Citroën will mit dem neuen C5 Aircross seine SUV-Offensive fortsetzen. Das neue Flaggschiff der Marke präsentiert sich als „Next Generation"-SUV mit vielen Fahrassistenzsystemen, Konnektivitätslösungen und Personalisierungsmöglichkeiten.
Das Spitzenmodell, der C5 Aircross, ist nur 4,50 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,65 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,73 Meter und bietet ausreichend Platz für mitreisende Passagiere. Die erhöhte Sitzposition sorgt für gute Übersicht, der geräumige, schützende Innenraum harmoniert perfekt mit dem Außendesign. Die Ausstattung mit drei Einzelsitzen hinten, die um 15 Zentimeter verschiebbar sind und bewegliche Rückenlehnen haben, sind ein Komfortgewinn für die Fondpassagiere. Im Cockpit fallen die acht großen Lüftungsausströmer ins Auge, deren abgerundete Ecken als Designthema noch an vielen anderen Funktions- und Dekorelementen wiederholt werden.
Auf der Mittelkonsole fällt der nach vorn geneigte, sehr handliche Schalthebel der Acht-Gang-Automatik auf. Neben dem Hebel befindet sich der Drehschalter für die Fahrmodi, der die Auswahl zwischen Sand, Matsch, Schnee und „ESP off" anbietet. Das „Grip Control"-System soll die Traktion auf unklarem Untergrund verbessern. Das SUV ist mit einem 12,3-Zoll-TFT-Bildschirm und einem Acht-Zoll-HD-Touchscreen ausgestattet. Er verfügt über 20 Assistenzsysteme der jüngsten Generation, darunter „Highway Driver Assist" – die zweite Stufe des autonomen Fahrens – sowie sechs Konnektivitätstechnologien. Eine kabellose Smartphone-Ladestation und die Connected CAM runden das Angebot ab.
Der C5 Aircross bietet ein Kofferraumvolumen von 720 bis 1.630 Litern, die Ladekante ist 73 Zentimeter hoch. Mit der auffälligen Frontpartie, den schwarz umrandeten Radläufen und seitlicher Beplankung verströmt der C5 einen Hauch von Offroad-Romantik. Die schmalen Tagfahrlicht-Bänder am oberen Rand der Frontpartie und die darunter angebrachten Hauptscheinwerfer gehören ebenso dazu wie das sogenannte Style-Paket Red, dessen Aufpreis je nach gewählter Ausstattungslinie zwischen 100 und 320 Euro variiert. Es sorgt für farbige Akzente an den vorderen Lufteinlässen, den Seitenschwellern und an der Dachreling.
Ständige Konnektivität dank modernster Systeme
Dank intelligenter Traktionskontrolle Grip Control mit Bergabfahrhilfe „Hill Assist Decent" eignet sich der neue SUV auch bestens für Fahrten ins Gelände. Ausgestattet ist der C5 mit leistungsstarken, effizienten Diesel- und Benzinmotoren, die 130 bis 180 PS leisten und je nach Version mit dem neuen Automatikgetriebe EAT 8 kombiniert sind. Als erstes Fahrzeug der Marke wird der SUV seit Ende 2019 mit der Plug-in-Hybrid-Technologie PHEV angeboten.
Gefahren sind wir die 180 PS starke Variante mit Blue HDi und der Acht-Gang-Automatik. Das sehr komfortabel abgestimmte Fahrwerk kann auch problemlos auf grobem Untergrund gefahren werden. Es dringen kaum Stöße in die Kabine vor, sanftes Gleiten bestimmt das Fahrerlebnis. Das aus 400 Newtonmetern Drehmoment resultierende souveräne Beschleunigungsvermögen des Zwei-Liter-Diesels Blue HDi 180 macht richtig Spaß, der Motor bleibt dabei zurückhaltend und kultiviert. Die Start-Stopp-Automatik ist so programmiert, dass sie den Motorlauf schon dann unterbricht, wenn das Fahrzeug noch nicht völlig zum Stillstand gekommen ist.
Der C5 Aircross bietet den Passagieren durch intuitive, modernste Systeme ständige Konnektivität. So bleiben sie in Kontakt mit der Außenwelt. Sie können sich mit anderen Internetnutzern austauschen, surfen und entspannen. Mit dem Acht-Zoll-Touchscreen können sämtliche Fahrzeugparameter, Media-Funktionen, das Telefon, die Klimaanlage und die Navigation gesteuert werden. Der Bildschirm muss hierbei lediglich leicht berührt werden.
In der höchsten Ausstattung gehören unter anderem der aktive Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, Notbrems-, Spurhalte-, Aufmerksamkeits- und Toter-Winkel-Assistent, Verkehrszeichenerkennung, Navigationssystem zum Standard. Elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Fernlicht-Assistent, Full-LED-Scheinwerfer, Sitzheizung für die vorderen Sitze, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Einparkhilfe vorn und hinten sowie ein Keyless-Go-System sind ebenfalls an Bord.