Der Crosscamp Campingbus ist eine deutsch-japanische Kooperation. Auf Grundlage eines Toyota Proace Verso Family entsteht so ein Reisemobil, das angesichts seiner serienmäßig guten Ausstattung für vergleichsweise günstige 42.999 Euro zu haben ist.
Es ist noch nicht lange her, dass die Erwin Hymer Group Teil der nordamerikanischen Thor Industries wurde. Jetzt etabliert man in Bad Waldsee eine neue Marke im Segment der kompakten Campingbusse. Die neuen Modelle treten unter dem Namen Crosscamp an und setzen als Basisfahrzeug auf den bisher im Markt der Camper eher unbekannten Toyota Proace Verso Family, also die Pkw-Version des japanischen
Kleinbusses.
Vor etlichen Jahren waren die Fahrzeuge aus dem Land der aufgehenden Sonne noch durchaus beliebt und erfolgreich im deutschen Reisemobil-Markt unterwegs. Auf Modellen von Toyota und Mitsubishi entstanden nicht nur alltagstaugliche Campingbusse, sondern sogar für Familien geeignete Alkovenmobile. Offenbar sehen die Importeure in Deutschland mittlerweile wieder einen lukrativen Markt und – nicht zu unterschätzen – einen willkommenen Image-Gewinn für die Kleinbusse und Transporter, wenn diese auch als Reisemobile zu haben sind.
Fünf Zentimeter fehlen dem Toyota in der Länge zum Erreichen der Fünf-Meter-Marke. Damit ist der Proace Verso Family ein klassischer Vertreter der Klasse kompakter, handlicher Mobile. Diese Fahrzeugkategorie erfreut sich stetig wachsender Nachfrage, da die Mobile sowohl im Alltag wie auch im Urlaub zum Einsatz kommen und damit den Zweitwagen ersetzen können. Im Kompetenz-Center für Campervans der Erwin Hymer Group mit Sitz in Isny im Allgäu hat man den Proace reisetauglich gemacht.
Urlaubsgefährt für bis zu vier Personen
Das Rezept ist ebenso klassisch wie bewährt. Die Zutaten sind spätestens seit den Anfangszeiten des sich nach wie vor größter Beliebtheit erfreuenden Campers auf VW-Bus-Basis klar. Man nehme ein aufstellbares Schlafdach, installiere im Heck eine zur Liegefläche umklappbare Sitzbank und setze längs auf der Fahrerseite eine Schrank- und Küchenzeile mit Kocher, Spüle und Kühlschrank ein. Diese Einbauten kombiniere man mit drehbaren Sitzen im Fahrerhaus – fertig ist das Urlaubsgefährt für bis zu vier Personen.
Im Falle des Crosscamp ist das Gesamtpaket dann zu einem in Anbetracht der bereits serienmäßig guten Ausstattung des Fahrzeugs günstigen Kurs von 42.999 Euro zu bekommen. Ein vergleichbar ausgestatteter VW California Coach (mit 75 kW/102 PS Dieselmotor) kommt auf einen Einstiegspreis von 53.377 Euro. Ähnlich wie der VW kann auch der Toyota mit Assistenzsystemen ausgestattet werden, wie man sie aus modernen Pkw kennt. Serienmäßig treibt den Crosscamp ein 1,5 Liter großer Dieselmotor an, der 88 kW, also 120 PS, leistet. Optional gibt es – ebenfalls mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe – einen zwei Liter großen Diesel mit 110 kW/150 PS oder das leistungsstärkste Antriebsaggregat, einen Zwei-Liter-Selbstzünder mit 130 kW/180 PS, der an eine achtstufige Wandlerautomatik gekoppelt ist. Alle Antriebsaggregate erfüllen die Schadstoffnorm Euro 6d.
Das Schlafdach bietet, aufgestellt im vorderen Teil, eine Stehhöhe von mehr als zwei Metern, mit zugeklapptem Dach ist der Crosscamp mit einer Gesamthöhe von 199 Zentimeter noch für die Einfahrt in viele (Tief-)Garagen tauglich. Im „Oberstübchen" bietet der Toyota ein 200 mal 120 Zentimeter großes Doppelbett mit Tellerfedern. Aus der Schlafsitzbank lässt sich eine 114 mal 199 Zentimeter große Liegefläche gestalten. So kommen vier Personen in dem reisetauglichen Japaner zur Nachtruhe unter. Eine gute Idee ist die Scheibe in der Heckklappe des Crosscamp. Sie lässt sich hochklappen, so können die unten liegenden Personen Frischluft und Aussicht genießen.
Küchenblock lässt sich auch im Freien nutzen
Ein weiterer Gag des Crosscamp ist sein Küchenblock. Der kann – wenn der Kunde das optionale Outdoor-Paket ordert – nach Lösen zweier Rändelmuttern und der Elektroverbindung durch die linke Schiebetür entnommen und draußen auf einem Gestell genutzt werden. Der zweiflammige Gaskocher mit Piezo-Zündung wird von einer 2,7 Kilogramm fassenden Gasflasche, die unter den Küchenschubladen verbaut ist, mit Brennstoff versorgt. Außerdem bietet der Küchenblock eine Spüle und zwei Kanister mit je zehn Liter Inhalt für Frisch- und Abwasser. Glasplatten decken Kocher und Spüle ab und bieten zusätzliche Arbeitsfläche.
Zum Heck hin sind auf der linken Fahrzeugseite der Kompressor-Kühlschrank und weiterer Schrankraum fest installiert. Eine 95 Ah-Aufbaubatterie versorgt die Kühlbox mit Strom, ein Booster mit 25 Ampere Ladestrom lädt während der Fahrt den Bordakku. An kälteren Tagen sorgt eine mit Diesel betriebene Heizung von Webasto für angenehme Temperaturen im Innenraum des Crosscamp.
Damit der Crosscamp im Alltag auch zur Beförderung von Personen dienen kann, gibt es neben den beiden Sitzen im Fahrerhaus und drei Sitzplätzen auf der Rückbank auch einen serienmäßigen und einen weiteren, gegen Aufpreis lieferbaren Einzelsitz. Damit bietet das Fahrzeug insgesamt bis zu sieben Sitzplätze.