Schöner schöner werden: Ein ehemaliges Kosmetikstudio auf dem Saarbrücker Rodenhof hat sich zur noblen Beauty-Farm gemausert. „The Spa – Beauty by Victor’s" lockt mit exklusivem Ambiente und bietet Pflegebehandlungen bis hin zum ganztägigen Wellness-Programm.
Stammgäste wissen Bescheid. Hinter der Rezeption links, Treppe runter, Richtung Wellnessbereich, kurz vorm Pool links – doch was ist das? Wo einst ein Kosmetikstudio im Basement des Best Western Victor’s Residenz-Hotels Rodenhof war, wartet jetzt eine exklusive Schönheitsfarm auf die Gäste. Zuerst fällt der neue Look ins Auge. „Früher war hier alles weiß, wirkte ziemlich steril", erinnert sich Hoteldirektorin Melanie Buschbacher. Jetzt aber wirkt alles warm und einladend. Auch ein neues Gesicht lächelt dem Gast entgegen. Es gehört der Kosmetikerin Raphaela Diederich. „Das hier ist mein Reich", strahlt sie voller Stolz und lässt den Blick über die Lobby schweifen. „Reich" ist nicht übertrieben. Schon der Eingangsbereich wirkt sehr großzügig. Großformatfliesen in urbaner Optik, Goldtöne auf warmem Grau, ein Ballonschwarm aus Lampenschirmen hinter der Rezeption, Porträts exotischer schwarzer Schönheiten an der Wand und vor allem: mit 184 Quadratmetern und fünf Behandlungsräumen reichlich Platz, um die Kunden zu verwöhnen.
Raphaela Diederich, 21 Jahre jung, darf seit Kurzem hier schalten und walten. „Ich arbeitete bisher im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg", verrät sie. „Seit April bin ich nun hier in Saarbrücken." Zuvor hatte die Victor’s Hotelgruppe den Beauty-Bereich von einer externen Betreiberin übernommen. Nun, unter eigener Regie, hat Victor’s den Bereich erst mal gründlich renoviert. Alles neu macht der Mai – neuer Besitzer, neues Konzept, neues Ambiente, neues Personal, neue Behandlungen und Schönheitsprodukte. Alles auf Anfang. Ganze drei Monate wurde hier umgebaut, renoviert und dekoriert. Dann erhob sich aus dem Baustellenstaub eine komplett neue Schönheitsfarm, wie Phönix aus der Asche. „Ja, ein Riesenunterschied", bestätigt Raphaela Diederich.
Brancheninsider wissen, dass Geschäftsführerin Susanne Kleehaas besonders auf die „inneren Werte" ihrer Häuser achtet, auf die Innenarchitektur. Für jedes neue Projekt wird ein Gesamtkonzept entwickelt, das bis ins Detail ausgestaltet wird. Sie stellt der Victor’s Hotelgruppe (allein fünf Häuser im Saarland) dazu ein eigenes Team von Inneneinrichtungsspezialisten zur Seite. Darunter Fabio Randazzo, der sich beim neuen Beauty-Projekt „The Spa" maßgeblich einbringen durfte. „Mein Ziel war es, dunkle Töne und Farben in Kombination mit verschiedenen Materialien und warmen metallischen Akzenten zu einem Spa-Erlebnis einer anderen Art zu kombinieren", so Randazzo. Auch die Markenwelt der neuen Besitzerin kommt zum Ausdruck: Das typische Gold der Victor’s Residenz-Hotels wurde von Randazzo in ein neues, warmes Licht gesetzt. So entstand ein eigenständiger Look ganz ohne bunte Farben. Cool, aber eben nicht kühl. Dabei schloss der Interior-Spezialist alle Sinneseindrücke in sein Konzept mit ein: „Mir war es wichtig, eine perfekte Symbiose zwischen Duft und Klang sowie Licht und Farben zu kreieren und einen besonderen Ort der Entspannung zu erschaffen." Zweck der Übung: eine möglichst positive Wirkung des neuen Ambientes auf den Gast beziehungsweise Kunden zu erzielen, so Randazzo. „Ich bin der Überzeugung, dass jeder Gast – ergänzend zu seiner Behandlung – auch seine innere Schönheit durch das Wohlgefühl im neu gestalteten „The Spa" finden wird."
Große Ambitionen
Soviel zur brandneuen Inneneinrichtung. Doch die Betreiberin hat sich ja nicht nur vorgenommen, den Look dieser Schönheitsfarm ganz neu zu inszenieren, sondern insbesondere das Aussehen ihrer Besucher. Wie steht es damit? Melanie Buschbacher und Raphaela Diederich sind überzeugt, dass sie auch mit ihrem Wellness- und Beautyangebot im Raum Saarbrücken Maßstäbe setzen, mit ihrem „neuen Beauty-Mekka in der Landeshauptstadt", wie es in der eigenen Pressemitteilung heißt. Es fängt schon bei der Auswahl der Produkte und technischen Hilfsmittel an. Top-Marken wie Reviderm haben sich bereits in den übrigen Beauty-Bereichen der Victor’s Residenz-Hotels bewährt. Besonders überzeugt ist Raphaela Diederich auch von ihren Make-up-Produkten. Sie stammen vom Münchener Visagisten Horst Kirchberger. „Die Produkte sind silikonfrei, parabenfrei, enthalten natürliche Mineralien und wertvolle Öle – und haben einfach eine coole Textur", schwärmt die Kosmetikerin. Und Direktorin Buschbacher ergänzt: „Horst Kirchberger führen wir wohl exklusiv im Saarland."
Anwendungen für Frauen und Männer
Insgesamt 20 Anwendungen sind im Angebot. Ein paar Beispiele: Bei der klassischen „Victor’s Vital Massage" können Gäste bei einfühlsamen Massagegriffen und warmem Mandelöl entspannen. Preise: eine halbe Stunde kostet 39 Euro, eine ganze 69 Euro. Tiefenentspannung für die Muskulatur verspricht die „Hot Stone Massage", bei der die Wärme glatter, heißer Steine die Muskulatur in Rücken und Schultern lockert. Eine Stunde für 69 Euro, 90 Minuten 99 Euro. Die Mikrodermabrasion ist ein sanftes, aber effektives Gesichts-Peeling mit Mikrokristallen. „Hier verwenden wir ein hervorragendes Markengerät, den Skinpeeler von Reviderm", so Raphaela Diederich. 60 Minuten 60 Euro, 90 Minuten 90 Euro. „Das Abtragen verhornter Zellen gewährleistet eine wirkungsvolle Versorgung der tieferen Hautschichten, reduziert Fältchen und minimiert Akne sowie Narben. Das Ergebnis ist ein strahlendes, frisches Hautbild." Gepflegte und erfrischte Haut spielt auch für Männer eine immer größere Rolle. Ausgewählte Produkte und Anwendungen versorgen trockene, beanspruchte Männerhaut mit Feuchtigkeit und beruhigen gereizte Stellen nach der Rasur. Für spürbare Erholung am gesamten Körper soll zum Beispiel die „Body Fit Massage" sorgen. Eine Stunde sportliche Erfrischung mit dem Duft von Grapefruit, Limette oder Zitrone kostet 69 Euro. Natürlich sind auch Behandlungen wie etwa die Hot Stone Massage für Frauen und Männer gleichermaßen gedacht.
Tagesgäste kombinieren Beauty mit Wellness
Neben einzelnen Anwendungen können die Gäste sogenannte Tages-Treatments buchen. Die Nutzung von Innenpool, Sauna, Dampfbad und Fitnessraum ist dann inklusive, natürlich samt Bademantel und Handtüchern für die Dauer des Aufenthalts. Für Flüssigkeitsnachschub sorgen Wellness-Tees und Mineralwasser. Beim Angebot „Beauty-Day" wählen die Gäste eine 60-minütige Gesichts- oder Körperbehandlung aus (69 Euro). Neue Kraft nach einem anstrengenden Arbeitstag verspricht das Tagesangebot „After-Work": Dienstags bis freitags kann man sich ab 16 Uhr bei einer Teilkörper-Massage (30 Minuten) entspannen und im Anschluss den Abend bei einem Zwei-Gänge-Menü in „The Restaurant" ausklingen lassen. Paketpreis: 59 Euro. „Zeit für mich" heißt ein Komplettpaket „für maximale Schönheit", bestehend aus einer Massage, einer Gesichtsbehandlung passend zum Hauttyp und einer Maniküre oder Pediküre. Etwa zweieinhalb Stunden für 119 Euro.
Externe Gäste willkommen
„The Spa ist nicht nur für unsere Hotelgäste, sondern gerade auch für externe Kunden da", so Melanie Buschbacher. Sie können die kostenlosen Parkplätze vor dem Hotel nutzen. Bereits jetzt fragen schon Kunden an – „ganz ohne Werbung", freut sich die Direktorin. Und der Betrieb läuft auch schon, denn alle Anwendungen des Angebots sind bereits heute verfügbar. In wenigen Tagen, wenn die Werbung fürs neue Angebot angelaufen ist, erhofft sie sich noch regeren Zuspruch. Darauf hofft auch Beauty-Spezialistin Raphaela Diederich. „Ich allein möchte gern sechs bis acht Kunden am Tag bedienen." Wie stark das weitere Team aufgestellt sein wird, hängt vom Erfolg des Spa ab. Kommt der ganz große Andrang, können weitere Fachkräfte aus den übrigen saarländischen Häusern kurzfristig einspringen. So wie beim Event „The Spa Opening" am 9. Juni. Dann dürfen nicht nur geladene Gäste das neue Reich von Raphaela Diederich begutachten, auch alle interessierten Besucher sind willkommen.
Beratung und Termine unter Telefon 0681-4102613.