Die Berliner Flughafen Gesellschaft FBB will bei der Eröffnung des BER die Start- und Landeentgelte für jeden Flug einzeln berechnen. Dafür sollen mehrere Messstationen rund um den neuen Airport aufgestellt werden. Abgerechnet wird nach den tatsächlich gemessenen Lärmemissionen. Statt sieben wird es künftig elf Lärmklassen geben. Mit den Messungen kann die Gebühr etwa für einen Airbus A320 laut FBB je nach An- oder Abflugverfahren um mehrere Hundert Euro differieren. Flüge an den Randzeiten vor 6.00 und nach 23.00 Uhr werden zusätzlich mit einem hohen Entgeltzuschlag belegt. Für die Piloten heißt das: Auch an die Anwohner denken!
POLITIK
Foto: stock.adobe.com / fedorovekb
Langsamflieger sparen
Politik - Kurz & Knapp
MEHR AUS DIESEM RESSORT
Nachrichten aus Wirtschaft und Politik (19.4.2024)
Drei Fragen ...
19.04.2024
Nachrichten aus Wirtschaft und Politik (12.4.2024)
Drei Fragen ...
12.04.2024
Nachrichten aus Wirtschaft und Politik (5.04.2024)
In eigener Sache: unser Papier ...
05.04.2024
Nachrichten aus Wirtschaft und Politik (28.3.2024)
Drei Fragen ...
28.03.2024
Nachrichten aus Wirtschaft und Politik (22.3.2024)
Drei Fragen ...
22.03.2024
Nachrichten aus Wirtschaft und Politik (15.03.2024)
Mehr Wohnungen durch Büroumbau ...
15.03.2024
Nachrichten aus Wirtschaft und Politik (8.3.2024)
Drei Fragen ...
08.03.2024
Nachrichten aus Wirtschaft und Politik (1.3.2024)
Drei Fragen ...
01.03.2024