Birgit Nimke-Sliwinski (54)
Leiterin Marketing Berliner Stadtreinigung (BSR) | Tempelhof
Acryl-Fotoplatten an der Wand veranschaulichen die Trennung des Mülls in Verpackung, Glas, Papier, Bioabfall und Wertstoffe. Auch im Büro werden Rohstoffe gespart. Die Papierberge sind dank digitaler Organisation abgebaut. Ihren Kaffee trinkt Birgit Nimke-Sliwinski natürlich aus dem umweltfreundlichen wiederverwendbaren Better World Cup, den die Berliner Stadtreinigung jedem Mitarbeiter schenkt. Eine Aktion, mit der das Unternehmen gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Umwelt und der Stiftung Naturschutz den 20.000 Einwegbechern, die in Berlin jede Stunde weggeworfen werden, den Kampf ansagt. Seit einem Vierteljahrhundert arbeitet die Diplom-Kauffrau bei der BSR, die unter anderem zuständig ist für Müllabfuhr und Straßenreinigung und mit rund 5.400 Angestellten zu den größten Arbeitgebern Berlins gehört. 1.700 Fahrzeuge sorgen für Sauberkeit in der Stadt. 2019 sammelte und verarbeitete die BSR etwa 851.722 Tonnen Hausmüll und 36.838 Tonnen Sperrmüll. Vor Birgit Nimke-Sliwinski liegen Agentur-Ausschreibungen für eine Kampagne zur Zero Waste City. Vom Tisch aus sieht sie einen Kunstdruck von Kandinsky, der sie schon ihr ganzes Berufsleben begleitet. Als große Bauhaus-Bewunderin liebt sie daran das Innovative, die klaren Strukturen und die Ordnung. Qualitäten, die auch ihren Arbeitsplatz mit Blick auf die backsteinernen Stallungen der Garde-Ulanen der Preußischen Armee auszeichnen.