „Das Knabbergebäck macht süchtig, aber ich halte es mit Bananen unter Kontrolle", schreibt Danza in seinem Ess-Tagebuch, das seit einiger Zeit in dem US-Magazin „Grub Street" nachzulesen ist. Und rät weiter: „Man darf nicht zu sehr versuchen, jung zu sein, sondern muss sich vielmehr bemühen, der zu sein, der man wirklich ist." Für sein gutes Aussehen ist wahrscheinlich aber vor allem das streng eingehaltene häusliche Fitnessprogramm mit leichten Gewichten, Herz-Kreislauf-Training und Strampeln auf dem Heimfahrrad ausschlaggebend: „Das kann jeder nachmachen und braucht sich so nicht im Fitnessstudio zu quälen", rät der Schauspieler. Dabei wurde Danza vor 20 Jahren in einem Fitnessstudio als Seriendarsteller entdeckt, als er gerade dabei war, unter dem Namen „Dangerous Tony" als Profiboxer Karriere zu machen. Er hatte sogar einen vielversprechenden Start mit neun K.-o.-Siegen, sieben davon schon in der ersten Runde.

Nominierung für den Emmy 1997

Als er trotzdem keine Chance für einen Titelkampf bekam, konzentrierte er sich auf den Schauspielerberuf, hing die Boxhandschuhe aber erst 1979 endgültig an den Nagel. Seine erste Rolle in der amerikanischen TV-Serie „Taxi" brachte ihm 1980 gleich eine Golden-Globe-Nominierung ein. 1984 aber schaffte er den endgültigen Durchbruch mit der sehr erfolgreichen Komödie „Wer ist hier der Boss?" Die acht Staffeln brachen bis 1992 alle Zuschauerrekorde und machten Danza zum Serienliebling, der danach für weitere Rollen in Serien und Filmen (zum Beispiel 1988: „Hände weg von meiner Tochter", 1997: „In den Straßen von Brooklyn") verpflichtet wurde. Für seine Gast-Rolle in der US-Serie „Practice – Die Anwälte" erhielt er 1997 eine Emmy-Nominierung. Auch als Theaterschauspieler und Musicaldarsteller konnte er sich an der Seite bekannter Stars wie Kevin Spacey mehrfach auszeichnen und wurde von den Medien zeitweise als „Cooler-als-Cool-Typ" mit Frank Sinatra verglichen. 1998 veröffentlichte Danza zudem den Kurzfilm „Mamamia", bei dem er gleichzeitig Autor, Regisseur und Hauptdarsteller war. Auszeichnungen erhielt das Multitalent auch für seine Song- und Tanz-Bühnenshow, die 1995 Premiere hatte und mit der er danach auch quer durch die Vereinigten Staaten auf Tour ging.

Ein großer Erfolg wurde auch Danzas Buch über seine Arbeit als Lehrer an der Northeast Highschool in Philadelphia, wo er 2010 im Vorfeld der Doku „Teach" ein Jahr lang Englisch unterrichtet hatte. Das Buch stand 2012 zwei Monate lang in den amerikanischen Bestsellerlisten unter den Top 20.

Namenspate einer Rockband

Derzeit spielt Tony Danza wieder eine Hauptrolle in dem Netflix-Drama „The Good Cop", wo er einen wegen seiner grenzwertigen Methoden in Ungnade gefallenen New Yorker Polizisten spielt. Dieser wohnt mit seinem Sohn zusammen, der gleichzeitig sein streng gesetzestreuer Kollege ist, und dem er ständig ungehobelte, gerissene Tipps für den Umgang mit Verdächtigen und Frauen gibt. „‚The Good Cop‘ ist eine lustige, charmante Serie, die unsere Mitglieder lieben werden", verspricht Netflix-Mitarbeiterin Cindy Holland. Und Produzent Andy Beckman („Monk") ergänzt: „Viele Cop-Serien zeigen dunkles, provokantes Material. Ich will eine Show, die spielerisch und familienfreundlich ist und auf altmodische Weise ein Puzzle löst."

Die letzte Kinofilmarbeit Danzas datiert von 2013, wo er in „Don Jon" an der Seite von Julianne Moore und Scarlett Johannson den Vater des Hauptdarstellers spielt. Dieser Film, inhaltlich dem Don-Juan-Motiv nachempfunden, lief im Erscheinungsjahr auch auf der Berlinale.

Tony Danza engagiert sich seit Längerem in vielen Wohltätigkeitsprojekten und wurde 2013 dafür auch mit einem Preis des Magazins „US Today" gewürdigt. Zwei etwas ungewöhnliche Ehrungen wurden ihm ebenfalls zuteil: Er ist Namenspate der amerikanischen Rockband „The Tony Danza Tap Dance Extravagancy" und eines Rennpferdes namens „Danza", das 2014 im Kentucky Derby in seinem Beisein sogar auf Platz drei einlief.

Danza hat vier Kinder von zwei Ehefrauen: Von 1970 bis 1974 war er mit Rhonda Yeoman Ladanza verheiratet und hat mir ihr Sohn Marc-Anthony (46) und Tochter Gina (34). Mit seiner zweiten Frau Tracy Robinson hat er die Töchter Katherine (30) und Emily (24). Sein Sohn hat ihn inzwischen schon zum zweifachen Großvater gemacht. Gemeinsam mit Marc-Anthony, der als Kind an der Seite seines Vater schon eine kleine Rolle in „Taxi" gespielt hatte und heute als Koch arbeitet, hat Danza 2008 ein Kochbuch veröffentlicht.

MEHR AUS DIESEM RESSORT

FORUM SERVICE