Alles hängt mit allem zusammen. Das muss sich nicht gleich sofort erschließen, wie beim berühmten Sack Reis in China. Wenn der einen Schnupfen hat, fällt bekanntlich die Fliege in Deutschland vom Blatt. Es könnte auch umgekehrt sein. Oder hatte die Fliege Husten, und das Blatt fiel auf den Reissack? Wie auch immer, es fällt uns schwer, hinzunehmen, dass sich zwei Dinge gleichzeitig ereignen und es keinen ursächlichen Zusammenhang dabei gibt. Wie zum Beispiel auch bei Mathe-Abituraufgaben und Klimaschutz. Womit wir bei der Geschichte scheinbar unzusammenhängender Zusammenhänge sind. Und die geht ungefähr so: Schüler demonstrieren freitags für eine Welt, in der sie die nächsten Jahrzehnte leben wollen. Und: Schüler protestieren gegen Mathe-Abituraufgaben, die zu schwer sind. Beides also schier unlösbare Herausforderungen, beides betrifft die junge Generation, und in beiden Fällen sind die Älteren Schuld, am Klima durch ihre Lebens- und Wirtschaftsweise, an Mathe sowieso.
Jetzt muss man darin nicht verschwörungstheoretisch zwingend einen Generationenkonflikt wittern. Aber bleibt nicht der Eindruck, dass in beiden Fällen die eine Generation von der anderen was schier Unlösbares verlangt? Die gestellte Aufgabe mit dem Klima halten Erwachsene in der geforderten Form für ziemlich unlösbar, die Jugendlichen sagen: „Doch, geht, man muss nur ernsthaft wollen und sich anstrengen". In der Causa Matheaufgabe verhält sich die Welt genau umgekehrt. So schwer war die doch gar nicht, und ein bisschen anstrengen und selbst nachdenken darf man ja wohl erwarten. Wo sollen sonst die kreativen Ingenieure herkommen, die auf technologische Lösungen in Sachen CO2-Emission und anderen Unappetitlichkeiten kommen, damit wir sonst möglichst nichts an unserer Lebensweise ändern müssen?
Klingt alles ein bisschen wie die Fliege auf dem Reissack. Zwei Dinge sind halt gleichzeitig der Fall. Zu unterstellen, das eine habe ursächlich was mit dem anderen zu tun, kann ein logischer Trugschluss sein. Beim Mathe-Abi wird es eine Lösung geben, für die Aufgabe und für die protestierenden Schüler. Beim Klima hab’ ich so meine Zweifel.