Vierteljährlich veröffentlicht die weltweit führende Online-Suchmaschine für Premium-Mode Lyst ein Ranking der beliebtesten Fashionmarken und Modestücke. Aktuell finden sich Off-White, Gucci und Balenciaga auf dem Treppchen, bei den Modeteilen haben Sneakers die Nase vorn.
Die weltweit führende Online-Suchmaschine für PremiumMode wurde 2010 in London mit dem Ziel gegründet, Konsumenten einen Überblick über das breite Angebot von Luxus-Modemarken und Händlern zu bieten. Sie hat sich schnell zu einer bewährten Shoppinghilfe entwickelt, weil die User genau sehen können, wo es welches Teil am günstigsten gibt. Inzwischen können schon über fünf Millionen Produkte von mehr als 12.000 verschiedenen Händlern und Marken preislich miteinander verglichen werden. Die Zahl der Lyst-Interessenten hat sich rasant entwickelt. Derzeit wird die Suchmaschine schon von mehr als 70 Millionen Menschen aus über 120 Ländern genutzt. Kein Wunder, dass der Mega-Luxuskonzern LVMH bei dem Unternehmen eingestiegen ist, wodurch zusätzliches Kapital für Innovationen auf der Lyst-Webplattform vorhanden sein dürfte. Im Herbst 2018 hat Lyst einen deutschsprachigen Online-Auftritt gestartet, sodass interessante Publikationen, die neben dem Suchportal für Marken oder Artikel auf der Webseite lyst.de zu finden sind, nun auch ohne ständiges Blättern im Englischwörterbuch nachgelesen werden können.
Eine dieser spannenden Zusatzofferten ist der vierteljährlich publizierte „Lyst-Index", bei dem Monat für Monat das Onlineshopping-Verhalten von über fünf Millionen Usern beim Suchen, Durchstöbern und Kaufen von Modeartikeln von 12.000 Designern und Shops ausgewertet wird. Hinter dem Index verbirgt sich eine Formel, die globale Daten von Lyst und Google über Suchanfragen, Umsatzraten und Absätze heranzieht, aber auch Erwähnungen von Marken und Artikeln in den sozialen Medien berücksichtigt. Wir haben den Lyst-Index bereits im Verlaufe des Jahres 2018 genau beobachtet und möchten ihn nun anhand der ersten Aktualisierung für das Jahr 2019 („Q1 2019", erschienen Anfang Mai) vorstellen, da dabei die aktuelle Sommermode im Mittelpunkt steht.
Von 70 Millionen Menschen aus 120 Ländern genutzt
Im Ranking der beliebtesten Modemarken liefern sich nun schon seit geraumer Zeit die Labels Off-White, Gucci und Balenciaga einen Dauer-Dreikampf an der Spitze. In Q1 2019 hatte Off-White die Nase vorn, in Q4 2018 führte Gucci das Ranking an. Als wahrscheinlichen Grund für die aktuelle Off-White-Spitzenplatzierung führt Lyst gar nicht die Sommer-Kollektionen des Tausendsassas Virgil Abloh für sein eigenes Label oder für die Louis-Vuitton-Herrenmode an, sondern verweist auf spektakuläre Kooperationen von Abloh mit Mr. Porter (exklusive Kollektion), mit dem französischen Rap-Duo PNL und mit Matchesfashion.com (wiederverwendbare Trinkflasche). Gucci habe vor allem mit seiner Showtime-Kampagne, die dem alten Hollywood huldigt, punkten können, aber auch mit seinem Stipendium zugunsten afroamerikanischer Gemeinden in Nordamerika. Balenciaga habe besonders mit seiner in Zusammenarbeit mit Farfetch lancierten Capsule-Kollektion weltweit für Aufsehen gesorgt. Einen großen Sprung von Platz neun (Q4 2018) auf aktuell Platz vier hat Valentino hingelegt, weil dem Label ein perfektes Update des Birkenstock-Klassikers gelungen sei und weil es unverhofft durch das Auftauchen des Supermodels Naomi Campbell auf dem Laufsteg der Haute-Couture-Show einen zusätzlichen Öffentlichkeits-Schub erhalten habe. Zudem habe das maßgeschneiderte Kleid aus dem Hause Valentino, getragen von Brie Larson anlässlich der Premiere von „Captain Marvel", die Web-Community schier ausrasten lassen. Chanel taucht unter den aktuellen Top Ten überhaupt nicht auf, ist nicht einmal unter den Top 20 vertreten, das Ranking wurde erstmals für Q1 2019 auf 20 Plätze erweitert. Immerhin kann sich König Karl von seinem Himmelsthron über Platz fünf für Fendi freuen.
Auch Prada tut sich beim Lyst-Index schwer, war in Q4 2018 gar nicht in der Top Ten zu finden, schaffte aktuell aber angeblich vor allem dank Gigi Hadid als neuer Markenbotschafterin den Sprung auf Platz sechs. Auch wenn die Ankündigung des Hauses, künftig keine Preisreduktionen mehr vornehmen zu wollen, sicherlich viele Ladys enttäuscht haben dürfte. Stone Island, der Spezialist für Herren-Sportswear, konnte aktuell seinen beachtlichen siebten Platz im Ranking behaupten, nicht zuletzt dank einer Kooperation mit Supreme sowie einer aufsehenerregenden Capsule-Handtaschen-Kollektion in Zusammenarbeit mit dem japanischen Accessoire-Label Porter. Versace, Vetements (Sonnenbrillen aus Kooperation mit Oakley, „Spike-Runner 200"-Turnschuhe in Zusammenarbeit mit Reebok und Denim-Sportwear-Mix aus Kooperation mit Levi’s) und Saint Laurent (anhaltender Run auf die klassische Kuvert-Tasche mit Monogramm und Ketten-Schulterriemen, von Rapper Travis Scott inspirierte Outfits) runden mit den Plätzen acht bis zehn das aktuelle Top-Ten-Ranking ab. Die größten Sprünge nach vorne gelangen in Q1 2019 Saint Laurent (Verbesserung um 17 Positionen) und Palm Angels (um elf Plätze), wobei das auf luxuriöse Skater-Kleidung spezialisierte Label von der aktuellen Kooperation mit Moncler und auch von der Markteinführung seines neuen „Recovery"-Sneakers aus Leder mit Klettverschluss profitiert haben dürfte.
Was die weltweit beliebtesten Fashionteile angeht, die Lyst nach Auswertung von sechs Millionen Beiträgen in den sozialen Medien sowie von Suchanfragen in Tausenden von Online-Shops ermittelt hat, kann von einer wahrhaftigen Sneakers-Übermacht gesprochen werden. Bei den beliebtesten Herrenartikeln gibt es unter den ersten zehn nur Sneakers-Modelle. Im Ranking der beliebtesten Damenartikel tauchen die Turnschuhe immerhin auch noch dreimal auf.
Platz eins bei den Damenartikeln können die „Oversized Sneakers" von Alexander McQueen für sich behaupten – derzeit verzeichnet Lyst alle zwei Minuten eine Suchanfrage nach dem Modell mit breiter Sohle. Auf Platz zwei liegt der Nieten-Haarreif von Prada und auf Platz drei die „Le Chiquito"-Tasche von Jacquemus. Platz vier: Logo-Gürtel von Gucci. Platz fünf: Felljacke von Sandy Liang. Platz sechs: „Baguette"-Tasche von Fendi. Platz sieben: Hijab von Nike Pro (das Kopftuch für muslimische Sportlerinnen findet weltweit reißenden Absatz). Platz acht: „Ace"-Sneaker von Gucci (schon seit einem Jahr ständig in den Top-Ten vertreten). Platz neun: Rollkragenpullover in Batikoptik von Proenza Schouler (Batik ist generell derzeit eine der heißesten Suchanfragen bei Lyst). Platz zehn: „Sawyer"-Slides von Chloé (mit Nieten).
Generell merken die Index-Macher an, dass Glitzer-Schuhe zwar nach wie vor sehr gefragt sind, dass der Trend aber wieder hin zu mehr minimalistischen Modellen geht und womöglich der Ugly-Shoewear-Hype etwas nachlassen könnte. Auch schicker Haarschmuck erlebt laut Lyst wieder einen deutlichen Aufschwung. Und Handtaschen bleiben wohl immer der Damen liebster Freund.
Laut den Daten von Lyst ist sportives Schuhwerk inzwischen global zur wichtigsten Kategorie in der Herrenmode aufgestiegen, zumindest was die Online-Nachfrage betrifft. Der Markt für Sneakers treibt das Wachstum von Luxus- und Sportmarken weiterhin kräftig an. Nike dominiert die Abteilung Sneakers ganz eindeutig und ist mit gleich sechs Modellen in der Top Ten vertreten.
Zum Abschluss noch ein kleiner Rückblick darauf, was im Jahr 2018 laut Lyst wesentlich den Online-Verkauf von Mode beeinflusst hat. Am meisten waren folgende Trends angesagt: 1. Nachhaltigkeit, 2. Präraffaelitische Prärie
(= historisch anmutende Kleider zwischen Romantik und Wildem Westen), 3. Western Cowboy, 4. Künstlerisch, 5. Plastik. Folgende Stars kurbelten durch ihre Medienpräsenz die Suchanfragen und Onlinekäufe besonders stark an: 1. Kylie Jenner, 2. Kim Kardashian, 3. Herzogin Meghan, 4. Cardi B (US-Rapperin), 5. Beyoncé, 6. Serena Williams, 7. Chiara Ferragni, 8. Blake Lively, 9. Rihanna, 10. Ariana Grande.