Immer schön dick auftragen! So einfach ist die Grundregel beim Sonnenschutz. Nicht zu wenig, sondern am besten so viel und so lange eincremen, bis es sich nach zu viel anfühlt. Geht es um den Schutz der beinah ständig dem Licht ausgesetzten, empfindlichen Partien wie Gesicht, Hals und Dekolleté, bleibt es nicht ganz so simpel.
Geht es um Sonnenschutz im und für das Gesicht, müssen ein paar Zusatzfragen beantwortet werden, damit jede das passende Produkt für sich findet: Lotion oder Öl? Mit oder ohne Tönung? Duft oder keiner? Soll das Produkt die Tagescreme ersetzen oder ergänzen? Die „Corona-Kante" zwischen Behelfsmaske und Augenpartie gilt es neu in diesem Jahr zu bedenken. Wir haben uns jenseits der Drogeriemarkt-Regale bei einigen Herstellern umgeschaut, was das Jahr 2020 sonnenschutztechnisch obenrum zu bieten hat.
Der Lichtschutzfaktor LSF oder SPF – Englisch für „Sun Protection Factor" – zeigt den Faktor an, um den sich der Sonnenschutz mit dem Auftragen einer Creme verlängert. 30 oder 50 sind heutzutage übliche Faktoren. Die Grundzeit hängt vom Hauttyp ab und ist in vier Typen klassifiziert. „Modell Elfe" mit Typ 1 und heller, durchscheinender Haut verträgt maximal drei bis zehn Minuten ungeschützt in der Sonne. Das genaue Gegenteil ist „Modell Nuss", der mediterrane, dunkle Typ 4. Ein Schnellbräuner, der bis zu 45 Minuten ohne Schutz klarkommt. Der UVB-Schutz wirkt gegen Sonnenbrand. Zusätzlich bauen die meisten Hersteller heutzutage einen UVA-Schutz ein, der der Entstehung von Hautkrebs entgegenwirkt. Erkennbar ist letzterer am Aufdruck UVA in einem Kreis. Grundsätzlich tragen alle Sonnenschutz-Produkte dazu bei, dass die Hautalterung langsamer und weniger schädlich abläuft. So schön und wohltuend die Sonne im Gesicht empfunden wird, ist sie gleichzeitig der größte Feind der Haut – wenn Irritationen, Sonnenbrand oder gar Hautkrebs entstehen.
Eines ist jedenfalls klar: Die Zeiten der pappigen, weißelnden Sonnenschutz-Texturen im Gesicht, die noch blasser machen, als man sich an manchen Tagen ohnehin fühlt, sind vorbei. Viele Hersteller legen ebenso wie die Anwenderinnen Wert darauf, dass leichte Cremes und Lotionen das Make-up und das gut geschminkte Aussehen nicht wieder zerstören. Das „Advanced Perfecting Shield" von Teoxane vereint verschiedene Funktionen in sich: Einen SPF 30 mit UVA-Schutz, RHA-Hyaluronsäure für die gute Durchfeuchtung sowie einen Cocktail aus Aminosäuren, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien zum Schutz und zur Revitalisierung des Teints. Es wurde nach dem Vorbild einer CC-Cream entwickelt, ist leicht getönt und für den Ganzjahreseinsatz gedacht. Dank einer leichten Textur lässt sich das Fluid gut verteilen. Es erzeugt lediglich einen leichten Glow. Das lässt Spielraum für den Make-up-Auftrag. Oder für die pure Verwendung, etwa in Kombination mit einer Behelfsmaske, ohne dass etwas abfärbt. Der Preis liegt mit 89 Euro für 50 Milliliter im oberen Bereich der Gesichtspflegeprodukte. Dafür gibt’s bei dem 2003 gegründeten Schweizer Unternehmen für ästhetische Medizin und Hautpflege aber auch immer wieder aktualisierte Produkte mit hohen Wirkstoffkonzentrationen und aktuellen Formulierungen.
Ein umfassendes Sonnenschutz-Konzept
Einen ähnlichen medizinischen Ursprung hat QMS Medicosmetics, 1986 gegründet von Dr. Erich Schulte. Dieses deutsche Unternehmen setzt auf kollagenbasierte Hautpflege. Das „Cellular Sun Shield" packt noch ein Schippchen Lichtschutzfaktor drauf –
mit SPF 50 und UVA- sowie UBV-Schutz spielt es in der Liga der Lotionen mit sehr hohem Lichtschutzfaktor mit. Für 30 Milliliter liegt der Preis bei 79 Euro. Für die 50-fach längere Schutzzeit gibt’s bei QMS eine etwas kompaktere Textur, die sich aber bei einem längeren makeupfreien Spaziergang oder einer Runde Sport im Freien angenehm schützend bemerkbar macht.
Aber: Achtung! Nachcremen verlängert die Sonnenschutz-Zeit insgesamt pro Tag nicht, hilft aber dabei, einen ausreichenden Schutz, gerade nach dem Aufenthalt im Wasser oder starkem Schwitzen, zu erhalten. Wer einmal 50, 60, 90 oder 120 Minuten am Tag draußen war, dessen Maß ist – je nach Hauttyp – voll. Und lieber einmal eine ordentliche Portion als mehrmals nacheinander ein bisschen auftragen! Einen psychologisch tückischen Effekt hat der hochwertige und hochpreisigere Sonnenschutz in den kleinen Spendern und Tuben: Je „wertvoller" das Produkt, desto tendenziell sparsamer der Auftrag. Doch auch was teuer und luxuriös ist, darf nicht unterdosiert werden. Erst wenn es sich nach zu viel anfühlt, geht’s in die richtige Richtung! Das Eincremen kann ohnehin nur ein Baustein eines umfassenderen Sonnenschutz-Konzeptes sein: Die Augen bleiben ohnehin ausgespart. Da ist die Sonnenbrille nötig. Wer sich ausgiebig in der Sonne tummeln oder sporteln will, sollte unbedingt zusätzlich ein Cap oder Tuch aufsetzen. Ein Aufenthalt in der prallen Mittagssonne sollte sowieso immer unterbleiben.
Fürs gut geschützte Oberstübchen hat Dermasence eine Neuigkeit auf den Markt gebracht. Das Solvinea Liquid AK LSF 30 wurde eigens zum Schutz der Kopfhaut entwickelt. Wer lichtes, dünnes, kurzes Haar oder eine Glatze hat, weiß wie unangenehm Sonne sich auf dem Scheitel bemerkbar machen kann – Sonnenbrand oder Sonnenstich lassen rasch und schmerzhaft grüßen. Neben einem hohen Breitbandschutz gegen UVA- und UVB-Strahlung wurden Glyzerin zur Pflege, Panthenol zur Beruhigung und Regeneration der Kopfhaut sowie Vitamin E zur Abwehr von IR-A-Strahlen eingebaut. Als IR-A-Strahlen wird ein Wellenbereich der Infrarotstrahlung bezeichnet, der späte Hautschäden begünstigen kann. Das sehr leichte Solvinea Liquid AK Fluid lässt sich mit einer spitz zulaufenden Öffnung praktisch auftragen. Die ölfreie Textur schmiert und fettet nicht. Die Abkürzung AK steht übrigens für eine ernsthafte dermatologische Erkrankung: die aktinische Keratose (AK), eine chronische Hautschädigung, die langfristig zu weißem Hautkrebs führen kann. Das Solvinea Liquid AK ist in einer Flasche mit 75 Milliliter Inhalt erhältlich und kostet 16,90 Euro.
Sie können mehr, als „nur" vor Sonne schützen
Letztlich ist das Zusammenspiel von Produkt, Verträglichkeit und Gefallen auch Geschmackssache. Jede Haut ist anders und reagiert anders auf unterschiedliche Texturen und Wirkstoffe. Das „D Fence"-Öl von HighDroxy mit Lichtschutzfaktor 50 und einem Mix aus drei organischen Filtern gegen UVA- und UVB-Strahlung überrascht mit einer ausgesprochen leichten Textur und wenig „Öligkeit" im Auftrag. Deshalb wird es auch als „Trockenöl" bezeichnet. Es ist für 39 Euro in der 30-Milliliter-Vollgröße erhältlich. Mit Antioxidantien sowie hochkonzentriertem Magnolien-Extrakt gegen entzündliche Reaktionen und Hautrötungen angereichert, präsentiert es sich als Allrounder. Es kann, je nach Hautbeschaffenheit, pur aufgetragen oder tropfenweise der Tagescreme als Booster beigemischt werden. Den cremigeren Sonnenschutz bietet bei HighDroxy das Day Light 30 Fluid im Dosierspender, das für 49 Euro bei 50 Milliliter Inhalt erhältlich ist. Mit Bioflavonoiden, Magnolien-Extrakt und weiteren Antioxidatien sowie Vitamin-D-Booster eignet es sich als leichtes Tagesfluid zum Zellschutz der Haut. Ein Plus bei HighDroxy: Die Website informiert ausführlich darüber, für welche Hauttypen die Produkte geeignet sind. Sämtliche Inhaltsstoffe sind einsehbar. Außerdem können Probiergrößen à 5 Milliliter bestellt werden. So zeigt sich im bis zu einwöchigen Selbsttest rasch, ob ein Produkt angenehm und verträglich ist.
Auf Öl und Tagespflege-Fluid setzt auch Beyer & Söhne beim Sonnenschutz. Das von Robby und Nico Beyer geleitete Unternehmen verfolgt den Ansatz ihres Vaters, des Apothekers Hartmut Beyer, weiter. Hochdosierte, reine Wirkstoffe, die sich an den Grundbausteinen der Haut orientieren, sind seit mehr als 20 Jahren Grundlage der Produkte. Das rot schimmernde, leichte „Day Shade"-Öl im durchsichtigen Spender sticht durch seine rote Farbe und einem SPF 50 hervor. Der UVB-Schutz reicht bis Faktor 56, der UVA-Schutz bis 34. Eine Kombination aus natürlichen, roten Antioxidantien und Vitaminen sorgt für einen zusätzlichen Anti-Aging-Effekt. Deshalb ist bei diesem Produkt auch Vorsicht an Kragen und Kleidungsrändern geboten. Weitere Wirkstoffe des Day Shade sind Tocotrienole, Astaxanthin und Ceramide. 30 Milliliter des Fluids werden für 49,90 Euro verkauft. Tester mit 4 Milliliter Inhalt sind ebenfalls bestellbar. Zart rosarot wird es durch die Antioxydantien Astaxanthin und Tocotrienole bei der Dayshade Cream mit SPF 30 und einem UVA-Faktor von 25. Die Creme ist als nährende Tagespflege mit langzeitwirksamen Anti-Aging-Wirkstoffen wie Vitamin C, Hyaluronsäure und Ceramiden konzipiert. Sie ist für 49,90 Euro bei 50 Millilitern oder im Tester für 4,90 Euro erhältlich. Auf der Beyer & Söhne-Website gibt’s zu den Produkten ausführliche Infos zu den Wirkstoffen sowie Hinweise, an welcher Stelle der Pflegeroutine die Sonnenschutzprodukte aufgetragen werden sollten, um optimal zu wirken.
Vitamin B3 gegen Altersflecken
Einen breit aufgestellten Sonnenschutz- und -pflegebereich mit verschiedenen Lotionen im SPF-Spektrum von 25 bis 50 bietet Maria Galland. Einen Schutzschild gegen Umwelt-Schadstoffe und UV-Strahlen verspricht das „Cell Defense"-Fluid der französischen Marke, das es wahlweise mit SPF 30 oder SPF 50+ gibt. Extrakt aus weißen Pfingstrosen schützt gegen umweltbedingte Oxydation. Hidrolysierter Hefe-Extrakt wirkt als Hyaluronsäure-Booster und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit. Vitamin B3 beugt zudem der Entstehung von Altersflecken vor. Über der Tagespflege aufgetragen, eignet sich „Cell Defense" auch als Primer vor dem Make-up. 30 Milliliter kosten jeweils 49 Euro. Zu dem einen oder anderen Sprühstoß mehr lädt das Spray Protecteur SPF 30 mit UVA- und UVB-Filtern in seiner sonnengelben Flasche ein. Die besonders feine Lotion lässt sich unkompliziert aufsprühen und sowohl im Gesicht wie auch am Körper verteilen. Um insbesondere zu allergischen Reaktionen tendierende, empfindliche Haut zu schützen, setzt Maria Galland in dieser Formulierung auf pflanzliche Glyceride, die die Haut mit Lipiden geschmeidig machen und eine Austrocknung verhindern sollen. Panthenol und Vitamin E tragen ihren Teil zur Hautbefeuchtung bei. Die Sprühflasche mit 150 Milliliter Inhalt ist für 39 Euro erhältlich.