Besuche in Pflege- und Senioreneinrichtungen sind auch nach Lockerung der strengen Einschränkungen nur unter strikten Hygienevorschriften möglich. Die Telekom Deutschland GmbH möchte diese wiedergewonnene Nähe weiter fördern und verschenkt in einer bundesweiten Aktion 10.000 Smartphones. Unter den ausgewählten Häusern sind auch alle 120 Senioreneinrichtungen der Victor’s Group.
Vor allem die ersten Videoanrufe waren besonders emotional. „Einige unserer Gäste hatten sogar Freudentränen in den Augen, als sie ihre Angehörigen endlich wiedersehen konnten", erzählt Sabrina Hoffmann vom Sozial-Kulturellen Dienst. Gemeinsam mit sechs weiteren Kollegen kümmert sich die individuelle Betreuerin der Victor’s Residenz in Saarlouis um das Wohlergehen der Bewohner und ist unter anderem auch für die Koordination ihrer Kommunikation zuständig. So macht sie beispielsweise feste Gesprächstermine mit den Angehörigen aus, hilft den Senioren bei der Bedienung der Geräte und geht auch mal dazwischen, wenn die technischen Hilfen streiken „und die Verbindung plötzlich abbricht". Zwar hätten die 72 Gäste auch eigene, stationäre Telefone auf ihren Zimmern, jedoch lassen sich diese Gespräche natürlich nicht mit einer persönlichen Begegnung vergleichen. Ein Videoanruf kommt diesem Gefühl schon wesentlich näher. „Wenn die Gäste dann endlich nach Wochen der Quarantäne beispielsweise ihre Enkelchen oder ihre Kinder in Echtzeit auf dem Smartphone-Display zu sehen bekommen und dabei vor Freunde strahlen, wird es einem richtig warm ums Herz", schwärmt die Betreuerin. Insbesondere während der eingeschränkten Besuchszeiten würden die Senioren nach solchen Gesprächen regelrecht aufblühen. „Damit wird die physische Distanz zwischen den Gesprächspartnern einfach aufgelöst", weiß Hoffmann. „Deswegen sind diese digitalen Hilfen auch so unabdingbar geworden."
Eine Tendenz, die die Telekom Deutschland GmbH schon längst erkannt hat. Mit einer bundesweit angelegten Aktion will das Telekommunikationsunternehmen diese digitale Nähe zwischen den Familienangehörigen weiter fördern. Zu einem symbolischen Preis von einem Euro verschenkte das Unternehmen insgesamt 10.000 Smartphones an die unterschiedlichsten Senioren- und Pflegeeinrichtungen in ganz Deutschland. 360 Endgeräte sind dabei für die 120 Senioreneinrichtungen der Victor’s Group vorgesehen, drei pro Residenz.
„Wir möchten mit dieser Aktion dazu beitragen, dass die Menschen auch in der Corona-Krise miteinander verbunden bleiben können. Doch gerade älteren Mitmenschen mangelt es häufig am entsprechenden Equipment", sagte Dr. Ferri Abolhassan, Service-Chef der Telekom Deutschland GmbH, bei der symbolischen Übergabe in Saarlouis. „Darum möchten wir ihnen schnell und unbürokratisch helfen. Mit unseren Smartphones können die Senioren sich mit ihren Angehörigen problemlos austauschen – in Bild und Ton. Vertraute Gesichter zu sehen ist gerade für ältere Menschen extrem wertvoll."
„Hilfsaktion macht Bewohner glücklich"
An die Smartphones ist ein Datentarif mit einer Laufzeit von 24 Monaten geknüpft, ohne Bereitstellungskosten oder monatliche Grundgebühren. Dafür ist ein Highspeed-Datenvolumen in Höhe von 10 Gigabyte monatlich inklusive. Somit können Senioren auch außerhalb ihres W-Lan-Anschlusses mit Messenger-Diensten wie beispielsweise Whatsapp gratis telefonieren.
Die Angehörigen werden dadurch übrigens auch ein Stück weit entlastet. „Vor allem wenn die Gäste aufgrund ihres hohen Alters sich vielleicht nicht mehr so gut artikulieren können, gewinnt ihre Mimik und Gestik für die Angehörigen eine noch größere Bedeutung als sie sowieso schon hat", weiß der Direktor der Victor’s Residenz, Markus Schwarz. „Daran können sie beispielsweise ablesen, ob es ihren Liebsten auch wirklich gut geht. Bei einem Videoanruf haben sie natürlich auch gleich die ganze Situation im Blick. Wie sieht das Zimmer der Mutter beziehungsweise des Vaters aus? Ist alles zu ihrer Zufriedenheit? Wie sieht es mit ihrem Gesundheitszustand und der Laune ihrer Liebsten aus? Auch wenn einige unserer Gäste – manche sind weit über 90, unser ältester Gast ist stolze 97 Jahre alt – ihre Gedanken dabei nicht ganz genau auf den Punkt bringen können, an den Augen kann man wirklich ablesen, wie es ihnen geht."
Auch Isabella Müller-Jakobs, Mitglied der Victor’s Geschäftsleitung, ließ es sich an diesem Tag nicht nehmen, bei der symbolischen Übergabe dabei zu sein. „Viele unserer Seniorinnen und Senioren freuen sich den ganzen Tag, manchmal sogar die komplette Woche, auf den Besuch ihrer Angehörigen. Das ist für sie das Highlight! Wenn sie jetzt wegen Corona keinen Besuch mehr bekommen, ist das sehr hart für sie. Umso dankbarer sind wir für diese tolle Unterstützung durch die Telekom, stellvertretend durch Dr. Abolhassan. Mit dieser Hilfsaktion machen sie viele unserer Bewohner sehr glücklich." Diesen Gedanken kann das Team vom Sozial-Kulturellen Dienst auch genauso unterschreiben. „Wir freuen uns sehr, dass die Telekom unser Haus ausgesucht hat", betont Hoffmann. „Dafür möchten wir uns alle bedanken." Mit den neuen Geräten können die fleißigen Helfer noch mehr digitale Begegnungen zwischen den Gästen und Ihren Angehörigen realisieren. „Die Freude über die Aktion ist somit auch generationsübergreifend."