Der Autobauer Toyota mischt mit dem Coupé High-Rider das Crossover-Segment auf. Das auffällig geschnittene SUV-Coupé punktet vor allem in Sachen Innenraum-Design, Sicherheitstechnologie und Audiosystem.
Mit dem Styling des C-HR bringt der sonst nicht für extravagante Designkreationen bekannte Autobauer ungewohnten Schwung ins Crossover-Segment. Das obere Kabinenprofil des kompakten Fahrzeugs entspricht nämlich dem Stil eines Coupés, während die kraftvolle Basis eher an ein SUV erinnert. Dabei misst der C-HR 4,36 Meter in der Länge, fast 1,80 Meter in der Breite und gut 1,56 Meter in der Höhe ‒ sein Radstand beträgt 2,64 Meter.
Die Karosserie weist eine rautenförmige Grundstruktur auf, bei der sämtliche Radhäuser hervorstehen und zu einem betont robusten Erscheinungsbild beitragen. Die ansehnliche Bodenfreiheit trägt ebenfalls zum durchaus robusten Gesamtbild bei. Der schmale obere Kühlergrill geht vom mittigen Toyota-Emblem fließend in weit um die Flanken herumgezogenen Scheinwerfer über. Die von der Karosserie abgesetzten Rückleuchten sind wahlweise wie die Frontleuchten in LED-Technik erhältlich und verleihen der Heckansicht eine starke Lichtsignatur.
Das Innenraum-Design verbindet modernes Styling mit Funktionalität. Der Innenraum ist großzügig geschnitten und bietet genügend Platz für bis zu fünf Passagiere. Es wirkt warm und einladend. Die Instrumentenkonsole erstreckt sich bis in die Türverkleidungen. Die Benutzerschnittstelle des Multi-Media-Navigationsbediensystems auf dem acht Zoll großen Touchscreen ist ergonomisch konzipiert und lässt sich leicht bedienen. Das Display sowie sämtliche Schalter sind leicht zum Fahrersitz hin ausgerichtet. Durch das asymmetrische Design der Mittelkonsole sind sämtliche Bedienelemente leicht zu erreichen, ohne dass wichtige Schalter und Regler außerhalb der Reichweite des Beifahrers liegen.
Großzügiger Innenraum
Designliebhaber dürften sich auch darüber freuen, dass die Gestaltung der Schalter das Rautenmotiv aufgreift und damit an die Formgebung der Karosserie erinnert. Gleiches zeigt sich bei den Applikationen der Türverkleidungen, am Dachhimmel, bei den Gittern und den Hochtönern der JBL-Lautsprecher und sogar bei den Nadeln der Instrumente.
Nicht gerade üppig ausgefallen ist der Kofferraum. Bei hochgestellten Rücksitzlehnen fasst das Gepäckabteil gerade mal 377 Liter, bei umgeklappten Lehnen beträgt das Volumen bei Beladung bis unters Dach 1,075 Liter. Die Heckklappe öffnet konventionell per Griff an der Heckklappe und schwingt recht weit auf, für große Menschen wird es unter der offenen Klappe aber eng. Die Rücksitzlehne des C-HR ist durch einfachen Handgriff asymmetrisch geteilt umklappbar, eine Betätigung der Klappfunktion vom Kofferraum aus ist aber leider nicht möglich. Die erhöhte Position der Sitze ermöglicht dafür nicht nur einen guten Überblick, sondern macht sich auch beim Aussteigen angenehm bemerkbar. Und noch ein Gimmick für Designfreaks: Die Außenspiegel projizieren das Logo des C-HR auf den Boden, wenn die Wagentür geöffnet wird.
Modernste Sicherheitstechnologie ist bei allen C-HR-Modellen serienmäßig an Bord. Das Safety-Sense-System umfasst eine Unfallprävention mit Frontkollisionswarner, Notbremsassistent und autonomer Notbremsfunktion sowie Fußgängererkennung. Zusätzlich sind ein Spurhalteassistent mit aktiver Lenkunterstützung, ein Fernlichtassistent sowie eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer verbaut.
Gefahren sind wir den nur wahlweise als Allradler verfügbaren Fronttriebler mit dem neuen 1,2-Liter-Benziner mit Turbolader. Der Motor mit einer Spitzenleistung von 116 PS und maximal 185 Newtonmetern Drehmoment ist wahlweise an ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder an ein stufenloses Automatikgetriebe gekoppelt. Toyota gibt als Durchschnittsverbrauch 5,9 Liter auf 100 Kilometern an.
JBL-Audiosystem macht Kabine zum Konzertsaal
Die hohe Karosserie sorgt zwar für etwas Seitenneigung in Kurven, das Fahrverhalten ist aber dennoch sicher, wofür nicht zuletzt das gelungene Zusammenspiel von Fahrwerk und sensibler Schleuderbremse sorgt. Zudem ist der Wagen sehr zielgenau zu lenken. Auch mit dem intelligenten Schaltgetriebe gibt es keinerlei Probleme, seine Schaltwege sind schön kurz und knackig. Und es glänzt mit einem technischen Kniff: Beim Herunterschalten hebt das System automatisch die Motordrehzahl an und stellt so einen sanften Gangwechsel sicher. Das System arbeitet auch beim Hochschalten, um durch geschmeidiges Einkuppeln den Fahrkomfort zu erhöhen. Zudem unterstützt es sanftes Anfahren und minimiert das Risiko, den Motor abzuwürgen, was vor allem Fahranfängern zugutekommt.
Zu guter Letzt verwöhnt der Toyota C-HR nicht nur die Augen, sondern auch die Ohren. Denn ein JBL-Premium-Audiosystem macht die Kabine zum regelrechten Konzertsaal. Es umfasst einen Achtkanal-Verstärker mit 576 Watt Leistung und neun Lautsprechern, darunter zwei akustische JBL-Wellenleiter, auch bekannt als Horn-Tweeter. Und damit möglichst keine störenden Geräuschen von draußen den Musikgenuss stören, sind Fenster und Polster speziell gedämmt.