Bilder der Woche ausblenden
Bilder der Woche einblenden

WAS MACHT EIGENTLICH...

Prince Michael (links), Prince Michael II. und Paris Jackson bei der Tribute-Veranstaltung zu Ehren ihres Vaters 2011
Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS

… Paris Jackson?

Als Tochter des Pop-Giganten Michael Jackson war sie schon früh in den Schlagzeilen. Später begann sie ihre Karriere als Model, Schauspielerin, Sängerin und Influencerin. 2021 war sie in „American Horror Stories“ zu sehen und gehört seit 2019 zum Indie-Folk-Duo Soundflowers. Kürzlich veröffentlichte sie neue Songs und bereitet ihre erste Solo-Tour vor.

Die öffentliche Wahrnehmung von Paris Jackson hat zwei Seiten. Zum einen stand sie als Tochter eines Popstars schon früh im Mittelpunkt des Medieninteresses, zum anderen arbeitete sie im Hintergrund beständig am Aufbau einer eigenen Karriere.

Unterbrochen wurde diese Entwicklung durch ihre Drogenprobleme im Alter von 15 Jahren und Depressionen, die sie damals zunehmend als selbstmordgefährdet erscheinen ließen. Parallel zu ihrer Highschool-Zeit besuchte sie daher zwei Jahre lang eine therapeutische Einrichtung, die ihr bei der Überwindung ihrer Probleme half. 

Dennoch tauchten 2019 in einigen Medien erneut Meldungen über einen Selbstmordversuch auf, was Paris selbst jedoch als „Lügen, Lügen, nichts als Lügen“ dementierte.

Sie spielt Ukulele und Gitarre

2021 sah Jackson die Ursachen ihrer posttraumatischen Belastungsstörung in dem riesigen Medieninteresse für ihre Person und in der ständigen Verfolgung durch Paparazzi. Schon als Fünfjährige hatte sie in Dokumentationen über Michael Jackson vor der Kamera gestanden und musste mit elf stellvertretend für ihren verstorbenen Vater dessen Grammy entgegennehmen.

Kürzlich veröffentlichte sie neue Songs und bereitet ihre erste Solo-Tour
Kürzlich veröffentlichte sie neue Songs und bereitet ihre erste Solo-Tour - Foto: picture alliance / Jordan Strauss / Invision / AP 

Ihre „mentale Gesundheit“ half Paris beim Umgang mit dem Presserummel und bei der Überwindung der Depression. Heute habe sie mehr Freude am Leben und kenne bessere Wege, ihre Probleme in den Griff zu bekommen. Neben der Therapie helfe ihr dabei vor allem auch die Musik: „Heute bin ich glücklicher, als ich je war!“, betonte sie kürzlich im Magazin „Spin“. Als Grund nennt Paris ihren neuen Lebensstil. Sie habe aufgehört zu rauchen und gehe regelmäßig zur Therapie. „Wenn ich in den Spiegel schaue, hasse ich nicht mehr, was ich sehe. Ich habe gelernt, mich selbst zu lieben!“ Mit schlechteren Tagen könne sie jetzt gut umgehen. Einen Fortschritt bedeutet es für Paris auch, dass sie inzwischen wieder Kontakt zu ihrer Mutter Debbie Rowe aufgenommen hat, um diese bei der Überwindung ihrer Brustkrebserkrankung zu unterstützen. Auch andere problematische Familienbeziehungen scheinen inzwischen verbessert: So zeigte Paris sich zuletzt mit ihrer Tante La Toya und ihrem Bruder Prince vereint bei öffentlichen Veranstaltungen. Schon früh hatte Paris sich mit Musik beschäftigt, hatte als Kind das Spielen von Ukulele und Gitarre gelernt. 2019 traf sie den Gitarristen Gabriel Glenn und war dann ein Jahr mit ihm liiert. Gemeinsam gründeten sie das Duo The Soundflowers, das ab 2020 recht erfolgreich Platten veröffentlichte und auf Tour ging. Im Oktober 2020 unterschrieb sie bei Republic Records erstmals einen eigenen Plattenvertrag und veröffentlichte ihre erste Solosingle „Let Down“, im Monat darauf kam das Album „Wilted“ heraus. 

Anders als der „King of Pop“ orientiert sich Paris an Grunge und Indie Folk und gewinnt zunehmend eine breitere Fanbasis. Über ihre Arbeitsweise sagte sie 2021 bei „Yahoo Live“: „Leid ist für mich die größte Inspiration. Wenn ich glücklich bin, schreibe ich nicht wirklich viel!“ Ihre rauen, persönlichen Texte spiegeln ihr Leid und ihre Sehnsüchte in metaphernreicher Sprache wider: „Meine Songs drücken meine Verletzlichkeit aus, und wir sollten alle Angst davor haben, dass wir derzeit auf einem solch verletzlichen Level leben“, beschrieb sie kürzlich bei „Spin“ ihre musikalische Botschaft.

Karriere durch eigenes Talent

Musikexperten zufolge hat sich Paris Jackson heute aus dem großen Schatten ihre prominenten Vaters herausgearbeitet und kann ihre musikalische Karriere auf eigenem Talent aufbauen. Davon will sie das Publikum auf ihrer bevorstehenden ersten US-Solo-Tour überzeugen, bei der man sie als Musikerin und Schauspielerin erleben kann: „Ich bin extrem nervös und extrem aufgeregt“, gesteht sie, zumal sie dabei mit neuem Sound und neuer Performance überraschen will: „Das bringt mich aus meiner Komfortzone“, freut sie sich auf das musikalische Abenteuer. Vorab hat Paris bereits ihre neue Garage-Punk-Single „lighthouse“ mit dazugehörigem Video veröffentlicht.

Natürlich behält die schon mit 19 Jahren als Model tätige Paris auch die Mode weiter im Auge. Gerade hat sie ihren ersten großen Beauty-Vertrag mit dem veganen Label KVD unterzeichnet. Auch als Influencerin ist die mit 20 Tattoos Ausgestattete erfolgreich und hat bei Instagram rund vier Millionen Follower.

Immer wieder thematisiert wird Paris Jacksons sexuelle Orientierung. Dass sie bisexuell sei, hat sie zwar dementiert, aber zugestanden, bei der Partnerwahl keine Unterschiede zu machen und schon mehr Frauen als Männer gedatet zu haben. Nähere Einblicke gab es 2020 auch in der Doku-Serie „Ungefiltert – Paris Jackson and Gabriel Glenn“ über das inzwischen getrennte Paar.

Abseits ihrer beruflichen Pläne engagiert Jackson sich als Botschafterin der Elizabeth Taylor AIDS Foundation und hat zuletzt auch die Black-Lives-Matter-Bewegung unterstützt. In ihrer Freizeit macht die Naturfreundin gerne Yoga und ausgedehnte Waldspaziergänge, lernt derzeit Dudelsack-Spielen und hat sich zuletzt auch dem Felsklettern zugewandt. 

MEHR AUS DIESEM RESSORT

FORUM SERVICE