Bilder der Woche ausblenden
Bilder der Woche einblenden

WAS MACHT EIGENTLICH...

Cindy Crawford im Jahr 1992. Neben dem Modeln fing sie in dieser Zeit auch mit ihren Fitness-Videos an
Foto: Picture-Alliance / Photoshot

… Cindy Crawford?

Während der 90er-Jahre war sie eines der populärsten Supermodels der Welt. Nach ihrem teilweisen Rückzug 2000 veröffentlichte sie mehrere Fitness-Videos sowie Kollektionen von Schönheitsprodukten, Möbeln und Accessoires. Die 54-jährige Beauty-Unternehmerin kehrt 2020 als „Gesicht" der Frühlingskampagne von Jones New York in die Branche zurück.

Neben Naomi Campbell, Tatjana Patiz und Linda Evangelista gehörte Cindy Crawford ab 1986 anderthalb Jahrzehnte lang zu den absoluten Topmodels. Ihr Markenzeichen war ein Muttermal oberhalb der Lippe, das sie sich entgegen des Rats vieler Branchenkenner nicht wegoperieren ließ. Crawford präsentierte Kreationen angesagtester Modeschöpfer auf den berühmtesten Laufstegen der Modewelt und schmückte die Titelseiten der renommiertesten Modemagazine. Die Marke „Cindy Crawford" nutzte sie zwischen 1992 und 2001 auch für den Vertrieb ihrer vier Fitness-Videos. Zur Jahrtausendwende zog sie sich vom Vollzeit-Modeln zurück und wagte mit Erfolg einen beruflichen Neuanfang in der Schönheits- und Möbelbranche. Dennoch tauchte sie 2011 wieder auf der Titelseite der mexikanischen „Vogue" auf und setzt seitdem ihre frühere Model-Karriere mit gelegentlichen Engagements fort. 2016 schaffte sie es zusammen mit ihrer ebenfalls als Model tätigen Tochter Kaia Gerber auf das Cover der Pariser „Vogue" und krönte 2018 mit anderen prominenten Kolleginnen früherer Jahre den Abschluss der Versace Frühlings- und Sommer-Show in Mailand.

Die 54-Jährige nahm in diesem Jahr an einer Feier anlässlich des Internationalen Frauentages auf dem Empire State Building in New York teil
Die 54-Jährige nahm in diesem Jahr an einer Feier anlässlich des Internationalen Frauentages auf dem Empire State Building in New York teil - Foto: picture alliance / Everett Collection

Kürzlich wurde Crawford von dem bekannten Mode-Label „Jones New York" (JNY) als „Gesicht" der weltweiten Frühjahrskampagne 2020 verpflichtet, weil sie „den Stil der typischen New Yorkerin verkörpert". „Was ich an Jones New York liebe, ist die Fähigkeit seiner Kleider, eine Frau durch die wechselnden Rollen ihres Alltags zu begleiten", verrät Crawford, die für die aktuelle Kampagne Business-Blazer, Trenchcoats und Strickwaren präsentiert. Mitentscheidend für ihr neues Engagement war auch dessen Kooperation mit der Non-Profit Organisation Dress For Success, die Frauen auf dem Weg in die Unabhängigkeit begleitet. „Ich freue mich darauf, die neue Frühjahrskampagne 2020 zusammen mit Dress For Success vorzustellen, einer Organisation, die ich sehr unterstütze", betonte Crawford beim Kampagnenstart im März.

Schon mit 28 hatte sie eine Schönheits-OP

Auch als Geschäftsfrau hat sich Crawford längst etabliert: 2005 entwickelte sie mit dem Beauty-Mediziner Jean-Louis Sebagh die Kosmetiklinie „Meaningful Beauty". In diesem Zusammenhang bekannte sie, verschiedene Schönheitshilfen wie Botox- und Vitamin-Injektionen zu nutzen und schon mit 28 Jahren eine Schönheits-OP erhalten zu haben. Ebenfalls 2005 veröffentlichte sie die Möbel-Linie „Cindy Crawford Home Collection" und eine weitere zusammen mit dem Hersteller Raymour & Flanigan. Ende 2009 kam noch ein Programm mit Einrichtungs-Accessoires hinzu. Neueste Investition Crawfords ist die 2019 zusammen mit ihrem Mann erfolgte Übernahme des traditionsreichen Delikatessladens „Nate ’n Al" in Hollywood.

Seit Crawford sich aufs gelegentliche Modeln beschränkt, hat sie mehr Zeit für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement. Da sie als Zehnjährige miterlebt hat, wie ihr sechs Jahre jüngerer Bruder Jeff an Leukämie gestorben ist, hat sie später ihre Popularität genutzt, um Organisationen wie die Leukämie-Gesellschaft Amerikas, die amerikanische Krebsgesellschaft und das Rote Kreuz sowie einige medizinische Forschungseinrichtungen zu unterstützen. Zudem ist Crawford ehrenamtlich tätig im Präsidium der Multiple Myeloma Research Foundation, die den Knochenmarks-Krebs erforscht. Mit ihrer jüngsten Initiative „Give Blood to give Time" will sie darauf aufmerksam machen, wie wichtig Blutspenden für die Behandlung von Krebspatienten sind. Auch ihre Kinder Presley und Kaia hat sie schon in jungen Jahren bei gemeinsamen Krankenhausbesuchen für das Schicksal von jungen Krebspatienten zu sensibilisieren versucht. „Was sie jetzt als junge Erwachsene daraus machen, ist ihre Sache", betont Crawford, die die Erinnerungen an ihren todkranken Bruder kürzlich als die wichtigsten in ihrem Leben bezeichnete. Weiterhin ist sie offizielle Unterstützerin des Ronald-McDonald-Hauses und Komitee-Mitglied im kalifornischen Wildlife-Center. Ansonsten nennt Crawford als ihre Pläne für das nächste Jahrzehnt: „Neuorientierung, Wiederaufladung und Leben im Moment." 

Ihre Kinder modeln auch

Viel Wert legt die 54-Jährige auf den Zusammenhalt in ihrer Familie: „Mein liebster Zeitvertreib ist das Zusammensein mit meiner Familie." Da ihr Mann Rande Gerber ebenfalls als Model gearbeitet hatte und auch ihre Kinder Presley (20) und Kaia (18) in dieser Branche tätig sind, gab es vor einiger Zeit sogar eine gemeinsame Kampagne aller vier Familienmitglieder. Während Cindy Crawford die Karriere ihrer Tochter mit Bedacht fördert und sie auf dem richtigen Weg sieht, macht Sohn Presley ihr in jüngster Zeit eher Sorgen: Schon im Januar 2019 wurde er nach einer Alkoholfahrt verhaftet und sorgte so für den ersten Kratzer am Image der bisherigen Vorzeigefamilie Crawford/Gerber. Jüngster Schock für die Eltern war jetzt ein neues Tattoo, das Presley sich unter dem rechten Auge stechen ließ: Dort steht seit Kurzem das Wort „Misunderstood" (Missverstanden), über dessen Bedeutung in den US-Medien derzeit viel spekuliert wird.

MEHR AUS DIESEM RESSORT

FORUM SERVICE