Alexandra Lapp (43) aus Düsseldorf begeistert mit ihrem Blog und bei Instagram über 276.000 Follower mit ihren hochkarätigen Fashion-, Travel- und Lifestyle-Fotos. Im Interview spricht die Influencerin über ihren Alltag, den Aufbau ihres erfolgreichen Profils, Instagram-Fotos, Erfolgsdruck und natürlich Mode.
Alexandra, wie sahen Deine ersten Schritte als Bloggerin aus?
Schon früh haben meine Freundinnen sich durch meine Styles inspirieren lassen, und daher kam ich irgendwann auf die Idee, über meine Styles zu bloggen. Besonders meine Schwester hat mich hier zu Beginn sehr ermutigt und mich in dieser Idee bestärkt.
Wie ging es dann weiter?
Durch meine beruflichen Erfahrungen als Model in der Modebranche hatte ich das Glück, sehr schnell auch in Magazinen gefeatured zu werden, und so kamen nach und nach mehr und mehr Werbekunden auf mich zu.
Kannst Du Tipps geben: Wie steigt man am besten in die Modebranche ein?
Ich denke, dass hängt ganz davon ab, in welchem Bereich man tätig sein möchte. Im Marketingbereich eines Fashionunternehmens zum Beispiel hat man sicherlich die meisten Chancen, wenn man ein betriebswirtschaftliches Studium mit entsprechendem Schwerpunkt im Marketing absolviert. Sieht man sich als Redakteurin einer Modezeitschrift, muss man andere Wege einschlagen, um erfolgreich zu sein. Als Model in der Modebranche durchzustarten, hängt wiederum von anderen Faktoren wie Agentur, Bookern et cetera ab.
Welche Fähigkeiten muss man haben, um als Modebloggerin erfolgreich zu sein?
Um als Bloggerin erfolgreich zu sein, muss man für sein Publikum relevant sein. Man muss wissen, was die Follower und die Zielgruppe, die man anspricht, interessiert und was nicht. Man muss seine Nische finden und dieser treu bleiben. Authentizität spielt ebenfalls eine ausschlaggebende Rolle. Bin ich nicht authentisch in meinem Content, werde ich über kurz oder lang die Relevanz für meine Follower verlieren.
Was benötigt ein Fashion-Blog, um sich von der Masse abzuheben?
Ein Blog muss die Needs seiner Abonnenten kennen und diese bedienen. Hier sind wir wieder beim Thema Relevanz. Es gibt heutzutage so viele Blogs und eine unglaublich große Anzahl an Influencern. In diesem hoch kompetitiven Umfeld muss man sich selbst treu bleiben und Authentizität repräsentieren. Dies schätzen die Follower genauso sehr wie am Puls der Zeit zu sein und die aktuellen Trends zu kennen.
Was hast Du gemacht, bevor Du Bloggerin wurdest? Welche Berufsziele hattest Du?
Ich habe nach dem Abitur ein Grafikdesignstudium absolviert und bis zu meinem Abschluss parallel gemodelt. Nach meinem Abschluss habe ich bis zu meinem 42. Lebensjahr professionell gemodelt.
Wie sieht Dein Alltag aus?
Ich wache morgens um 7 Uhr auf. Ich mag es, ein wenig Me-Time zu haben, bevor der Tag so richtig startet. Ich lade dann zeitnah den ersten Instagram-Post hoch und checke meine Mails. Im Anschluss stehe ich auf und mache mich fertig für den Tag. Mein Make-up und Styling wähle ich immer basierend auf den Aufgaben, die mich während des Tages erwarten. Mein Mantra diesbezüglich lautet jedoch immer: Weniger ist mehr! Um etwa 10 Uhr kommt dann mein Team bei mir vorbei, und wir arbeiten am Daily Business wie Kundenanfragen, Blog Posts oder Instagram Content. Mir ist eine familiäre Arbeitsatmosphäre sehr wichtig, daher ist zumeist meine Küche unser Büro. Währenddessen lade ich Instagram-Posts und Storys hoch oder update meinen Blog alexandralapp.com. Die Abende lasse ich gerne mit meinem Partner bei einem selbstgekochten Abendessen und einem Spaziergang durch unsere Heimatstadt Düsseldorf oder einem gemeinsamen Restaurantbesuch mit Freunden ausklingen. Um 22 Uhr gehe ich ins Bett und lese noch ein wenig. Um 23 Uhr mache ich dann das Licht aus und versuche zu schlafen, um erholt in den nächsten Tag starten zu können.
Reist Du alleine durch die Welt oder begleitet Dich jemand?
Oft reise ich alleine für meine Kunden beziehungsweise mit ihnen. Zu einigen Reisen begleitet mich aber auch mein Partner oder aber eines meiner Teammitglieder.
Wer fotografiert Dich für Deinen Blog und Instagram?
Entweder fotografiert mich mein Streetstyle-Fotograf auf den Fashion Weeks oder Mitglieder aus meinem Team.
Ist das erste Foto immer schon ein Treffer, oder wie viele Versuche braucht es, bis das beste Bild zustande kommt?
Im Schnitt mache ich etwa 150 Fotos für ein Instagram-Foto.
Sind die Aufnahmen oft spontan, oder planst Du sie vorher durch?
Auf Veranstaltungen sind die Aufnahmen oft spontan. Für andere Jobs plane ich natürlich im Vorfeld, was ich wie fotografieren möchte, damit alles im Sinne des Kunden umgesetzt wird.
Wie wird man erfolgreich – wie kommt man etwa von 50 Likes pro Post auf 500 oder 1.000, und wie kann man sein Profil bewerben, damit mehr Leute darauf aufmerksam werden?
Meine Followerschaft ist organisch gewachsen – bis zu 10.000 Follower hat es länger gedauert, und danach ging es schneller.
Es gibt immer mehr erfolgreiche Blogger und Influencer – entsteht da ein gewisser Erfolgsdruck?
Durch die Tatsache, dass es immer mehr Blogger und Influencer gibt, und sich der Trend stark in Richtung schnell zu konsumierende Fotocontents entwickelt, ist die Konkurrenz natürlich größer geworden, allerdings gibt es aber auch immer mehr und mehr Jobs.
Ich glaube aber, dass ich durch meine recht klare Sprache und meinen geradlinigen Content eine treue Followerschaft aufbauen konnte, die mich schätzt und mir die Treue hält. Außerdem habe ich ein gesundes Wachstum und viele wunderbare Kunden, mit denen ich schon lange kooperiere.
Wie ist die Stimmung unter den erfolgreichen Bloggern? Tauscht man sich gerne aus und gibt sich gegenseitig Tipps, oder existiert auch viel Neid und Missgunst?
Mit den meisten Influencern habe ich eigentlich keinen Kontakt, bis auf eine Bloggerin, die eine sehr gute Freundin über die Jahre geworden ist und mit der ich in regelmäßigem Kontakt stehe.
Welchen Blogs und Influencern folgst Du persönlich?
Ich folge Influencern, die einen coolen Style haben, der mir gefällt.
Welche Deiner Instagram-Beiträge sind die beliebtesten?
Meine Follower lassen sich gerne von meinen Head-to-toe-Outfits inspirieren.
Wie wichtig ist Dir Mode?
Mode ist mein täglich Brot und daher ganz besonders wichtig für mich! Ich liebe es, aktuelle Trends auszuprobieren und diese mit meinen Followern zu teilen. Hierbei style ich oft und gerne auch klassische Elemente hinzu. So entsteht mein ganz eigener Style.
Wie beurteilst du die Entwicklung des Berufsbildes Influencer?
Ich glaube, dass das Berufsbild des Influencers im ständigen Wandel ist und sich stets durch die Interessen der Follower neu erfinden muss. Dies passiert rasend schnell, und man muss in der Lage sein, sich immer wieder neu darauf einzustellen.
Was waren die Highlights Deiner Karriere?
Es gab so viele tolle Highlights und wunderbare Orte, an denen ich fotografiert habe …
Auf welche anstehenden Projekte freust Du Dich ganz besonders?
Aktuell freue ich mich ganz besonders auf meine 2020 startende karitative Zusammenarbeit mit den SOS-Kinderdörfern. Demnächst geht es voraussichtlich nach Albanien. Ich möchte gerne auch etwas zurückgeben, und daher liegt mir das Projekt besonders am Herzen.
Weitere Infos: www.alexandralapp.com,