Bilder der Woche ausblenden
Bilder der Woche einblenden

WAS MACHT EIGENTLICH...

Heather Locklear
Foto: imago / Runway Manhattan

… Heather Locklear?

Als Sammy Jo Dean im „Denver Clan" und als Amanda Wood­ward in „Melrose Place" wurde sie zum US-Serienstar. Danach führten Alkohol und Drogen zum Karriereknick. Vor Kurzem machte die 57-Jährige Schlagzeilen mit Alkoholproblemen und Gewalt gegen Polizisten.

Sie hat so viel Talent und Schönheit, aber wir müssen miterleben, wie sie das alles verschwendet." So kommentierte ein Familienmitglied die erneuten Alkoholprobleme der „Denver Clan"-Darstellerin Heather Locklear. Immer wieder werden der 57-Jährigen Alkohol und Drogen zum Verhängnis und beeinträchtigen ihre Karriere. So wurde sie 2008 erstmals wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen, musste 2010 wegen einer gefährlichen Mischung aus Alkohol und Tabletten in die Klinik und stand 2012 wegen eines handgreiflichen Streits mit ihrem damaligen Lebensgefährten Jack Wagner vor Gericht. Insgesamt fünfmal versuchte sie bisher, in einer Entzugsklinik von ihrer Sucht loszukommen, ohne aber dauerhaft Erfolg zu haben. Das Weihnachtsfest 2016 verbrachte Locklear in der Reha und ließ ihre Fans danach wissen: „Mir geht es großartig und ich beginne damit, mein Leben zu bereichern und besser zu machen." Der Vorsatz hielt aber nicht lange: Im September 2017 landete sie mit ihrem Porsche im Straßengraben und wurde mit einem Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus eingeliefert. Allerdings soll dabei kein Alkohol im Spiel gewesen sein.

Der nächste Ausrutscher ließ nicht lange auf sich warten: Ende Februar 2018 kam es in Locklears Anwesen im kalifornischen Thousand Oaks zu Handgreiflichkeiten zwischen der Schauspielerin und ihrem gleichaltrigen Freund Chris Heisser, den sie bei einem heftigen Streit mit Getränkedosen beworfen und verletzt hatte. Die anrückenden Polizisten mussten sich wütender Attacken der stark alkoholisierten Locklear erwehren und wurden von ihr übelst beschimpft. Als sie in Handschellen abgeführt wurde, drohte sie, beim nächsten Mal von ihrer Pistole Gebrauch zu machen. Gegen 20.000 Dollar Kaution wurde sie wieder freigelassen. Am 13. März sollte sich Locklear vor Gericht wegen häuslicher Gewalt und Tätlichkeit gegen Polizisten verantworten. Sie blieb der Verhandlung fern und gab gesundheitliche Gründe dafür an. Sollte es demnächst zu einer Verurteilung kommen, droht ihr eine Haftstrafe bis zu einem Jahr. Locklears zweiter Ehemann Richie Sambora und die gemeinsame Tochter Ava (20) haben der Schauspielerin nach dem Vorfall zur Seite gestanden und sie zum sechsten Alkoholentzug in eine Klinik gefahren. Locklears Familie hofft nun darauf, dass sie ihre Reha diesmal auch komplett durchhält und will versuchen, alle „nicht so guten Freunde" künftig von ihr fernzuhalten.

Nun droht ihr eine Haftstrafe

Heather Locklear, die indianische, afrikanische und schottische Vorfahren hat und mütterlicherseits mit der zweiten Ehefrau Donald Trumps, Marla Maples, verwandt ist, schaffte schon früh den Sprung in amerikanische Fernsehserien. Sie wurde von dem Erfolgs-Produzenten Aaron Spelling gefördert und mit ihrer Rolle in „Denver Clan" weltbekannt. Insgesamt wirkte sie in über 30 TV-Serien und Kino-Filmen mit. Als Serienstar erhielt sie sechs Nominierungen für den Golden Globe, einmal auch die „Goldene Himbeere" als schlechteste Schauspielerin in dem Kinofilm „Das grüne Ding aus dem Sumpf" (1990). 1994 zierte Locklear das Cover des Musik-Magazins „Rolling Stone" und wurde 1994 und 2001 im „People Magazin" zu den 50 schönsten Menschen gewählt. In den letzten Jahren hat sich der „Denver Clan"-Star aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Auf ihrer Instagram-Seite postet sie häufig Fotos ihrer Tochter oder ihres Hundes, hält sich selbst aber eher bedeckt.

Einer ihrer letzten öffentlichen Auftritte absolvierte sie im Vorjahr mit ihrer Freundin Alana Stewart in Beverly Hills bei einer Farrah-Fawcett-Charity-Veranstaltung. Im neuen Jahrtausend stand Locklear noch zehn Mal vor der Filmkamera, darunter in „Looney Tunes – Back in Action" und „Uptown Girls" (beide 2003), „Nora Roberts – Verschlungene Wege" (2007) und „Music in my heart" (2009). Danach dauerte es vier Jahre bis zu ihrem vorerst letzten Filmeinsatz in „Scary Movie 5" (2013). Im Fernsehen übernahm sie nach der „Melrose Place"-Fortsetzung (2009/10) noch Gastrollen in „Hot in Cleveland" (drei Folgen 2012/13), „Franklin & Bash" (drei Folgen 2013) und zuletzt im Vorjahr in einer Folge der Sitcom „Fresh off the Boat", die auch auf Pro 7 läuft.

Mit Männern kein Glück

Mit Männern hat Locklear offenbar kein Glück: Ihre erste Ehe mit dem Mötley-Crüe-Rocker Tommy Lee währte sieben Jahre, mit Bon-Jovi-Gitarrist Richie Sambora hielt sie es immerhin zwölf Jahre aus. Nach der Trennung musste sie wegen Depressionen in einer Klinik behandelt werden. Ab 2007 war sie mit dem Schauspieler Jack Wagner zusammen, die 2011 bekannt gemachte Verlobung wurde im Jahr darauf wieder gelöst. Es folgte eine vierjährige Beziehung zu dem Schönheitschirurgen Marc Mani. Derzeit befindet Locklear sich in einer Liaison mit dem wegen Wirtschaftsdelikten vorbestraften Chris Heisser, den sie aus Schulzeiten kennt. Trotz der noch von einem Gericht zu bewertenden „häuslichen Gewalt" gegen Heisser im Februar soll das Paar inzwischen wieder in Locklears Haus zusammen wohnen.

MEHR AUS DIESEM RESSORT

FORUM SERVICE