Wie gewohnt hat Pantone wieder die Trendfarben für die neue Saison veröffentlicht. Darunter auch ungewöhnliche Töne, die überholte jahreszeitliche Strukturen aufbrechen und eine Klassiker-Palette für die Basic-Garderobe.
Wie immer pünktlich zu den internationalen Fashion-Weeks hat das im US-Bundesstaat New Jersey beheimatete Pantone Color Institute, die weltweit mit über zehn Millionen Kunden anerkannte Instanz für globale Farbtrends seine Prognosen für den Winter 2018/2019 vorgelegt. Auch diesmal wurden in New York und London leicht abweichende Farbpaletten präsentiert, was damit begründet wurde, dass die in diesen beiden Metropolen mit ihren neuen Kollektionen vertretenen Designer nicht völlig identische Farbnuancen zu ihren Favoriten erwählt haben. An der Themse wurden über die zehn Farbtrends des Big Apple hinaus noch zwei zusätzliche Töne ins Spiel gebracht. Bei den fünf Klassiker-Farben gab es allerdings komplette Übereinstimmung: Sargasso Sea (Dunkelblau), Tofu (Cremig-Weiß), Almond Buff (Babykamel), Quiet Gray (weiches Grau) und Meerkat (warmes Gold-Braun).
Auffällig war, dass einige für die dunkle Jahreszeit untypische Farben wie ein leuchtendes Gelb oder ein Flieder-Farbton vertreten waren. Pantone: „Diese unerwarteten Farbtöne erfinden die saisonale Farbstory neu und schaffen Raum für Kunstfertigkeit und Originalität, durch die sich Mode weiterentwickelt." Auch würden Farben laut Beatrice Eiseman, der Direktorin des Colour-Instiuts, neuerdings verstärkt dazu genutzt, eine Zugehörigkeit zu gesellschaftlichen Gruppen oder als Statement für Zusammenhalt auszudrücken. Als Beispiele führte sie die weißen Rosen bei den Grammys oder den All-Black-Dresscode bei den Golden Globes an. Eiseman: „Farbpsychologie ist wieder populär geworden, und die Menschen fangen an, darüber nachzudenken, welche Farben sie tragen, inwiefern es ihre Gefühle widerspiegelt und ob sie zu einer bestimmten Gruppe dazugehören möchten." Natürlich wurde mit Ultra-Violett wieder die Farbe des Jahres gekürt, mit der die Mischfarbe Lila, jetzt in kräftiger Umsetzung, ihren im vergangenen Sommer begonnenen Siegeszug fortsetzen wird. Generell gilt aber, was die deutsche Ausgabe der „Vogue" genau auf den Punkt gebracht hatte: „In der kommenden Herbst-Winter-Saison ist farbtechnisch alles erlaubt." Aber es kann ja dennoch nichts schaden, sich spielerisch mal die Pantone-Vorschläge genauer anzuschauen. Im Folgenden beschränken wir uns bei den modischen Beispielen für die Verwendung der Trendfarben auf die Catwalks der Damenmode-Designer.
Trend Lila
Gleich zwei Nuancen stehen hier zur Wahl. Einmal das schon erwähnte Ultra-Violett, das sich ebenso wie Crocus Petal, ein luftig-leichter Fliederton, perfekt mit anderen gebrochenen Farben wie Camel, Beige oder Braun kombinieren lässt. In der Damenmode war Ultra-Violett vor allem auf den Laufstegen von David Koma, Tibi oder Moschino zu sehen, Crocus Petal bei Acne Studios, Miu Miu oder Ashley Williams.
Trend Rot
Auch die Farbe der Liebe ist zweimal in der Pantone-Palette vertreten. Bei Red Pear handelt es sich um ein sattes Bordeaux, das toll mit Grau, Schwarz oder Camel harmoniert. Es ist fraglos diesen Winter einer der großen Lieblinge vieler Labels wie Bottega Veneta und Givenchy über Roksanda und Oscar de la Renta bis hin zu Elie Saab und Lanvin. Valiant Poppy erinnert, wie der Name schon vermuten lässt, an Mohnblumen und ist ein warmer, gedeckter, leicht blaustichiger Ton, „sehr überschwänglich in seinem Charme und seiner Anziehungskraft" (Eiseman). Valiant Poppy ist ein idealer Kombi-Partner zu Weiß, Schwarz, Beige und anderen Rottönen. Aber auch im Solo-Auftritt wie bei Jil Sander, Valentino oder Tibi macht es eine gute Figur.
Trend Rosa
Nicht nur die Millennials lieben diesen Farbton. Sondern auch bei Pantone ist er inzwischen ein Dauerbrenner, diesmal in der Variante Mellow Rose. Das Altrosa kann klassisch mit dunklen Tönen wie Schwarz, Blau oder Anthrazit liiert werden oder auch ganz mutig mit kräftigem Rot. Die Klamotten von Ermanno Scervino schwelgen regelrecht in dieser Farbe, auch Roland Mouret oder Au Jour Le Jour haben diesbezüglich einiges zu bieten.
Trend Blau
Ein leuchtend-pastelliges Blau namens Nebulas Blue taucht auch etwas überraschend unter den Winterfarben auf. Es sucht die Nähe zu anderen Blautönen, kann aber auch ein Outfit in Grau, Creme oder Off-White ergänzen – auf den Laufstegen von Tibi, Prabal Gurung, Toga oder Carolina Herrera sehr präsent.
Trend Gelb
Die klassische Farbe des Sommers sorgt nun auch im Winter für Lebensfreude. Und das gleich in zwei Nuancen. Hinter Ceylon Yellow verbirgt sich ein Senfton, Limelight hat einen Stich ins Grüne, ja sogar Bräunliche. Promi-Damen wie Herzogin Meghan oder Gigi Hadid bekennen sich ebenso wie Labels wie Lanvin, Bottega Veneta oder Roksanda zu Ceylon Yellow. Limelight ist schon eher was für Mutige, die damit aber durchaus für Furore sorgen können, wie es die Models von Balmain, Prabal Gurung oder Fashion East eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten.
Trend Grün
Es ist schon geraume Zeit her, dass es die Designer auf dem Laufsteg so sehr haben grünen lassen. Mit Martini Olive haben sie sich für eine sanfte Khaki-Variante entschieden. Mit Schwarz und Weiß kombiniert ist frau auf der sicheren Seite. Und vor allem ist die Farbe tragbar im Alltag. Kein Wunder, dass sie von vielen Designern geschätzt wird, beispielsweise von Simone Rocha, Erika Cavallini oder Maison Rabih Kayrouz. In Richtung Petrol oder Blau-Türkis marschiert Quetzal Green, in das Alberta Ferretti, Alexander McQueen oder Self-Portrait eine ganze Reihe von Teilen farblich getaucht haben.
Trend Orange
Das warme Russet Orange weckt Assoziationen an gebrannten Ton und kann jedes Outfit aufpeppen, ohne dass frau gleich in den Leuchtfarben eines Müllmanns daherkommen muss. Bei Jeremy Scott, Oscar de la Renta oder Lanvin war die Farbe der reinste Eyecatcher.
Trend Pink
Pink darf natürlich auch diesen Winter nicht fehlen, diesmal in seiner dramatischen Umsetzung als Pink Peacock. Der Ton ist eher was für Experimentierfreudige, die den Look am besten mit roten und blauen Klamotten komplettieren sollten. Zur Orientierung: Jason Wu, Carolina Herrera oder Isa Arfen haben pinke Teile in ihren Kollektionen.